Hebebühne an den Wagenheberaufnahmen benutzen?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hebebühne an den Wagenheberaufnahmen benutzen?

Beitragvon 89er LT » Dienstag 10. September 2019, 07:49

Guten Morgen zusammen,

Mit meiner Hebebühne habe ich bisher den LT am Rahmen unter den angegebenen Punkten angehoben. Ist aber immer ne wackelige Angelegenheit, da ich an den Hebearmen längere Schraubteller benutzen und zusätzlich noch unterbauen muß.
Da muß ne Alternative her! Klar daß ich nicht einfach mit dem Gummiteller unter die Wagenheberaufnahmen gehe, da sich diese sonst plätten würden. Wie nutzt ihr die Aufnahmen trotzdem? Einfach ein Stück Welle zur Sicherung einsetzten? So wie im Wiki angedeutet? Mit der dort angegebenen Welle passt es bei mir irgendwie nicht (viel zu lose), oder ich habs nicht verstanden ;)
Wie machen die Hebebühnenbesitzer unter euch das so?!

MfG

Martin
89er LT
 
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 16:39
Fahrzeug: VW LT TSF Ex Feuerwehr

Re: Hebebühne an den Wagenheberaufnahmen benutzen?

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 10. September 2019, 08:38

89er LT hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

Mit meiner Hebebühne habe ich bisher den LT am Rahmen unter den angegebenen Punkten angehoben. Ist aber immer ne wackelige Angelegenheit, da ich an den Hebearmen längere Schraubteller benutzen und zusätzlich noch unterbauen muß.
Da muß ne Alternative her! Klar daß ich nicht einfach mit dem Gummiteller unter die Wagenheberaufnahmen gehe, da sich diese sonst plätten würden. Wie nutzt ihr die Aufnahmen trotzdem? Einfach ein Stück Welle zur Sicherung einsetzten? So wie im Wiki angedeutet? Mit der dort angegebenen Welle passt es bei mir irgendwie nicht (viel zu lose), oder ich habs nicht verstanden ;)
Wie machen die Hebebühnenbesitzer unter euch das so?!

MfG

Martin

Servus Martin
Das im Wiki abgebildete Teil, welches in die Wagenheberaufnahme eingesteckt wird, hat zwei Ø , einmal 40mm und einmal 29mm.
Bild
Die 29mm waren beim Rohteil vorhanden und haben nicht gestört.
Wenn man sowas neu anfertigt kann es durchgehend nen Ø von 40mm haben.

Gruß @Harry
Edith:
Sorry das muß 25mm heißen und nicht 29mm
Zuletzt geändert von LT-Harry am Dienstag 10. September 2019, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Hebebühne an den Wagenheberaufnahmen benutzen?

Beitragvon 89er LT » Dienstag 10. September 2019, 09:30

Hallo Harry,

Danke für die Info dass der kleine Durchmesser und der gekennzeichnete Absatz nicht von Bedeutung sind. Also einfach 40er Welle reinstecken und mit den Gummitellern unter die Aufnahme, oder?!

Gruß

Martin
89er LT
 
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 16:39
Fahrzeug: VW LT TSF Ex Feuerwehr

Re: Hebebühne an den Wagenheberaufnahmen benutzen?

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 10. September 2019, 09:46

Genau so ist es

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Hebebühne an den Wagenheberaufnahmen benutzen?

Beitragvon 89er LT » Donnerstag 24. Oktober 2019, 11:38

Hallo Leute!

Muß nochmal die Profis unter euch nach der richtigen Verwendung der Hebebühnen-Adapter fragen! Wie auf dem Bild zu sehen ist passen die Bolzen perfekt in die Aufnahme, aber ohne jeden Anschlag in der Länge! Und das führt doch dazu daß die Adapter-Bolzen aufgrund der konstruktiv bedingten Schräge der Aufnahme bei Druck nach innen (zur Fahrzeugmitte) rutschen können (und es im Versuch auch tuen), Abgesehen davon liegt der Gummiteller der Hebebühne wegen der Schräglage des Bolzens nur auf der äußersten Kante dieser. Was mache ich falsch? Wie benutzt ihr diese (angeblich) bewährte Methode bei der Hebebühne?
Danke vorab an alle!

Bild
89er LT
 
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 16:39
Fahrzeug: VW LT TSF Ex Feuerwehr

Re: Hebebühne an den Wagenheberaufnahmen benutzen?

Beitragvon Daniel31D » Sonntag 29. Dezember 2019, 16:10

Also, das Oberteil (dicke Ende) sollte nicht durch die Wagenheberaufnahme durchrutschen, sondern davor stecken bleiben. Bei meinem LT lege ich zwischen Gummiteller der Hebebühne und des Bolzens ein Stück Holz, So bleibt beides unbeschädigt.
LT 31D - Doppelkabine mit Pritsche
Baujahr 1992
6-Zylinder Turbo-Diesel (mit einst 70 kW)
Daniel31D
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. Juni 2018, 08:51
Fahrzeug: LT 31D, EZ 92, DoKa Pritsche, 6 Zyl-Turbo,


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste