Mal wieder die Kühlwassertemperaturanzeige...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Mal wieder die Kühlwassertemperaturanzeige...

Beitragvon Katzmeister » Donnerstag 29. August 2019, 13:07

Guten Tach liebe LT-Freunde!

Mein lieber 86er Sauger läuft nach meinem Zylinderkopfschaden nun endlich wieder mit neuem Motor, toi toi toi!
Danke nochmals an alle die mir damals mit gutem Rat weiter geholfen haben.
Nun funktioniert allerdings nach Einbau des neuen Motors die Kühlwassertemperaturanzeige nicht mehr.
Zuvor hat sie immer tadellos funktioniert. Die rote Leuchte war im Dauerbetrieb, der bekannte Fehler, aber seit dem Motortausch leuchtet sie nicht mehr und der Zeiger bleibt auf Anschlag Minimum.
Die Kabel und Kabelschuhe im Motorbereich habe ich bereits ausgewechselt, doch an den Kabelbaum sowie die Zentralelektrik habe ich mich noch nicht so recht getraut.
Mein Tip ist ein gebrochenes Kabel irgendwo grade außerhalb des Motorraumes oder ein stumpfer Kabelschuh hinten unterm Armaturenbrett.
Was sagen eure Erfahrungen?
Bin gespannt auf eure Antworten!
Liebste Grüße,

de Katz. :OH:
Katzmeister
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:54

Re: Mal wieder die Kühlwassertemperaturanzeige...

Beitragvon tiemo » Donnerstag 29. August 2019, 14:32

Hi!

Vielleicht ist einfach der Fühler kaputt. Sitzt normalerweise links neben der ersten Glühkerze. Einfach mal den Stecker abziehen (der sollte ein gelb/rotes Kabel haben, sonst ist es der falsche) und mit einem Ohmmeter zwischen dem Block und dem Anschluss des Sensors messen: Sollte irgendwas zwischen 2 Kiloohm und 80Ohm sein, je nach Temperatur. Wenn nichts gemessen werden kann (Anzeige "-1" für unendlich), ist der Fühler defekt.
Dann noch im Volt-Bereich zwischen dem abgezogenen Steckschuh und dem Motorblock messen, dort sollten 10V ankommen. Tun sie das nicht, dann ist die Verkabelung defekt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Mal wieder die Kühlwassertemperaturanzeige...

Beitragvon Katzmeister » Montag 2. September 2019, 16:32

Hej Tiemo, danke schön für die schnelle Antwort!
Wollte eben runter um das Ding nochmal durchzumessen und habe den Wagen vorher mal schnell angelassen, da fielen mir fast die Augen aus dem Kopf weil es ganz plötzlich einfach doch funktioniert hat! Wie genau das passiert ist kann ich echt nicht sagen, ich schau gleich nochmal unter die Haube um Nachforschungen anzustellen. Auf jeden Fall verrückt!
Liebe Grüße und nochmals danke!

El Gatto
Katzmeister
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:54


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste