Hilfe Lima defekt- wir brauchen schnelle Info

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hilfe Lima defekt- wir brauchen schnelle Info

Beitragvon Wolke 7 » Sonntag 25. August 2019, 19:33

Liebes Forum,

wir sitzen in der Pfalz fest, da unsere Lima hinüber ist und da ersatzteil einige Tage Lieferzeit hat.

Wir bräuchten folgende Info: Können wir die Lima vom Bordnetz nehmen, Spannungsregler raus und nur als Umlenkung (für die Wapu) benutzen?

Solar hängt schon an der Starterbatterie und sollte zur Versorgung reichen.

Oder erzeugt die Lima ohne Regler zuviel Spannung und geht in Flammen auf?

Ist nen Ch, 2.0 l

Vielen Dank,

wir hoffen auf schnelle Antwort.

Grüßle Andi und Fides

Ps. wir müssen 130km nach Stuttgart kommen

Pps. wir haben am Spannungsregler nen Metallspan rausgefischt und die Lima macht Geräusche
Wolke 7
 
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. August 2018, 13:09
Fahrzeug: Sven Hedin, 2.0 CH, BJ 79

Re: Hilfe Lima defekt- wir brauchen schnelle Info

Beitragvon j.b.k » Sonntag 25. August 2019, 20:00

Moin,
zieh doch den Stecker der Lima einfach raus und gut ist :TOP:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Hilfe Lima defekt- wir brauchen schnelle Info

Beitragvon Barney-Nord » Sonntag 25. August 2019, 20:21

j.b.k hat geschrieben:Moin,
zieh doch den Stecker der Lima einfach raus und gut ist :TOP:


Genau so würde ich es auch machen !

Und die paar Kilometer kommst du locker nach Hause, wenn keine unnötigen Verbraucher wie Lüftung, Radio volle Pulle oder Ablendlicht benutzt werden.

Wenn die Batterie noch gut und voll ist, kommste sogar mit Ablendlicht nach Stuttgart !

Gute Fahrt
Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Hilfe Lima defekt- wir brauchen schnelle Info

Beitragvon tiemo » Sonntag 25. August 2019, 21:27

Hallo Wolke!

Wenn die LIMA Lagergeräusche macht und man Metallspäne sieht, nutzt das Abklemmen der Elektrik nichts, da ja ein mechanisches Problem vorliegt.
Im schlimmsten Fall frisst das LIMA-Lager fest und der Keilriemen wird zerstört.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hilfe Lima defekt- wir brauchen schnelle Info

Beitragvon Barney-Nord » Sonntag 25. August 2019, 22:38

tiemo hat geschrieben:Im schlimmsten Fall frisst das LIMA-Lager fest und der Keilriemen wird zerstört.

Gruß,
Tiemo


Also das Risiko würde ich aber bei nur 130km !!! eingehen, bevor ich irgendwo fest hänge ;)

Einfach hin und wieder mal schauen, ob noch alles ok ist !

No Risk , no fun :lol:

Wer das Risiko nicht eingehen möchte, sollte ADAC Plus Mitglied sein und den LT auf nem Sammeltransport ( Der Fährt von Mo-Fr mit nem 40 Tonner durch die ganze Republik und verteilt liegengebliebene Fahrzeuge) oder noch besser, einem Pickup Service einzeln inklusiver persönlicher Mitfahrt nach Hause bringen.

Ich habe mal für den ADAC als Sub-Subunternehmer diese Pickup Einzelüberführungsfahrten durch ganz Deutschland gemacht und während dieser Zeit vor 15 Jahren meine heutige Lebensgefährtin nach einem Unfall "abgeschleppt" und bis heute nicht mehr vom Harken gelassen :FREU:

Die Jacke welche ich an dem Tage an hatte, habe ich symbolischerweise auch noch :grin:

Gruß
Barney
Dateianhänge
image.jpeg
Im Autrag des ADAC... Der ADAC besitzt keinen einzigen Abschleppwagen ! Das schleppen übernehmen ausnahmslos Fremdfirmen im Auftrag !
image.jpeg (103.26 KiB) 9576-mal betrachtet
image.jpeg
Puuuh, ist das anstrengend die Frau eines LTler zu sein :-)
image.jpeg (125.19 KiB) 9576-mal betrachtet
image.jpeg
Meine Frau hat halt das Pech, nur 50kg zu wiegen und passt damit optimal auf das GFK Dach ;-)
image.jpeg (133.62 KiB) 9576-mal betrachtet
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Hilfe Lima defekt- wir brauchen schnelle Info

Beitragvon sven hedin münchen » Sonntag 25. August 2019, 23:10

Hallo,

den Keilriemen kannst abnehmen. Die Wapu läuft über den Zahnriemen mit.

Grüsse Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Hilfe Lima defekt- wir brauchen schnelle Info

Beitragvon Barney-Nord » Sonntag 25. August 2019, 23:19

sven hedin münchen hat geschrieben:Hallo,

den Keilriemen kannst abnehmen. Die Wapu läuft über den Zahnriemen mit.

Grüsse Christian


Auch beim Benziner ?
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Hilfe Lima defekt- wir brauchen schnelle Info

Beitragvon tiemo » Montag 26. August 2019, 02:30

Nur bei den 6-Zylindern.
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hilfe Lima defekt- wir brauchen schnelle Info

Beitragvon Barney-Nord » Montag 26. August 2019, 02:46

tiemo hat geschrieben:Nur bei den 6-Zylindern.


Ist denn der CH ein 6 Zylinder ?

Wahrscheinlich ist Wolke eh längst zuhause, aber ich bin ehrlich und habe von LT Benziner Motoren keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge :grin:
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Hilfe Lima defekt- wir brauchen schnelle Info

Beitragvon Christian Anner » Montag 26. August 2019, 08:08

Mahlzeit :)
der CH ist ein 4 Zyl. 2l Motörchen, hat aber das höchste Drehmoment 150NM (mehr als die meisten Diesel) und ist auch relativ Sparsam.
Der Keilriemen Treibt, wie schon geschrieben, die Lima und die Wapu (die ist ein externes Ding) an, der Zahnriemen nur die Nockenwelle. Eigentlich ein ganz nettes Motörchen, aber mit dem 35 PDSIT Vergaser eigentlich für die Konstellation im LT nur bedingt geeignet, meiner Meinung nach :)

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Re: Hilfe Lima defekt- wir brauchen schnelle Info

Beitragvon Christian Anner » Montag 26. August 2019, 08:28

Ok, Saugdiesel, vom Perkinesen mal abgesehen :)
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Re: Hilfe Lima defekt- wir brauchen schnelle Info

Beitragvon sven hedin münchen » Montag 26. August 2019, 09:50

Hallo noch einmal

der CH ist der 4-Zylinder Audimotor. 75 PS, Vergaser und braucht im Sven Hedin ca. 16 L/ 100km. Der Zahnriemen
wird über das Verdrehen der Wapu eingestellt.
Der Keilriemen hat nix mit der Wapu zu schaffen.

Grüsse Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Hilfe Lima defekt- wir brauchen schnelle Info

Beitragvon sven hedin münchen » Montag 26. August 2019, 10:20

Mein Fehler!

Hatte es falsch in Erinnerung. Ihr habt Recht. Wapu wird über den Keilriemen angetrieben.

Sorry Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Hilfe Lima defekt- wir brauchen schnelle Info

Beitragvon Wolke 7 » Montag 26. August 2019, 14:53

Hallo Leute,

vielen Dank für die seriösen und lustigen Antworten. Die Antworten über Verbrauch etc. bringen leider nicht viel und das die wapu vom keilriemen angetrieben wird is uns schon klar, siehe Anfangspost.

Hier brauchen wir aktuell Hilfe: Wie bekommen wir diese k*** Lima los? Spannbügel und Schraube an der Aufhängung sind lose, die Lima lässt sich munter um die Achse der Aufhängung drehen und sie hat etwas Spiel. Leider bekommen wir sie aber nicht raus.

Ideen?

Grüßle Andi und Fides
Wolke 7
 
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. August 2018, 13:09
Fahrzeug: Sven Hedin, 2.0 CH, BJ 79

Re: Hilfe Lima defekt- wir brauchen schnelle Info

Beitragvon Christian Anner » Montag 26. August 2019, 15:06

sven hedin münchen hat geschrieben:Hallo noch einmal

der CH ist der 4-Zylinder Audimotor. 75 PS, Vergaser und braucht im Sven Hedin ca. 16 L/ 100km. Der Zahnriemen
wird über das Verdrehen der Wapu eingestellt.
Der Keilriemen hat nix mit der Wapu zu schaffen.

Grüsse Christian


Nein, da muss ich Dir widersprechen. Ich habe einen CH im LT und einen weiteren CH einbaufertig im Keller stehen. Die Wapu läuft über den gleichen KEILriemen wie die Lima. Der Zahnriemen treibt beim CH nur die Nockenwelle an, nichts weiter :)

Lima raus? Schraube aus dem Loch treiben und dann mit dem Montiereisen in den Spalt zwischen Halter und Lima und drücken, dann kommt sie raus.

Ebenfalls Grüße vom anderen Christian :)
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Re: Hilfe Lima defekt- wir brauchen schnelle Info

Beitragvon Wolke 7 » Dienstag 27. August 2019, 23:25

Hier der kurze Erfahrungsbericht:

Die Lima haben wir nach langem Kampf rausbekommen, inklusive nen paar weiterer Metallspähne.

Wir sind die Strecke bei bestem Sonnenschein mit Solar (100 W) gefahren und durchgekommen, die Spannung haben wir während der Fahrt alle 10min direkt an der Starterbatterie (70 Ah) gemessen. Nen Abfall von 0.3 V mussten wir hinnehmen. Die Fahrt wäre ohne Solar oder bei Nacht undenkbar gewesen. Die Benzinpumpe und Zündspule ziehen anscheinend doch ganz gut Strom. Alle anderen Verbraucher waren aus.

Die wapu haben wir über ne Feinstrumpfhose ( laufmaschensicher :grin: ) betrieben, nach 60km vorsorglich gewechselt und ne neue drauf gezogen, war auch bei 30 Grad und Steigung kein Problem. Wir sind gut angekommen und packen in Zukunft ne Strumpfhose mit ein.

Vielen Dank!

Grüßle Andi und Fides
Wolke 7
 
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. August 2018, 13:09
Fahrzeug: Sven Hedin, 2.0 CH, BJ 79


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste