Warnblinker funktioniert nicht

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Warnblinker funktioniert nicht

Beitragvon LTJ_Schimmerlos » Donnerstag 15. August 2019, 21:06

Hallo zusammen,
kaum leuchtet das eine Licht (danke nochmal den "Bremslichtfreunden" :grin: ) schon erlischt das nächste :-( .

Der Warnblinker tut nix mehr

Ausgangslage:
Flori TD 68 kw, Bj 91
ZE SHO
mit Anhängerkupplung
Relais Jaeger 52400003d

Blinklicht links /rechts funktioniert so wie es soll.
Restliche Beleuchtung auch.

Als ich die Warnblinke heute eingeschaltet hab, hats noch eine Zeit lang Geräusche gemacht, wie ein leise sterbender Scheibenwischer.
Beim nächsten mal anschalten ist gar nix mehr passiert

Letzte Woche vor dem TÜV und beim TÜV gings noch. Ich habs gesehen, der Prüfer auch.
Wegen der Bremslichter habe ich mehrmals die ZE raus und rein (vor dem TÜV aber auch schon)
Stecker auf der ZE hab ich bestimmt nicht vergessen (Anordnung weiß ich seit der Bremslichtreparatur auswendig)

Das Relais ist bei mir lose (ist also nicht direkt auf die ZE aufgesteckt). Es ist über einen "Hilfs"stecker mit der ZE verbunden. Die Kabel, sowohl zum Hilfsstecker als auch zum Schalter sehen gut aus.

Hat jemand ne Idee?
Falls es das Relais selbst ist --> könnt ich das testen oder reparieren?

Schönen Abend
Gruß Jan
LTJ_Schimmerlos
 
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 12:07

Re: Warnblinker funktioniert nicht

Beitragvon tiemo » Donnerstag 15. August 2019, 23:40

Hallo Jan!

Das Relais ist normalerweise schon direkt in die ZE gesteckt. Da ist also was mit dem Relaissockel nicht in Ordnung oder es hat jemand "rumgebastelt", um die Anhängerkontrolle für eine Anhängerkupplung einbauen zu können.
Die funktioniert normalerweise beim LT aber automatisch, wenn das richtige Relais eingesteckt ist, denn es ist schon alles vorbereitet, meist steckt sogar schon das Birnchen im Kontrollleuchtenfeld des Kombiinstruments. Wenn das nicht bekannt war, wurde evt. eine externe Kontrollleuchte verbaut und verkabelt.

Wenn aber der Blinker funktioniert, kann der Fehler nicht im Relais oder seinem Sockel liegen, denn dieses ist sowohl für den Blinker als auch für den Warnblinker zuständig und wenn es defekt ist, dann geht garnichts mehr.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Warnblinker funktioniert nicht

Beitragvon LTJ_Schimmerlos » Samstag 17. August 2019, 12:56

... ich hab noch ein bisschen weitergeforscht:

es gehen all die Gerät nicht, die gemäß Betriebsanleitung auf Sicherung 6 hängen (also Radio, Zigarettenanzünder, Uhr + eben Warnblinker)

Sicherung ist/war in Ordnung (hab sicxherheitshalber auch noch ne neue rein, ändert aber nix).
Tiemo, ich hab auch schon in den Schaltplan gesehen, so langsam hab ich ne Idee wie man das liest. Danke jedenfalls.

Hat vielleicht jemand ne Idee, was das sein kann???????
(Fahr morgen in Urlaub und will das wenns geht auf dem Campingplatz lösen)

Gruß jan
LTJ_Schimmerlos
 
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 12:07

Re: Warnblinker funktioniert nicht

Beitragvon tiemo » Samstag 17. August 2019, 13:31

Hallo Jan,

prüfe doch als erstes mal nach, ob die Sicherung Spannung führt. Die Sicherungen sitzen so, dass oben immer Spannung anliegt und die Sicherung sie nach unten weiter leitet.
Wenn dort schon nichts ankommt, könnte es sein, dass der, ebenfalls aufesteckte Halter keinen Kontakt hat oder noch schlimmer, innerhalb der ZE eine Unterbrechung vorliegt.
Mit einer Spitzzange und einem Multimeter oder einer Prüflampe bist du da auch beim Campen gut aufgestellt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Warnblinker funktioniert nicht

Beitragvon LTJ_Schimmerlos » Samstag 17. August 2019, 15:13

Hab schon die Leitungen ab D21 bis zu den Verbrauchern gecheckt. Scheinen i.O.

Aber an die Sicherungsoption hab ich nicht gedacht.
Ok Mach ich gleich mal
LTJ_Schimmerlos
 
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 12:07

Re: Warnblinker funktioniert nicht

Beitragvon LTJ_Schimmerlos » Samstag 17. August 2019, 15:26

So, das ist heraus gekommen, es liegen an:
bei Sicherungshalterung oben: ca. 12,5 V
bei Sicherungshaltuerung unten (mit eingesteckter sicherung) : ebenso 12,5

ABER!!!
An Pin D21 (das ist die zum Warnblinker, Uhr, Zigarrenanzünder etc) sind es nur ca. 7,5 V!!!!!

Seh ich das jetzt richtig?
Enweder: Die Zentralelektrik innen kaputt
Oder: Letzte Hoffnung wäre noch, dass es am inneren Kontakt der unteren Sicherunghalterungszunge liegt, und man das vielleicht relativ einfach reparieren kann.!?
Was meinst du dazu bzw. gibts evtl. noch ne andere Erklärung?

Gruß Jan
LTJ_Schimmerlos
 
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 12:07

Re: Warnblinker funktioniert nicht

Beitragvon tiemo » Samstag 17. August 2019, 22:29

Hallo Jan!

Die Unterbrechung scheint also wirklich in oder an der ZE zu liegen.
Da gibt es jetzt drei Möglichkeiten:
1.) Wie von dir genannt, unterer Sicherungshalter hat keinen Kontakt zum Steckpin

Könnte man beheben, indem man das Teil mal abzieht und wieder aufsteckt, evt. mit Reinigung vorher.

2.) In der ZE hat sich ein Steckpin vom Leiterblech gelöst, entweder an der Sicherung oder an D21

Auf dem Campingplatz eher schwer zu beheben, da hierzu die ZE zerlegt werden muss. Im WIKI steht, wie man die Pins wieder anlöten kann.

3.) Der Pin D21 oder die Steckhülse im Stecker D ist korrodiert und bekommt beim Stecken keinen Kontakt

Hier kann man mit einer Drahtbürste an der ZE für Reinigung sorgen, wenn man Vaseline hat (Drogeriemarkt), hinterher leicht einfetten gegen erneute Korrosion; an der Steckhülse im Mehrfachstecker kann man mit einem Draht oder Uhrmacherschraubendreher die Korrosion wegkratzen, mit einem sehr feinen Uhrmacherschraubedreher die Kontaktzunge etwas Richtung Hülsenzentrum biegen. Dadurch bekommt man etwas mehr Kontaktdruck. Man muss dazu mit einem sehr feinen Uhrmacherschraubendreher zwischen Gehäuse und Hülse und an der passenden Stelle (sieht man, wenn man in die Hülse hineinschaut) den Kontakt etwas hinein hebeln.

Viel Glück, dass es ohne Löten geht!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Warnblinker funktioniert nicht

Beitragvon LTJ_Schimmerlos » Sonntag 18. August 2019, 05:32

Guten Morgen Tiemo,
ausgebaut hatte ich die ZE jetzt schon einige Male:
Äußerlich schauen weder Pin noch Steckhülse noch Sicherungszunge nach Korrosion aus.
Korosion hatte ich (wie im Bremslicht-Thread beschrieben) bei Stecker A, hier auch vorne, im Bereich der ersten zwei Sicherungen, aber sonst wirkt alles blitzblank.
Deswegen würde ich - leider - am ehesten auf Fehler 2, den gebrochenen Pin tippen.

Trotzdem würd ich der 1. Fehleroption noch nachgehen wollen:
tiemo hat geschrieben:...
Da gibt es jetzt drei Möglichkeiten:
1.) Wie von dir genannt, unterer Sicherungshalter hat keinen Kontakt zum Steckpin
Könnte man beheben, indem man das Teil mal abzieht und wieder aufsteckt, evt. mit Reinigung vorher.
...


Meinst du mit "das Teil" die untere Sicherungshaltezunge?
Und falls ja: Kann man die einfach so rausziehen? = Einfach nach vorne weg abziehen, notfalls mit etwas Zangengewalt?

Gruß Jan
LTJ_Schimmerlos
 
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 12:07

Re: Warnblinker funktioniert nicht

Beitragvon tiemo » Sonntag 18. August 2019, 09:26

Ja, mit der Zange, zumindest bei der alten Version (mit "A" als letztem Nummernelement). Du hast ein BJ 1991, da wird die neue Version drin sein.
Bei den neueren sind sie fest mit dem Leiterblech verbunden, da kann es auch keine Unterbrechung geben.
Bilder siehe WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zentralelektrik_bilder_sho

Miss doch mal mit einem Ohmmeter den WIderstand zwischen dem Pin für den Vielfachstecker und der unteren Sicherungszunge. Er sollte annähernd Null sein (als wenn man die Testspitzen einfach zusammen hält).
Falls da Widerstand ist, dann ist der Pin auf dem Blech lose. Hier könntest du noch versuchen, den Pin etwas zu drehen. Aber daerhaft müsste er angelötet werden, was nicht ohne Zerlegung der ZE möglich ist.


Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste