unterdruckpumpe

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

unterdruckpumpe

Beitragvon shacira » Dienstag 13. August 2019, 17:53

hallo, warum gibt es so hohe preisunterschiede bei den unterdruckpumpen. welcje soll man kaufen.
shacira
 
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: unterdruckpumpe

Beitragvon tiemo » Dienstag 13. August 2019, 20:17

Hallo Lindau,

die hohen Preisunterschiede kommen durch verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Qualitäten und durch unterschiedliche Stückzahlen. Original Pierburg kostet halt, macht aber auch einen etwas robusteren Eindruck als die Nachbauten. Die funktionieren aber auch, und Pierburg-Pumpen sollen ja auch manchmal zu tackern anfangen...
Unterschiedliche Stückzahlen ergeben sich daraus, dass Pumpen für LT-Köpfe von vor 1994 nur noch selten gebraucht werden, während die modernere Version ja auch in vielen anderen Fahrzeugen verbaut wurden und weiterhin gefragt und in größeren Stückzahlen produziert werden.

Auf jeden Fall solltest du eine zu deinem Zylinderkopf passende Pumpe kaufen, sonst wird sie bei der ersten Motorumdrehung schon zerstört, oder noch schlimmer, die Nockenwelle bricht.
Schau im Wiki, es gibt zwei Versionen, eine, bei der der Stößel fast bündig mit dem Federteller endet und eine, bei der er ca. 1cm weit übersteht. Letztere ist meist fast doppelt so teuer wie erstere und stellt die ältere Variante dar. Zu den Pumpen gehört auch der richtige Zwischenstößel, auch anhand dessen Länge lässt sich die benötigte Version erschließen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 4467
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste