LT läuft nur auf 4 Zylindern - Werkstatttip Hannover

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LT läuft nur auf 4 Zylindern - Werkstatttip Hannover

Beitragvon VWLT43 » Mittwoch 7. August 2019, 19:17

Liebe Leute,

nachdem mir hier schon einige Male hervorragend geholfen wurde ein kleiner Hilferuf in die Runde:
Nach einer längeren Reise von knapp 10.000 km hat mein VW LT 31 Sven Hedin (der CP Saugdiesel von 1980) leider auf die letzten Meter (ca. 600 km) starke Ausfallerscheinungen gezeigt, er läuft nurnoch auf 4 Zylindern, raucht stark bläulich-weiß und rußt stark unter Last (verbraucht dabei aber nicht übermäßig Öl oder Kühlwasser).

Da ich selbst im KFZ-Handwerk nicht wirklich bewandert bin (unter Anleitung aus diesem Forum habe ich trotz allem einiges geschafft) und das Problem nach meiner Recherche hier und im LT Wiki vielfältige Ursachen (Kolbenringe, Ventile, ESP, Zylinderkopf-Dichtung, Risse im Zylinder oder Motorblock...) haben kann, habe ich ihn letzte Woche Freitag zu einem Bekannten gebracht, der ansonsten meine Wartungsaufgaben übernommen hat (Zahnriemen-, Filter- und Dichtungswechsel usw.). Auch hier habe ich die Rückmeldung (lediglich nach einer Probefahrt) bekommen, dass das Problem diverse Gründe haben könnte, dass die einzige Möglichkeit eine komplette Motorüberhohlung sein würde, die sich Kostentechnisch im Raum 2000,00 - 3000,00€ bewegt.

Meine Frage an euch ist nun zum einen, ob dem tatsächlich so ist, daher, dass die einzige Möglichkeit eine Komplettüberholung wäre (die ich mir bei diesem Kostenrahmen nicht leisten kann) oder ob es da auch andere (günstigere) Diagnosewege gäbe, ggf. habt ihr ja auch einen Werkstatttip im Raum Hannover und Umgebung die sich soetwas annehmen würde.

Bei mir stellt sich etwas Verzweiflung ein, da ich zum einen weiss, dass es enorm schwierig wird eine Werkstatt bei eben diesem nicht wirklich eingrenzbaren Problem zu finden, zum anderen, da die einzige Option bei Nichtreparatur der Verkauf wäre.

Über jegliche Hilfe schonmal vorab vielen Dank


Chris
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Re: LT läuft nur auf 4 Zylindern - Werkstatttip Hannover

Beitragvon tiemo » Mittwoch 7. August 2019, 20:37

Hallo Chris!


VWLT43 hat geschrieben:er läuft nurnoch auf 4 Zylindern, raucht stark bläulich-weiß


Wann wurde zuletzt das Ventilspiel kontrolliert / eingestellt (Wartungsintervall ist 30.000km)? Wenn das stimmt, kann man über schlimmere Ursachen nachdenken.
Mehr dazu im WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:ventileinstellung_beim_lt1_diesel

Gruß,
Tiemo
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Re: LT läuft nur auf 4 Zylindern - Werkstatttip Hannover

Beitragvon VWLT43 » Donnerstag 8. August 2019, 09:39

Moin Tiemo,

vielen dank für deinen Rat, ich habe den Bus erst seit einem Jahr, habe aber gestern nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert der mir sagte, dass er es in den 10 Jahren (und ca. 30.000 km) die er ihn hatte nicht hat kontrollieren lassen.

Das Prozedere scheint ja etwas spezieller zu sein, bzw. es sind diverse Spezialwerkzeuge nötig. Lässt man sowas am besten in einer VW Service Werkstatt machen? Oder hat hier vielleicht noch jemand einen guten Werkstatt-Tipp im Umkreis Hannover?

Schonmal Danke, das gibt mir wieder ein wenig Hoffnung
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Re: LT läuft nur auf 4 Zylindern - Werkstatttip Hannover

Beitragvon tiemo » Donnerstag 8. August 2019, 11:36

Moin Chris!

Zum Kontrollieren braucht man eigentlich nur eine Fühlerblattlehre, die in einem besser ausgestatteten Werkzeugkasten vorhanden sein sollte. Man muss dazu ja nur den Ventildeckel abnehmen, den Motor so hindrehen, dass die Nocken der zu prüfenden Ventile nach oben stehen und dann die Blätter in den Spalt zwischen Tassenstößel und Nocke schieben und schauen, welche Stärke reinpasst. Das sollte man gleich mit Angabe der Ventilposition dokumentieren, um später mit den Werten der herausgenommenen Plättchen die Werte für die neuen Plättchen errechnen zu können.
Vermutlich wird sich dabei bei deinem Motor herausstellen, dass einige Ventile garkein Spiel mehr haben bzw. sogar schon klemmen. Diese schließen dann, insbsondere bei heißem Motor, nicht gasdicht und der betroffene Zylinder hat deswegen keine oder schlechte Kompression, so kommt es zu den von dir beobachteten Störungen.
Erst, um dann Abhilfe zu schaffen, benötigt man den ganzen im WIKI abgebildeten Spezialkram sowie die Scheiben zum Austauschen. VW könnte man anfragen, jedoch haben die meisten Werkstätten nicht mehr die Werkzeuge, vor allem den Niederhalter speziell für den LT.
Vielleicht meldet sich noch Jemand mit einem Werkstatttipp in der Nähe, ich weiß da leider Niemanden.
An deiner Stelle würde ich jetzt aber erst mal prüfen, ob das Ventilspiel stimmt bzw. vorhanden ist. Denn, falls es stimmt, muss der Motor ja doch ein anderes Problem haben.

Gruß,
Tiemo
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Re: LT läuft nur auf 4 Zylindern - Werkstatttip Hannover

Beitragvon VWLT43 » Donnerstag 8. August 2019, 11:56

Hi Tiemo,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich werde damit mal entsprechend ein paar Werkstätten anfragen und hoffe, dass es dort mal kurzfristig kontrolliert werden kann.
Falls aber ansonsten jemand Tipps für Hannover hat: Immer gerne!

Ich werde Berichten wie es weitergeht.

Vielen Dank und Grüße
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Re: LT läuft nur auf 4 Zylindern - Werkstatttip Hannover

Beitragvon Daniel Schulz » Donnerstag 8. August 2019, 14:50

Hi,
ich wünsch dir viel Erfolg dabei, falls sich das Problem auf das Ventilspiel eingrenzen lässt, und du keine Werkstatt finden solltest, habe ich zumindest den Niederhalter.
Leider nicht wirklich Plättchen zum tauschen und Quickborn ist auch nicht wirklich in der Nähe von Hannover.
Grüße
Daniel
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Re: LT läuft nur auf 4 Zylindern - Werkstatttip Hannover

Beitragvon VWLT43 » Freitag 9. August 2019, 12:20

Ich muss jetzt nochmal die ganz blöde Frage stellen:

Ich habe mir nun eine Fühlerblattlehre besorgt, den Ventildeckel abgebaut und würde gerne das Spiel messen: Wie kann ich die Nockenwelle entsprechend in Position bringen/ drehen? Frei drehen per Hand ist ja keine Option.

Danke vorab und Grüße
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Re: LT läuft nur auf 4 Zylindern - Werkstatttip Hannover

Beitragvon Boxerspezi » Freitag 9. August 2019, 12:51

hallo Chris,
die Kurbelwelle und somit auch die Nockenwelle dreht man mit einem dicken Schraubenzieher hinten durch ein Loch unterhalb der Einspritzpumpe. Den Schraubenzieher steckst du durch das Loch in den Zahnkranz am Schwungrad, und hebelst mittels der Motorgehäusekante die Kurbelwelle in die Runde. Eventuell ist dieses Loch mit einer Gummikappe verschlossen.
Gruß
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Re: LT läuft nur auf 4 Zylindern - Werkstatttip Hannover

Beitragvon frarit » Freitag 9. August 2019, 14:56

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... :ot_finden

Hier steht alles drin wie man den Motor dreht auch mit Bildern

Gruss Frank
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Re: LT läuft nur auf 4 Zylindern - Werkstatttip Hannover

Beitragvon VWLT43 » Freitag 9. August 2019, 17:38

Hi Boxerspezi, hi Frank,

vielen Dank für eure Erklärung und vor allem auch den WIKI-Link, hatte mich da bereits totgesucht aber nicht das passende Schlagwort gefunden.
Kam leider nicht mehr dazu es entsprechend umzusetzen.

Bin jetzt erstmal dienstlich für 12 Tage unterwegs und werde daher leider nicht weiterforschen können, ab dem 21.08. habe ich aber 3 Tage frei in denen ich Zugang zu einer Werkstatt habe und als erstes das Ventilspiel kontrollieren werde. Sobald ich die Werte haben melde ich mich hier.

Habt soweit alle erstmal vielen Dank, das macht mir alles ein bisschen Hoffnung!

Falls hier ansonsten noch jemand einen Tipp bez. einer Werkstatt hat, die LT kann, gerne verraten. Ich habe leider bisher nur Absagen bekommen ("zu alt", "das ist doch der mit dem Motor in der Mitte, wo man so unbequem dran arbeiten kann").

Viele Grüße


Chris
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Re: LT läuft nur auf 4 Zylindern - Werkstatttip Hannover

Beitragvon VWLT43 » Dienstag 20. August 2019, 10:58

Hier ein kleines Update:
Über Kontakte von einem Befreundeten KFZ-Mechaniker habe ich nun eine KFZ-Werkstatt in Hannover-Langenhagen gefunden, die sich mit dem LT auskennt und bei Bedarf die Plättchen tauschen und einstellen kann (der Mechaniker hatte auch direkt ein defektes/ falsch Eingestelltes Ventil im Verdacht)

Ich kam leider nicht mehr dazu, selbst das Ventilspiel zu kontrollieren, da ich den LT nur kurz auf Durchreise in der Werkstatt abgeliefert habe.

Ich gebe natürlich bescheid sobald der Fehler gefunden ist!

Danke an euch alle für eure Hilfe

Chris
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Re: LT läuft nur auf 4 Zylindern - Werkstatttip Hannover

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 20. August 2019, 15:26

Hallo Chris,
ich glaube eine Frage ist hier noch garnicht gestellt worden: liegen die beiden Zylinder, die nicht laufen, nebeneinander?
Wenn ja , ist die Chance groß, daß zwischen diesen beiden die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist.
Also nach Ventilspielkontrolle Kompression messen.
Gruß
Georg aus Denkendorf
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Re: LT läuft nur auf 4 Zylindern - Werkstatttip Hannover

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 20. August 2019, 15:32

Hallo Chris,
ich glaube eine Frage ist hier noch garnicht gestellt worden: liegen die beiden Zylinder, die nicht laufen, nebeneinander?
Wenn ja , ist die Chance groß, daß zwischen diesen beiden die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist. Eventuell Druckverlustprüfung durchführen: Druckluft auf den/die betreffenden Zylinder geben und horchen ob es im danebenliegenden zischt/faucht.

Gruß
Georg aus Denkendorf
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Re: LT läuft nur auf 4 Zylindern - Werkstatttip Hannover

Beitragvon VWLT43 » Mittwoch 21. August 2019, 11:31

Hi Georg,

danke für den Tip, habe ganz vergessen zu erwähnen: Er läuft wohl auf 5 (nicht auf 4 Zylindern), da hatte sich wohl der erste KFZ-Bastler der sich ihn angeschaut hat geirrt.
Da spricht auch die Leistung für, da er anstatt den üblichen 110 km/h momentan max. 90 km/h schafft.

Ich hoffe nächste Woche kann ich genaueres zum Reparaturstatus geben.

Viele Grüße

Chris
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