Einbau kontaktlose Zündung / Thema Vorwiderstand

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Einbau kontaktlose Zündung / Thema Vorwiderstand

Beitragvon jphilipp » Samstag 13. Juli 2019, 17:39

Hallo liebe alle,

habe gestern meinen umgerüsteten Verteiler von Laubtec zurückbekommen und stolpere beim Einbau ein wenig über das Thema Vorwiderstand. In meinem CH tut eine Spule mit Vorwiderstand ihr Werk (Widerstandskabel). Nun will Laubtec aber aut Anleitung, dass die Zündanlage direkt an Zündungsplus angeschlossen wird. Wie habt ihr das bei euch gelöst? Kommt man irgendwie drum herum, das Widerstandskabel zu ersetzen (und ergo auch die Spule zu tauschen)? In der Laubtec-Anleitung steht von letzterem nichts, aber nachdem was ich so im Wiki und anderswo lese scheint mir das gerade die einzige Möglichkeit. Mich wundert das nur ein bisschen, weil es ja doch eine Menge mehr Aufwand für die Umrüstung auf kontaktlos ist als zB im Wiki beschrieben, weshalb ich vermute (bzw. hoffe) dass es da noch einen cleveren Trick gibt oder ich irgendwo einen Denkfehler drin habe.

Danke jedenfalls schonmal!
jphilipp
 
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Re: Einbau kontaktlose Zündung / Thema Vorwiderstand

Beitragvon Torsten alias Jabba » Samstag 13. Juli 2019, 22:41

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Re: Einbau kontaktlose Zündung / Thema Vorwiderstand

Beitragvon jphilipp » Samstag 13. Juli 2019, 23:10

Hallo Jabba,

haha, ja ich hatte erst überlegt, ob ich den alten Thread reaktivieren soll, hätte ich mal besser gemacht. Aber verstehe ich das richtig: Ihr habt das mit dem Widerstandskabel einfach ignoriert? Und die Zündanlage kriegt trotzdem genug Spannung? Oder habt ihr es alle gemacht wie audiraudies:

Die Fulmax braucht aber eine "echte" Klemme 15. Die habe ich mir dann vom Leerlaufabschaltventil geholt.
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Re: Einbau kontaktlose Zündung / Thema Vorwiderstand

Beitragvon Wolke 7 » Samstag 11. Januar 2020, 18:36

Hallo Leute,

wir wollen die Tage auf die kontaktlose Zündung von Fulmax umrüsten. Unser Verteiler hat die Boschnr. 0231 170 161, welche auch als kompatible Nummer auf der Fulmax-Homepage gelistet ist.

Gleichzeitig steht in der Artikelbeschreibung "Audi/Volkswagen Vierzylinder mit 4 Zyl. Bosch-Aluzündverteiler JFU4".

Das Kürzel auf unserem Verteiler ist jedoch Z42 und nicht JFU4 und (nur) aus Alu ist er auch nicht (ist gut magnetisch).

Also lautet meine Frage: fährt jemand den obigen Verteiler mit Z42 Kürzel und Fulmax- Zündung?? Oder weiß jemand etwas über Kompatibilität?
Kann mir ja kaum vorstellen, dass sich der Verteiler mit gleicher Teilenummer baulich unterscheidet. Aber wozu dann das Kürzel Z42 ??

Grüßle
Andi
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