Seite 1 von 1

Lagerwechsel Differential

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juli 2019, 16:36
von masavatiwi
Hallo,
bei meinem LT28 Bj. 83 war das hintere Kreuzgelenk der Kardanwelle ziemlich ausgeschlagen. Die Kardanwelle ist jetzt neu, jedoch hat jetzt das Lager des Differentials ziemlich viel Spiel. (Der Flansch, an den die Kardanwelle hingeschraubt wird, läßt sich 1-2 mm hin und herbewegen) Deßhalb würde ich es gerne tauschen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tips geben?

Danke schon mal!

Re: Lagerwechsel Differential

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juli 2019, 22:17
von Tomturbo1958
Servus!
Meinst Du die Trieblingslager? Das erfordert tieferes Fachwissen! Wenn man die lager wechselt, sollten mehrere Einstellungen geprüft werden. Man kann die Lager tauschen unter Verwendung der alten Einstellungen. Danach würde ich das Zahnflankenspiel messen und wenn das paßt, dann stimmt auch der Rest?
Grüße
Thomas

Re: Lagerwechsel Differential

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juli 2019, 22:25
von masavatiwi
Hi,
danke für deine antwort. trieblingslager sagt mir nichts und hab jetzt auch nichts im www gefunden, auf die schnelle. jedenfalls hat der flansch, der aus dem diff rauskommt und an den die kardanwelle rangeschraubt wird, ziemlich viel spiel und ich denke da kann man ein lager im diff wechseln, soweit meine theorie.

grüße

Re: Lagerwechsel Differential

BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juli 2019, 22:03
von Tomturbo1958
Servus!
Wie ist es gelaufen?
Ist vielleicht nur der Flansch locker und die Lager sind OK? Wenn die Trieblinslager tot sind klingt der LT wie eine alte Straßenbahn!
Grüße
Thomas

Re: Lagerwechsel Differential

BeitragVerfasst: Montag 13. Juli 2020, 18:07
von Reisefreund
Wenn die Trieblinslager tot sind klingt der LT wie eine alte Straßenbahn!


Das ist eine tolle Beschreibung. So klingt es bei mir. Optimistisch hatte ich gehofft, dass es die Radlager sind. Aber die sind es nicht. Es rumpelt aus dem Diff. Aber nur bei niedrigen Drehzahlen. Oder vielleicht nehme ich es bei höheren nicht mehr wahr?
Ich gehe mal davon aus, dass da nicht als Laie zu machen ist, oder doch?

Ist das eigentlich normal, dass es "schon" nach 215.000km hinüber sein kann? Öl ist immer genug drauf gewesen. Zumindest seitdem er in meinem Besitz ist.

Grüße

Thorben

Re: Lagerwechsel Differential

BeitragVerfasst: Samstag 18. Juli 2020, 12:11
von Tomturbo1958
Servus Thorben!
Radlager verändert das Geräusch beim links / rechts Lastwechsel und wäre jetzt nach einem Jahr schon total tot! ( tot, töter ganz tot)
Vielleicht hörst Du nur die Resonanz im Antriebstrang, welche durch die nicht ganz gleichförmige Drehung hervorgerufen wird? Ein Hubkolbenmotor dreht sich nicht ganz gleichförmig, das erzeugt ein Geräusch welches über die Kardanwelle und Hinterachse zu hören ist. Bei höheren Motordrehzahlen ist das weg. Ich hab nach 400 0000 Km ein fast neues Differenzial eingebaut, da ist das Geräusch leiser geworden aber nicht weg. Ich hab allerdings eine große Achse und einen DV Motor.
Grüße Thomas