Getriebe, mehr als Ölfeucht

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Getriebe, mehr als Ölfeucht

Beitragvon Janusch » Mittwoch 3. Juli 2019, 19:17

Hallo LT-Freunde,
Nach einem erfolgreichen Hilferuf an die LT-Freunde in Sachsen und perfekter Reparatur, bin ich froh ein neues Mitglied in eurer Community zu sein.
Leider sind noch einige Probleme auf der Rückfahrt aufgefallen, nach längerer Fahrzeit, über 500km lässt sich das Getriebe kaum noch Schalten. Leider ist es mehr als Ölfeucht.
Wer kennt hier im Ruhrgebiet eine Firma oder Jemanden der mir helfen kann!
Freue mich über jede Info
Glück Auf
Janusch
Janusch
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 19:57
Fahrzeug: LT 55 EZ 87, DV 112 PS

Re: Getriebe, mehr als Ölfeucht

Beitragvon Barney-Nord » Donnerstag 4. Juli 2019, 03:06

Moin Janusch

Warum dein Getriebe ölfeucht ist, kann ich dir aus der Entfernung nicht genau sagen, aber ölfeucht am Getriebe ist eigentlich eher normal. Problematisch wird es es, wenn du merkbar Getriebeöl verlierst. Manchmal gelangt auch Motoröl durch Fahrtwind und großer Wärme an das Getriebe.

Was ich dir aber sagen kann, ist das die sog. Buchse im Haltebock sich nach langer Fahrt insb. nach langer Fahrt auf der Autobahn ausdehnt und dadurch kommt es zu Schaltprobleme, die aber nix mit dem Getriebe zu tun haben.

Lese dir mal unten stehenden Link durch und dann wirst du das Problem verstehen. Insbesondere den ersten Beitrag :!: Dort ist das Problem klar erläutert :!:

Kurz gesagt, das Problem ist die sog. Buchse VW Nummer 281 711 209

Die Reparatur ist kein Hexenwerk und die Buchse muss einfach nur ein wenig mit 120er Schleifpapier im Umfang verkleinert werden.

Das ist keine große Nummer und selbst für einen Laien machbar.

viewtopic.php?f=99&t=19379&hilit=Barney+Getriebe

Gruß Barney
Dateianhänge
image.jpeg
Das Problem ist die schwarze Buchse, im Bild oben rechts, welche in den roten Haltebock, oben rechts hineinführt. Die Kuststoffbuchse dehnt sich nach langer Autobahnfahrt stärker aus, wie die Metallführung im rotem Haltebock. Dadurch lässt sich das Getriebe nach langer Autobahnfahrt nicht mehr sauber schalten. Das hat aber nix mit dem Getriebe selber zu tun !
image.jpeg (109.41 KiB) 3302-mal betrachtet
image.jpeg
Hier ist das Problem, welches die schwergängige Schaltung nach langer Autobahnfahrt verursacht ! Buchse VW Nummer 281 711 209
image.jpeg (101.41 KiB) 3304-mal betrachtet
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Getriebe, mehr als Ölfeucht

Beitragvon Janusch » Donnerstag 4. Juli 2019, 05:10

Moin Barney-Nord,
vielen Dank für die Info, ist sehr hilfreich, traue mich aber selber nicht an dieser Arbeiten am Getriebe ran.
Vielleicht findet sich ja jemand in meiner Nähe, der mir da Helfen kann.
Danke.
Glück Auf
Janusch
Janusch
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 19:57
Fahrzeug: LT 55 EZ 87, DV 112 PS

Re: Getriebe, mehr als Ölfeucht

Beitragvon Barney-Nord » Donnerstag 4. Juli 2019, 06:43

Moin Janosch

Also ich behaupte mal, das du das selber kannst.

Es ist wirklich total einfach !

Die brauchst nur die vier Schrauben an dem bei mir rot lackierten Teil (Haltebock) entfernen. Bei dir ist der schwarz ! Vorher löst du die Schelle an dem bei mir auf dem Bild rotem Teil, wo der Faltenbalg (Gummimanschette) mit befestigt ist.

Das sind die einzigen festen Verbindungen, um an die besagte Buchse heran zukommen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Erst den Haltebock und dann die Schelle !

Du musst dir nur eine sogenannte "Schraubensicherung mittelfest" besorgen und die vier Schrauben an dem Haltebock (rotes Teil auf dem Bild oben) am Ende des Gewindes der Schraube, damit leicht einschmieren, bevor du die Schrauben wieder einsetzen tust. Dieses dient nur dazu, das sich die Schrauben nicht von alleine wieder durch die Vibration des Getriebes lösen.

Lass dich nicht von meiner Sanierung und Lackierung des gesamten Schaltungsgestänge meinerseits irritieren.

Das ist "Spielkram" und für die Funktion absolut unnötig.

Schaut toll aus und schadet nicht, ist aber wie gesagt, für das Ergebnis unwichtig !

Wo wohnst du denn ?

Ah, ich sehe gerade...

"Nach einem erfolgreichen Hilferuf an die LT-Freunde in Sachsen und perfekter Reparatur, bin ich froh ein neues Mitglied in eurer Community zu sein."

Also im Ruhrgebiet....Ok, ist bissel weit weg, um mal kurz nach Hamburg zu kommen ;)

Gruß Barney
Dateianhänge
image.jpeg
Schraubensicherung "mittelfest" . Kannst du in vielen Kfz Zubehörläden kaufen !
image.jpeg (113.22 KiB) 3291-mal betrachtet
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste