Weniger Kompression an einem Zylinder

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Weniger Kompression an einem Zylinder

Beitragvon Markus68 » Sonntag 26. Mai 2019, 19:05

Moin,
nach der HU und Wechsel der Druckleitung lief mein lt nur noch unrund. Nun wurde die Kompression gemessen.
Einer 27 die anderen 31 bis 36.
Welche Ursache kann geringere Kompression an einem Zylinder haben (LT 28 DW 75ps)? Kann es an der Ventileinstellung liegen?
Muss man bei dieser Abweichung schon aktiv werden?
Bin kurz vorm Urlaub und möchte den gerne ohne Werkstatt Aufenthalt verbringen :drive

Das Spritzbild der Düsen war erbärmlich. Die werden auf jeden Fall erneuert.

Vielen Dank und Gruß
Markus
Markus68
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 11:37
Fahrzeug: LT 28, Bj. 87, 75PS Diesel

Re: Weniger Kompression an einem Zylinder

Beitragvon tiemo » Sonntag 26. Mai 2019, 21:42

Hallo Markus,

dass die Kompression auf einmal sehr viel schlechter wird, hat man bei den Motoren mit manueller Einstellung (mittels Ausgleichsscheiben), wenn durch den Verschleiß das gesamte Ventilspiel aufgebraucht ist. Dann kann das Ventil nicht mehr schließen. So sollte man nicht fahren, denn die heißen Verbrennungsgase brennen den Ventilsitz und das Ventil ein.
Das Prüfen des Ventilspiels geht relativ schnell und ist im WIKI beschrieben unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:ventileinstellung_beim_lt1_diesel#tassenstoessel

Noch zwei Tipps dazu:
- Bei den älteren Motoren ist oft noch eine mehrteilige Korkdichtung verbaut, die fast immer ersetzt werden muss. Für den MKB "ACL" gibt es eine einteilige aus Gummi, die meistens wiederverwendet werden kann.
- Vor dem Wiederaufsetzen der Ventilhaube UNBEDINGT sicherstellen, dass alle 14 Befestigungsbolzen im ZK dafür FEST (10Nm) BIS ZUM GRUND eingeschraubt sind, denn sie haben Bünde und sonst verzieht man die Ventilhaube und das wird nie dicht (Festziehen mittels zweier gegeneinander verkonterter Muttern darauf, am besten mit etwas Gewindekleber, nervig, aber wirksam).

Gruß,
Tiemo
Zuletzt geändert von tiemo am Montag 27. Mai 2019, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Weniger Kompression an einem Zylinder

Beitragvon tiemo » Montag 27. Mai 2019, 13:04

Hallo Markus,

Ich lese gerade "nach Wechsel der Druckleitung"?
Warum wurde die denn gewechselt? Wie lief er davor? Was wurde als Ersatz verwendet?
Damit der Motor rund laufen kann, müssen alle Druckleitungen gleich lang sein. Daher sind die auch so komisch gebogen und laufen nicht auf kürzestem Weg. Wenn nun, mangels Originalteil, zB. eine vom T3 oder Golf genommen wurde, könnte es auch daran liegen.
Außerdem kann bei der Reparatur da Dreck reingekommen sein, wenn nicht sauberst (!) gearbeitet wurde. Dieser kann eine Düse blockieren, dann läuft er ebenfalls unrund. Die "unrunde" Düse bzw. Zylinder findet man durch kurzes Lösen und wieder Anziehen der Überwurfmuttern nacheinander bei leer laufendem Motor. Dabei läuft er dann kurz noch unrunder, wenn man an einer "guten" Düse schraubt, und der Lauf verändert sich so gut wie garnicht, wenn man am "Problemzylinder" angekommen ist. Austretenden Diesel mit Lappen auffangen.

Alles mal bedenken, wenn er vorher rund gelaufen war...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Weniger Kompression an einem Zylinder

Beitragvon Markus68 » Montag 27. Mai 2019, 17:54

Hallo Tiemo,
vielen Dank für die Hinweise.
Im letzen Jahr ist uns eine Druckleitung geplatzt. Diese wurde dann zugeschweisst und bis zum Frühjahr hat es dann gehalten.
Habe bei Dieselsend den ganzen Satz Druckleitungen besorgt es aber zeitlich nicht geschafft den zu verbauen.
Kurz vorm TÜV fing die Leitung wieder an zu lecken dann habe ich ihn in die Werkstatt gegeben.
Auf dem Weg zu Werkstatt gab es dann schon ein leicht zischendes Geräusch. Plakette hat er trotzdem bekommen.
Dann kamen die neuen Leitungen und 1 Zylinder war weg. Also vorher hat er gekleckert und ist dabei aber noch rund gelaufen.

Werde jetzt noch mal nachsehen ob es genau die Leitung von Zyl. 4 war wo jetzt die Kompression geringer ist.

Gruß
Markus

IMG_20190526_173603_resized_20190527_055239372.jpg
Kompressionstest
IMG_20190526_173603_resized_20190527_055239372.jpg (166.18 KiB) 3904-mal betrachtet
Markus68
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 11:37
Fahrzeug: LT 28, Bj. 87, 75PS Diesel


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste