Temperatur Probleme mit 2.4td 1g motor

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Temperatur Probleme mit 2.4td 1g motor

Beitragvon RacerClou570 » Samstag 25. Mai 2019, 15:57

Hallo habe ein Problem mit der Temperatur Motor wird zu heiss und geht bis zu rechten Seite an was kann das den liegen ?
Benutzeravatar
RacerClou570
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 23:14
Fahrzeug: Vw lt 81 Mit Clou 570E Aufbau

Re: Temperatur Probleme mit 2.4td 1g motor

Beitragvon tiemo » Samstag 25. Mai 2019, 16:30

Hallo Racer!

RacerClou570 hat geschrieben:Hallo habe ein Problem mit der Temperatur Motor wird zu heiss und geht bis zu rechten Seite an was kann das den liegen ?


Am Wahrscheinlichsten klemmt der Thermostat. Dann kommt die Wärme nicht zum Kühler und dieser sowie seine Schläuchte bleiben kalt.
Wenn der Kühler doch heiß sein sollte, dreht sich der Kühlerlüfter evt. nicht schnell genug. Auf deinen Bildern sehe ich ja schon Löcher für einen Ölkühler, daher ist vlt. an deinem LT nicht alles Standard. Musst du mal näher beschreiben.
Original war da bestimmt ein "CP" mit 75PS und starrem Lüfter verbaut.
Wenn es auch nicht am Lüfter liegt, dann fehlen vielleicht die Luftleitbleche zwischen Kühler und Lüfter, der Lüfterring um den Lüfter und die Gummimanschette, die beides miteinander luftdicht koppelt.

Ansonsten bleiben noch zu "dicke" Kühlflüssigkeit (Konzentrat mindestens 1:1 mit Wasser mischen), defekte Wasserpumoe, falscher Förderbeginn, zugesetzte (verdreckte) Kühlerlamellen usw usf.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperatur Probleme mit 2.4td 1g motor

Beitragvon RacerClou570 » Samstag 25. Mai 2019, 16:45

Hallo was für ein Motor da mal drin war kann ich dir nicht sagen hat alles der Vorgänger gemacht
Thermostat habe ich geschaut der geht auf und schließt auch wieder
Öl kühler hat er einen verbaut
Kühler wird auch warm heiß
Und Kühlflüssigkeit ist auch nicht zu dick eher zu dünn
Gummi ist auch um den Lüfter und das Blech auch
Kühlerlüfter ist ein visko und der funktioniert auch
Benutzeravatar
RacerClou570
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 23:14
Fahrzeug: Vw lt 81 Mit Clou 570E Aufbau

Re: Temperatur Probleme mit 2.4td 1g motor

Beitragvon RacerClou570 » Samstag 25. Mai 2019, 17:12

Ist es vielleicht sinnvoll das kühler System mal zu spülen und wenn ja wie mach ich das am besten Grüße
Benutzeravatar
RacerClou570
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 23:14
Fahrzeug: Vw lt 81 Mit Clou 570E Aufbau

Re: Temperatur Probleme mit 2.4td 1g motor

Beitragvon tiemo » Sonntag 26. Mai 2019, 21:24

Hi nochmal!

Wenn der Kühler heiß wird, dann wird ausreichend Wärme dorthin transportiert, er wird sie mangels Luftströmung aber nicht los.
In deinem Fall wird die Spülung daher vermutlich nichts bringen.
Untersuche, warum zu wenig Luft durch den Kühler strömt. Er könnte an den Luftlamellen mit Schlamm zugesetzt sein, oder die dünnen Blechlamellen snid komplett korrodiert. Versuche mal, von hinten nach vorne mit Druckluft frei zu blasen.
Falls das nicht tut, auch die Viscokupplung untersuchen, ob sie im heißen Zustand ausreichend drehsteif wird. Das Lüfterrad muss dann etwa 90% Motordrehzahl erreichen. Oft geht die Ölfüllung verloren und das klappt nicht mehr richtig.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperatur Probleme mit 2.4td 1g motor

Beitragvon RacerClou570 » Sonntag 26. Mai 2019, 22:29

Hey danke für die Tipps war heute nochmal am Wohnmobil hab dann mal mit der Lampe in den Ausgleichsbehälter geschaut und festgestellt das kleine Öl Punkte drin sind heist wohl neue Zylinderkopf Dichtung und das wird glaub teuer oder?!
Benutzeravatar
RacerClou570
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 23:14
Fahrzeug: Vw lt 81 Mit Clou 570E Aufbau

Re: Temperatur Probleme mit 2.4td 1g motor

Beitragvon tiemo » Montag 27. Mai 2019, 12:47

Hi!

Sagen wir mal so:

Dann hast du wohl Öl im Kühlwasser. Aber wohl nur eine geringe Menge.
Wie lange das da schon drin ist, weißt du wahrscheinlich nicht? War es beim letzten Kühlwassercheck schon da?
Seit wann bestehen eigentlich die Temperaturprobleme? Dein 1981-er WOMO hatte ursprünglich sicher einen "CP"-Diesel mit 75PS drin (hoher Motorhügel mit Metallabdeckung), mit einem ganz anderen Wasserkreislauf als beim "1G", der nun eingebaut zu sein scheint (Vorratsgefäß "CP" sitzt hinter dem Motor, beim "1G" davor, welche Version hast du?)

Also, zusammen mit dem Temperaturproblem ist das schon ein Indiz für eine defekte ZKD (Zylinderkopfdichtung). Wer nun Henne, wer Ei ist (zuerst Temperaturprobleme, dadurch ZKD-Schaden, oder umgekehrt), lässt sich nicht so einfach sagen.
Gibt es weitere Anzeichen (Leistungsverlust, weiße Fahne, Öl- und Wasserverbrauch, Startprobleme wie sporadisches Blockieren des Anlassers beim ersten Versuch, starkes Rußen oder weitere Störungen)?
Prinzipiell könnten es auch zwei voneinander unabhängige Probleme sein, Öl kann auf mehreren Wegen ins Wasser gelangen: Öl/Wasser-Wärmetauscher (falls vorhanden), ZKD, ZK (Zylinderkopf), als Folge von Reparaturen in den Bereichen usw.

- Fahre den Motor nicht heiß, solange dieses Problem nicht gelöst ist, dadurch könnte sich der ZK verziehen, dann hilft auch keine neue ZKD mehr,
- Sauge mit Küchenpapier die Fettaugen von der Wasseroberfläche, beobachte, ob wieder neue hinzukommen,
- Checke den Zustand deines Wasserkühlers (Durchgängigkeit auf der Luftseite),
- Checke dein Motoröl auf Wasseranteil (kleine Menge ablassen, absetzen lassen),
- Zur Unterstützung kann man die Heizung auf "heiß" stellen und das Gebläse auf "3", dann kühlt die Heizung mit. Reicht dann die Kühlleistung?

Zu guter Letzt:
Außer dem Instrument, das ganz nach rechts ausschlägt, gibt es da weitere Indizien, dass der Motor zu heiß wird, oder könnte auch ein Defekt der Temperaturanzeige vorliegen?
- Zeigt evt. die Tankuhr auch zuviel an (Hinweis auf defekten gemeinsamen Konstanter)?
- Geht das Instrument auch schon am kalten Motor relativ weit hoch?
- Hast du mal mit einem Strahlungsthermomenter die wahre Zylinderkopftemperatur gemessen?
- Hast du mal am Temperatursensor den Stecker abgezogen, die Spannung muss zwischen Stecker und Fühleranschluss 10V +/-0.5V betragen, der Widerstand am kalten Motor zwischen ZK und Fühleranschluss ca. 1.8 Kiloohm (der Fühler ist auf der Fahrerseite links neben der vordersten Glühkerze im ZK)?

Ferndiagnosen sind echt nicht einfach/zuverlässig - ich habe immer noch keine Ahnung, was an deinem Motor (verm. MKB "1G") alles verändert wurde. Ein Ölkühler, ok. Ist auch noch ein Turbolader eingebaut worden? Ist auch die 1G-ESP verbaut, oder wurde einfach die alte "CP-ESP "aufgedreht" (starkes Rußen bei geringen Drehzahlen)? Gibt es an der ESP (Einspritzpumpe) eine LDA (LadeDruckabhängige Anreicherung)? Fragen über Fragen...
Ganz super wären ein paar Fotos aus dem Motorraum.

Barney hat in einem "Nachbarthread" die Kosten für einen reinen ZKD-Wechsel auf ca. 500EUR geschätzt, dem würde ich mich anschließen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste