Blinker mit Nachblinken

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Blinker mit Nachblinken

Beitragvon Stefan Thesing » Donnerstag 16. Mai 2019, 08:59

Moin an alle,
da die meisten neueren Fahrzeuge ja schon einen Blinker haben den man nur antippt und der dann 3x blinkt fehlt das am Lt irgendwie. Dadurch das ich meistens Fahrzeuge mit dem neuen Blinker fahre würde ich gerne den Lt umrüsten das er auch nach dem antippen 3 x blinkt. Ich erwische mich immer beim LT fahren das ich den nur antippe der dann natürlich fast nix macht.
Hat schon mal jemand umgebaut bzw. ist das vielleicht mit dem Tausch des Blinkrelais getan? Hat jemand Erfahrung?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Blinker mit Nachblinken

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 16. Mai 2019, 10:23

Moin Stefan!

Au Backe!

Gut dass ich nicht so bin wie du!

Ich fahre ansonsten ein E-Auto, bei dem ich außer Gas geben, absolut NICHTS mehr machen muss!

Ich glaube, das würde mir der LT ziemlich übel nehmen, b.z.w. erst gar nicht los fahren. Und wenn doch, ratz-fatz Getriebe hinüber :shock:

Aber ich verstehe was du meinst :TOP:

Komischerweise funktioniert beim Umsteigen auf den LT bei mir alles sofort. Als ob ich einen Schalter umlege auf dem steht: JETZT MUSSTE WIEDER ALLES SELBER MACHEN!!! :grin:

Aber vielleicht hast du ja Glück und es hat schon mal jemand umgerüstet!

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Blinker mit Nachblinken

Beitragvon MaBu-Liner » Donnerstag 16. Mai 2019, 14:01

Kleberwurst hat geschrieben:Moin Stefan!

Au Backe!

Gut dass ich nicht so bin wie du!

Ich fahre ansonsten ein E-Auto, bei dem ich außer Gas geben, absolut NICHTS mehr machen muss!

Ich glaube, das würde mir der LT ziemlich übel nehmen, b.z.w. erst gar nicht los fahren. Und wenn doch, ratz-fatz Getriebe hinüber :shock:

Aber ich verstehe was du meinst :TOP:

Komischerweise funktioniert beim Umsteigen auf den LT bei mir alles sofort. Als ob ich einen Schalter umlege auf dem steht: JETZT MUSSTE WIEDER ALLES SELBER MACHEN!!! :grin:

Aber vielleicht hast du ja Glück und es hat schon mal jemand umgerüstet!

Viele Grüße,

Karo.


Au Backe!

Kann es sein, dass der Kommentar in vielerlei Hinsicht völlig überflüssig ist... Zitat: Gut dass ich nicht so bin wie du! Zitat Ende. Klingt irgendwie nach einer Wertung, die nicht positiv gemeint ist.

Das in einem E-Auto nicht geblinkt werden muss, bzw. das Fahrzeug das selbst macht ist mir gänzlich neu. Das Auto weiß also wenn Du abbiegen willst und blinkt dann ganz von alleine ? Respekt, so weit sind die Dinger schon... Ironie off !

Vielleicht war das auch alles "lustig" gemeint, ist dann aber eine, sagen wir ungewöhnliche Art Humor...



Zum Blinken:

Im Netz gibt es Nachrüstsets, dort wird vom Lenkstockschalter das Singnal abgegriffen in das Nachrüst- Steuergerät und dann wird es auf das Relais weitergeleitet. Somit reicht ein kleiner Impuls aus um das "3-mal blinken" zu aktivieren. "Normales" Blinken und Warnblinken bleibt wie gehabt.
Einbauaufwand ca. 1- 2 stunden.

Bei Ebay über "Komfortmodul Blinken" zu finden.

Gruß
Oli
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Blinker mit Nachblinken

Beitragvon Christian Anner » Donnerstag 16. Mai 2019, 15:14

Klappt aber nicht mit der Nachrüstung, da der Blinker beim LT nur dann schaltet, wenn er eingerastet hat, bei einem kurzen Antippen passiert eben nichts, zumindest bei den LT´s mit den runden Instrumenten, ob später der Kontakt im Lenkstockschalter verändert worden ist, weis ich leider nicht.

Aber mal ehrlich... Brauchts das im LT wirklich?
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Re: Blinker mit Nachblinken

Beitragvon Stefan Thesing » Freitag 17. Mai 2019, 06:21

Moin an alle,
Ich habe das schon richtig verstanden, alles o.k. zumal ich auch ein E-Auto habe. Karo kann ja nicht so sein wie ich, das passt ja äußerlich schon nicht... :lol:
Das E-Auto hat aber das gleiche wie der Lt und der T3, alle ohne Komfortblinken. Grundsätzlich funktioniere ich auch in allen Autos ohne Komfortblinken... unbedingt brauch man das nicht, wäre aber toll.
Wir sind meistens mit Anhänger unterwegs und so ist unser Gespann als 6Schläfer und 7m Anhänger so ca. 14m lang. Wenn man dann in einer nicht bekannten Gegend unterwegs fährt, passiert das schon mal das man gleichzeitig fahren und auch beide Spiegel im Auge haben muss, da wäre es toll von seinen Standard Gewohnheiten Gebrauch machen kann...
Beim T3 ist das schon einfacher weil nicht so groß. Beim E-Auto eh, da ist nix mit Anhänger... wir haben einen Sam 2, einfach mal googeln. :shock: der ist klasse, aber vollgestopft mit Elektronik.

Danke für den Hinweis mit dem Komfortblinker, ich Check das mal mit unserem, wobei die Elektrik sich ja nicht so gravierend in den Baujahren geändert hat, vielleicht geht das mit leichten Umbauten, ggf. ja auch mit einem einfachen Zeitrelais.
Ich nehme nur den Originalzustand nicht so gerne auseinander, ein einfaches wechseln eines Relais wäre mir am liebsten. Die Umbauorgie habe ich beim Ladegerät schon durch, das ich ersetzt habe und trotzdem alles so geblieben ist wie Original, na ja fast alles, zumindest was man gebraucht.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Blinker mit Nachblinken

Beitragvon tiemo » Freitag 17. Mai 2019, 13:11

Hallo Stefan!

Eigentlich sollte es immer so sein, dass der Blinker auch schon vor dem Einrasten des Hebels an geht, auch bei alten Autos. Die Schalter wurden ja von den PKW aus den 70-ern (Scirocco) übernommen, da war das schon so.
Vielleicht ist dein Hebel einfach schon verschlissen. Evt. kann man da aber mit einem kleinen Magneten am Hebel und Reedkontakten. oder Mikroschaltern, nachhelfen.

Ich hatte mal, ohne es zu ahnen, ein Leihauto mit Komfortblinker. Es passierte mir dann vor einer Kreuzung, dass ich während der Fahrt versehentlich an den Blinkerhebel gestoßen bin, und natürlich blinkerte es daraufhin brav los.
Ich dachte, ich kann das irgendwie wieder abstellen, indem ich den Hebel kurz auf die andere Seite betätige, aber nun blinkte es dort brav los. Eh ich das kapiert hatte, war ich hunderte Meter fröhlich mal links, mal rechts blinkend, gefahren, weil ich alles Mögliche ausprobierte, um den Blinker wieder zum Schweigen zu bringen. Die Leute müssen mich für bekloppt gehalten haben. Damals hab ich mir gesagt, dass so ein nicht "resettierbarer" Komfortblinker in meinen Fahrzeugen nichts verloren hat.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Blinker mit Nachblinken

Beitragvon Stefan Thesing » Freitag 17. Mai 2019, 19:22

Hallo Tiemo,
ja das ist auch so das der Blinker nur bei kurzem antippen funktioniert, aber natürlich wie das damals so war, nur für den Augenblick... Da ich tagsüber eigentlich immer T5 fahre und das sehr viel auf Kurzstrecke innerorts, ist das schon so in Fleisch und Blut übergegangen.... Wenn man dann mit dem Gespann fährt, fällt man häufig in die normale Tagesroutine...
ich habe mir so einen Komfortblinker auf EBay mal angesehen und könnte mir vorstellen das das klappen könnte. Beim T5 muss man zum Reset den Blinkerhebel einfach ganz betätigen und zurücknehmen dann ist Schluss.

Bei der Elektrischen Verdrahtung des Relais ist mir aufgefallen, das der Warnblinker natürlich auch am System hängt und natürlich wichtig ist. Dito die Kontrolleuchte für den Anhängerblinker, die es ja heute nicht mehr gibt, die ich aber für sinnvoll halte und nicht missen möchte.

Bei meinem ersten T3 hatte ich mir auch eine Kontrolleuchte für die Bremslichter gebaut und fand die hilfreich. Ich hatte einfach hinter dem Bremslichtschalter ein Stück Draht eingeschliffen und das um einem Reedkontakt gedreht. Das ganze so abgemessen, das die Zusatzleuchte nur anging wenn die zusätzlichen 2 Bremslichter des Hängers dran waren. War einfach, preiswert und ich wusste immer sofort das alles o.k. war.

Ich werde mir das EBay Set mal ordern und testen. Wird gesundheitsbedingt aber noch ein wenig dauern, werde dann natürlich berichten. Kann man die Kabelfarben die hinter dem Blinkerhebel zu den Blinkern gehen einfach erkennen?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Blinker mit Nachblinken

Beitragvon tiemo » Freitag 17. Mai 2019, 22:19

Hallo Stefan!

Das mit Blinker kurz richtig anschalten hat damals an meinem Leihwagen nicht funktioniert, das war auch eine der Kombinationen, die ich ausprobierte. Sicher eine sinnvolle Ergänzung, damit könnte ich mir auch das Komfortblinken gut vorstellen.
Was ich bei ebay sehe, sind einmal "plug&play" Nachrüstsätze, oft für ganz bestimmte Fahrzeuge, da ist dann oft ein Original-VW-Blinkrelais mit Komfort-Funktion, aber natürlich ohne Anhänger-Kontrollausgang C2 dabei und ein Zwischenkabelbaum. Wahrscheinlich eher ungeeignet für den LT.
Dann gibt es aber noch Nachrüstanlagen, die benutzen das originale Blinkrelais weiter. Daher ist die Zusatzleuchte für den Hänger (C2-Kontakt) von der Maßnahme nicht betroffen, außerdem werden sie sich vermutlich am besten in den LT integrieren.
Ich hab mal ein Angebot rausgesucht, bei dem der Schaltplan ersichtlich ist, https://www.ebay.de/itm/Programmierbares-1x-3x-Komfortblinker-Blinkrelais-fur-Std-Einkreis-Blinkanlagen/133039667258?hash=item1ef9c8383a:g:GoAAAOSwnF9Y7NSr. Überhaupt beschreibt der Verkäufer, der das Modul wohl selbst entwickelt hat, sehr freimütig, was es kann und was nicht und wie es arbeitet und in welchen Fahrzeugen. Leider hat es keine Zulassung, wobei ich allerdings garnicht weiß, inwiefern eine Zulassung für sowas überhaupt nötig ist.
Es wird mit 4 Leitungen in die Elektrik eingebunden:
- Klemme 15 (Zündungsplus) bzw. 49 am Blinkrelais, für die Elektronik (Farbe schwarz/blau),
- Klemme 49a (Blinkerunterbrecher), wo beim Blinkrelais das Blinksignal rauskommt (Farbe schwarz/weiß/grün),
- Blinker links (Farbe schwarz/weiß),
- Blinker rechts (Farbe schwarz/grün).
Alle diese Signale liegen beim LT auf dem Warnblinkschalter, ich habe die dort verwendete Kabelfarbe mal rausgesucht und oben drangeschrieben. Es werden natürlich "Stromdiebe" mitgeliefert, die würde ich aber gleich entsorgen... ;-)
Ich bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert, habe das Teil auch noch nicht selbst ausprobiert, denke aber, dass es damit im LT ziemlich sicher funktioniert.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Blinker mit Nachblinken

Beitragvon Stefan Thesing » Samstag 18. Mai 2019, 06:07

Hallo Tiemo,
Danke für die Info, das Teil macht ja, auch weil es nicht aus China ist, einen ordentlichen Eindruck, ich probiere das mal. Wenn ich es eingebaut habe Berichte ich mal ob es geklappt hat. Dauert nur noch ein paar Tage, liege zur Zeit noch flach und muss noch mal unters Messer....

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Blinker mit Nachblinken

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 18. Mai 2019, 08:49

Hallo Stefan!

Dann wünsche ich dir mal schnelle und gute Besserung!

LG,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Blinker mit Nachblinken

Beitragvon tiemo » Samstag 18. Mai 2019, 11:18

Hallo Stefan,

dann mal gute Genesung!
Und hoffentlich bis bald hier wieder.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Blinker mit Nachblinken

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Samstag 18. Mai 2019, 12:05

Hi Leute,

erst mal auch von mir gute Besserung an Stefan!

Back to topic...: Ich denke dass sich das ganze mit "a Bisserl basteln" auch einfacher lösen lässt. Man braucht eigentlich nur eine parallele Leitung zum Blinkerschalter, welche mittels Relais eine Zeit X geschlossen bleibt wenn der Blinkerschalter weniger als eine Zeit Y betätigt wurde.
Realisieren liese sich so etwas mit einem kleinen Arduino, einer passenden Relaiskarte und ein paar Zeilen Code schreiben... Materialkosten etwa 5,- € plus Zeit für über Anforderungen und die Umsetzung (Software) grübeln. 8-)
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Blinker mit Nachblinken

Beitragvon tiemo » Samstag 18. Mai 2019, 23:30

Hallo Herbert!

Das ist natürlich so, genau so wird dieses Modul auch realisiert sein. Ein Relais (oder einen entsprechenden Leistungs-MOSFET) braucht man natürlich für jede Seite. Ein Arduino ist mit der Aufgabe deutlich unterfordert, da reicht mit Sicherheit ein kleinerer Controller mit 8 Anschlüssen, zB. ein ATTINY oder kleiner PIC. Er braucht drei I/Os, zwei für den Blinkertakt an den Blinkleuchten, um die Blinktakte mitzuzählen, um die Blinkseite festzustellen (insbesondere auch Abschaltung bei entgegengesetztem Blinken), und auf dieselben Punkte bringt er per Leistungsschalter vom Relaisausgang das Blinksignal für die vorgegebene Anzahl Impulse, wenn nur kurz "angetippt" wird. Den dritten Input braucht er an Klemme 15, damit man ihn per Zündschlüssel-Signal in den Programmiermodus schalten kann. Das angebotene Modul zählt auch die Impulse und arbeitet nicht mit starrer Verzögerungszeit, damit "halbe Blinkperioden" (Blinker blitzt noch mal kurz auf, weil Blinktakt und Abschalten der Komfortfunktion nicht genau synchron sind) vermieden werden. Nutzen kann der Controller internen RC-Takt, ein Quarz wäre viel zu exakt und zu viel Aufwand. Als Spannungsversorgung nutzt er die Spannung zwischen entweder Klemme 15, oder dem Blinksignal vom Relais und den beiden Blinkerlampen, die per Dioden als wired-or verschaltet werden. Für die stromlosen Taktpausen reicht als Puffer ein kleiner Elko. Die programmierten Werte kann der Controller im EEPROM dauerhaft ablegen.
Nur wenn man mal jetzt den Aufwand nimmt, also das Erstellen einer entsprechenden Firmware, die Erstellung der elektronischen Schaltung mit einem PCB (Platine), Gehäuse, verbaute Komponenten, Zusammenbau, Erstellen der Beschreibung, dann wird man letztlich auch nicht so viel unterhalb des Angebotspreises rauskommen. Wenn ich hier schon "Arduino" und "Relaiskarte" lese, mag ich garnicht an die 5EUR glauben.
Wer natürlich Spaß hat, sowas selbst zu entwickeln, der wird das der fertigen Lösung vorziehen, auch wenn es nicht gleich funktionieren wird, klobiger als die professionelle Schaltung ausfällt und im Endeffekt wahrscheinlich etwas teurer sein wird.

Gruß,
TIemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Blinker mit Nachblinken

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Sonntag 19. Mai 2019, 15:00

Hi Tiemo,

ja, mit 5,--€ für alles liege ich wohl etwas niedrig (aber wahrscheinlich nicht viel), man braucht ja auch noch ein paar Teile drumherum. Den Arduino hatte ich im Kopf, weil ich Nano's eigentlich immer rumliegen habe. 5 Stück gibts so ab etwa 10,-€ und eine Relaiskarte mit 2 12V Relais auch so ab 2,50€, "Mosfetkarten" gibts auch schon ab 1 Euro das wäre sicher eleganter.
Unterfordert ist aber selbst der kleine Nano damit, auch da hast Du recht, ein Digispark (Attiny85) würde wahrscheinlich genügen. Für die zickt bei mir aber das kompilieren und aufspielen der Software immer rum, deshalb habe ich die nicht auf dem Schirm..
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste