Umbaubericht TDI Motor etc

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Umbaubericht TDI Motor etc

Beitragvon Michi92 » Sonntag 12. Mai 2019, 16:09

Servus liebe LT Gemeinde

in den folgenden Wochen und Monaten werde ich hier immer wieder über meine Umbauarbeiten berichten. Ich hab seit einigen Jahren einen LT 28 mit Hochdach und DW Motor. Da der LT nach wie vor das beste Verhältnis von Raumangebot zu Nutzfläche hat hab ich mich damals dafür entschieden. Irgendwann später kam dann noch ein LT 40 4x4 1991 DV mit Hochdach dazu. Um diesen und die Eingriffe in dessen Antriebstrang soll es hier in erster Linie gehen. Achso, der Vollständigkeit halber, ich bin 26 Jahre alt, KFZ Mechaniker/Elektriker (Nutzfahrzeuge und Landmaschinen) und komm aus der Steiermark.

Hier mal die gröbsten Infos zum Umbau in drei Punkten:

Motor: Der DV Motor wird durch einen AEL Motor vom Audi A6 C4 ersetzt. Hierzu gibt es bereits einige Umbauberichte online, wie ihr sicher wisst. Dennoch werd ich die Bilder hier posten. Die TDI Elektrik wird dabei komplett mitübernommen.

Getriebe: Hier hab ich echt lang recherchiert und nicht auf Erfahrungswerte wie beim Motorumbau zurückgreifen können. Jedenfalls bin ich beim NSG 370 bzw TSG 360 (das ich auch verwenden werde) hängen geblieben. Hierbei handelt es sich um Mercedes Getriebe aus dem 906er Sprinter/Crafter 2. Die kleinen Hürden, hydraulische Kupplungsausrückung , Seilzugschaltung, Retourfahrschalter über Mikroschalter, Kardanwelle anfertigen lassen, Getriebehalterung Motorseitig und Chassisseitig anfertigen, Platz im Getriebetunnel schaffen, sehe ich nicht als großes Problem an.