Einbau Öltemperaturanzeige

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Einbau Öltemperaturanzeige

Beitragvon Luftlandeapotheker » Montag 29. April 2019, 10:01

Hallo zusammen!

Ich möchte an meinem Karmann auf LT35-Basis (ACL-Motor) eine Anzeige für die Öltemperatur nachrüsten. Wenn ich das Wiki richtig verstanden habe, müsste der Geber hierfür an die Stelle des Öldruckschalters, damit man brauchbare Werte bekommt. Zwar ist wohl auch ein Einbau anstelle der Ölablassschraube möglich, jedoch ist die Temperatur hier durch Fahrtwind etc. niedriger.
Zum Einbau eines weiteren Gebers gibt es von VDO ein T-Stück, in den man beide Geber (Öldruck und Öltemperatur) einschrauben kann.

So ein T-Stück soll es werden:
T-Stück.jpg
T-Stück.jpg (11.18 KiB) 2896-mal betrachtet

Hat jemand so ein T-Stück bei sich verbaut? Passt das in den LT (an den ACL-Motor) rein?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Luftlandeapotheker am Montag 29. April 2019, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Luftlandeapotheker
 
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 1. Juli 2018, 13:21
Wohnort: Haimhausen
Fahrzeug: Karmann Distance Wide Gold EZ 04/1996, ACL

Re: Einbau Öltemperaturanzeige

Beitragvon tiemo » Montag 29. April 2019, 10:13

Hallo Matthias!

Wenn T-Stück, dann kommen da beide Druckgeber rein. Der Temperaturgeber muss nämlich möglichst in den Ölstrom ragen, sonst zeigt er eher die Temperatur des T-Stücks an.
Wenn du schon am Geberschrauben bist, vielleicht willst du ja auch eine Öldruckanzeige? Dann kann man anstelle des 0.3bar-Gebers noch einen Kombigeber mit Warnkontakt verbauen.
Bei mir sitzen Druckgeber 1.6bar und Kombigeber mit Warnkontakt 0.3bar/Instrument auf der Fahrerseite (ist ein DV-Block und hat daher dort leider nur ein Gewinde für Geber) mit einer Art T-Stück, eher eine Hohlschraube mit 2 Abgängen, und der Temperaturgeber auf der Beifahrerseite im Ölfilteradapter, wo bei den älteren Motoren normalerweise der 1.6bar-Geber sitzt. Die Kabel muss man halt entsprechend umsortieren und ggf. verlängern.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 40 Gäste