Dichtung der Dachluke in der Nasszelle

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Dichtung der Dachluke in der Nasszelle

Beitragvon Markus1887 » Dienstag 26. Februar 2019, 13:41

Hallo liebe LT-Freunde,

kann uns jemand bitte sagen, was wir denn am Besten für eine Dichtung (falls Originaldichtung nicht mehr möglich ist) nehmen können, um die kleine Lüftungsluke in der Nasszelle wieder dicht zu bekommen. Haben den LT Anfang Dezember 2018 gekauft, und konnte wegen dem Wetter noch nichts dran machen. Ich (Markus) leider nicht der große Schrauber und will mich mal an der Luke versuchen. Es kommt nicht viel Wasser rein bei starkem Regen, wollen das aber trotzdem dicht bekommen. Gibt es da evtl. Universaldichtungen oder so eine Art "Matte" wo man die Dichtung selber ausschneiden kann?

Freuen uns über gute Ideen und Tipps.

Grüße vom Bodensee

Markus + Kerstin
Benutzeravatar
Markus1887
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. November 2018, 13:52
Wohnort: Bodensee
Fahrzeug: LT28 Bj 84 90PS Benziner

Re: Dichtung der Dachluke in der Nasszelle

Beitragvon Malte_aus_Trier » Dienstag 26. Februar 2019, 23:05

Hallo Markus,

ich kenne für Dachhauben und Dachluken nur die abtupfbare Dichtmase von Dekalin. Hierfür wird die Luke komplett ausgebaut, gesäubert in dann mit neuer Dichtmasse eingesetzt. Gibt unzählige Anleitungen hierfür im Netz. Unbedingt vorher anschauen und auf Sauberkeit und Genauigkeit achten. Auch wenn ihr nur wenig Wasser eindringen seht, kann in die Zwischendecke eine größere Menge hinter der Verkleidung entlang laufen. Und das erzeugt auf kurz oder lang Rost. Also unbedingt beheben!
Da ich aber nicht weiß welches Fahrzeug ihr genau habt und von welcher Dachluke du genau sprichst, bin ich mir nicht sicher ob mein Tip überhaupt richtig ist. Da du von einer festen Dichtung und nicht einer Dichtmasse sprichst, bin ich mir da nich so sicher...
Benutzeravatar
Malte_aus_Trier
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 21. September 2018, 17:59
Wohnort: Trier
Fahrzeug: LT28D '84 Sven Hedin DW

Re: Dichtung der Dachluke in der Nasszelle

Beitragvon Markus1887 » Mittwoch 27. Februar 2019, 13:20

Hallo Malte aus Trier,

vielen Dank für die Info. Hilft uns auf jeden Fall schon einmal weiter, wir werde die Dichtmasse verwenden. Die nehmen wir auch um den Fahrradträger anzubringen. Wir schauen das alles fettfrei und sauber ist.

Grüße

Markus und Kerstin
Benutzeravatar
Markus1887
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. November 2018, 13:52
Wohnort: Bodensee
Fahrzeug: LT28 Bj 84 90PS Benziner

Re: Dichtung der Dachluke in der Nasszelle

Beitragvon Malte_aus_Trier » Mittwoch 27. Februar 2019, 21:23

Bitte eine abtupfbare, dauerelastische Dichtmasse nehmen! Diese haben keine klebende, sondern nur eine dichtende Funktion!
Benutzeravatar
Malte_aus_Trier
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 21. September 2018, 17:59
Wohnort: Trier
Fahrzeug: LT28D '84 Sven Hedin DW

Re: Dichtung der Dachluke in der Nasszelle

Beitragvon Markus1887 » Donnerstag 28. Februar 2019, 13:40

Ok, Danke Dir, Info ob es geklappt hat folgt...
Benutzeravatar
Markus1887
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. November 2018, 13:52
Wohnort: Bodensee
Fahrzeug: LT28 Bj 84 90PS Benziner


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste