Türgriff Nachbauten / Schließzylinder

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Türgriff Nachbauten / Schließzylinder

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 21. Februar 2019, 20:25

Guten Abend ihr Lieben,

mich treibt das nächste Projekt rum und zwar Schließanlage.

Habe letztes Jahr mal alle Schließzylinder außer vom Zündschloß ausgetauscht, damit wir nicht x Schlüssel am Bund rumschleppen müßen. Nun sind es immerhin noch 3. 1x Tank, 1x Vordertüren+Zündschloß N Profil und 1x Schiebe- und Hecktüren R Profil.

Bin günstig an ein Schließzylinder für die Schiebetüre aus Lagerbestand dran gekommen im N Profil und hab mich vorhin drangesetzt um es umzucodieren. Aber ich komm mit den schon vorhandenen Schlüssel nicht komplett ins Schloß. Alle Plättchen sind raus, der original VW Schlüssel der mit beim Kauf bei war passt komplett rein.

Was ist das? Ich dachte man kann das problemlos an jeden VW Schlüssel anpassen. Irgendwas blockiert. Ist das Problem bekannt?

Nun bleibt noch die Möglichkeit die schon vorhandenen N Profil Zylinder auf die neuen Schlüssel zu codieren und vor dem Ausbau aller Zylinder zu hoffen, das das wiederum passt.

Im Netz gibt es ja mega günstig die Nachbauten und ich kann mich nur grob an den Threat darüber erinnern, das die wohl Qualitativ nicht so gut sein sollen? Finde den auch nicht mehr wieder. Plan war, Türgriffe vorne und das Zündschloß neu zu besorgen und die Zylinder dann gleich zu codieren. Oder lohnt sich das nicht, weil die Nachbauten Murks sind?
Hier mal die Links zu den Teilen.

https://www.ebay.de/itm/Z%C3%BCndschlos ... 2756830874

https://www.ebay.de/itm/2x-T%C3%BCrgrif ... 3180478063

Die Idee dahinter ist, das ich demnächst eh vorhabe alle Anbauteile abzumontieren und den LT neu zu lackieren, Die Türgriffe zB sind schon gut verranzt, dann kann man auch neue verbauen.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Türgriff Nachbauten / Schließzylinder

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 21. Februar 2019, 20:55

Hallo Torsten,

wenn Du mal die Schlüssel von R u. N miteinander vergleichst, wirst Du sehen, daß die Längsrillen in den Schlüssel n an verschiedenen Stellen sind, d.h. Du wirst einen N-Schlüssel nie in einen R-Zylinder ganz reingekommen, u. umgekehrt.
Sinnvol eine Einschlüssel- Schließanlage neu zu gestallten ist wohl vom Zündschlüssel auszugehen u. alles andere anzupassen. Sogar das Schloß im Tankdeckel lässt sich dazu integrieren, sofern es ein VW Deckel ist.

Gruß, Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Türgriff Nachbauten / Schließzylinder

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 21. Februar 2019, 21:02

Hi Micha, erstmal danke fürs Feadback, aber du hast mich falsch verstanden.

Ich hab zwar NOCH R Profil Zylinder ( schiebetüre und hecktüre ) aber vorne ja schon N profil zylinder. Und diesen N Profil Schlüssel soll nun fürs neue Schiebetürschloss mit N Profil genutzt werden und hier hapert das umcodieren, da der N Schlüssel nicht ins neue N Zylinder passt. Sehr merkwürdig.

An den zylinder im Tsnkdeckel komm ich leider nicht dran, da müsste ich den deckel für zerstören. Der tankdeckelschlüssel ist zudem viel kleiner und hat ne sndere riffelung mittig, ist aber symetrisch

https://www.ebay.de/itm/Tankdeckel-Tank ... :rk:2:pf:0
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Türgriff Nachbauten / Schließzylinder

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 21. Februar 2019, 22:06

Sorry Torsten,
ja war wohl falsch verstanden...wenn der passende Schlüssel nicht in den passenden Zylinder geht, ist vielleicht ganz am Ende noch eine Verschmutzung oder evtl. eine von den winzligen Federn der Schließungen verklemmt. Mal Schließzylinder unter top Licht, mit Brille evtl. ... :grin: ...genau begucken, vielleicht findest ja was ? Ansonsten liegen evl. Materalfehler am Zylinder vor.
Das mit dem Tankdeckel geht in der Tat nicht, die Zubehördeckel haben nicht die Schlüsselgröße der VW Deckel.

Gruß, Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Türgriff Nachbauten / Schließzylinder

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 21. Februar 2019, 22:33

Hab mal in meiner Teilekiste gewühlt und noch div alte N Schlüssel rausgekramt. Alle passen in den neuen Zylinder, nur der aktuelle genutzte, auf den jetzt eigentlich codiert werden soll, der geht natürlich nicht rein. omgh. Also alle Zylinder ausbauen und auf die neuen Schlüssel codieren, hätt ja mal einfach fluppen können.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Türgriff Nachbauten / Schließzylinder

Beitragvon Barney-Nord » Freitag 22. Februar 2019, 07:06

Moin Jabba

Also von den eBay Chinaschrott kann ich nur abraten !

Ich habe mir die Teile, die von etlichen verschieden China Herstellern angeboten werden, gekauft, weil ich dachte, das ist ja eine gute Sache, falls mal jemand das vordere Türschloss stechen tut. So ist umgehender schneller Ersatz da, so mein Gedanke. Ok, auch jetzt sage ich noch.... Lieber die Teile im absoluten Notfall, als gar keine ;)

Als ich dann 2016 meine vorderen Griffe mal ausgiebig saniert habe, wollte ich die mal schnell gegen die Billigteile von eBay tauschen, damit die Türen während der Sanierung der originalen Griffe noch abzuschließen gehen.

Erstmal ist das total billiger Schrott und der Griff lässt sich mit fast jedem ähnlichen Schlüssel öffnen.

Und dann kommt noch dazu, dass bei meinen beiden, die Gewinde für die beiden Befestigungsschrauben, miserabel gearbeitet waren, so dass die Schraube nicht einzudrehen war und ich erstmal mit dem Gewindeschneider nacharbeiten musste.

Wenn ich mir vorstelle ich wäre nun unterwegs, mein Schloss gestochen und ich will den Griff mal schnell tauschen, hätte ich gekotzt. Nen Gewindeschneider für ich nämlich nicht dauerhaft im LT mit.

Absoluter Chinaschrott... Für den "Notfall" ok.... ansonsten Finger weg !

Gruß Barney
Dateianhänge
image.jpeg
Fertig...
image.jpeg (99.93 KiB) 7073-mal betrachtet
image.jpeg
Fertig...
image.jpeg (94.43 KiB) 7073-mal betrachtet
image.jpeg
Originalzylinder-Sanierung ...
image.jpeg (134.62 KiB) 7073-mal betrachtet
image.jpeg
Originalzylinder-Sanierung ...
image.jpeg (221.24 KiB) 7073-mal betrachtet
image.jpeg
Hier bei der Nacharbeit vom Chinaschrott..
image.jpeg (154.46 KiB) 7073-mal betrachtet
image.jpeg
Hier bei der Nacharbeit vom Chinaschrott..
image.jpeg (185.93 KiB) 7073-mal betrachtet
image.jpeg
Hier bei der Nacharbeit vom Chinaschrott..
image.jpeg (80.43 KiB) 7073-mal betrachtet
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Türgriff Nachbauten / Schließzylinder

Beitragvon Torsten alias Jabba » Freitag 22. Februar 2019, 10:57

Danke dir barney,

Kann man bei den billig griffen auch den Schliesszylinder codieren? Bekommt man den ausgebaut?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Türgriff Nachbauten / Schließzylinder

Beitragvon Barney-Nord » Freitag 22. Februar 2019, 18:08

Moin Jabba

Ausgebaut bekommst du den sicherlich, der Aufbau zum Original ist grob ähnlich, aber die Schließzylinder sind unterschiedlich groß, also auch nicht einfach mal tauschbar, zwischen Original und Nachbau.

Der Schließzylinder vom Nachbau passt nicht in das Original.

Die Plättchen sind auch ganz anders und nicht VW kompatibel.

Nochmal, lass die Finger von dem Müll, es sei denn du möchtest es lediglich als absoluten Notersatz für unterwegs oder so wie ich, wenn du mal die Originale sanieren möchtest.

Allein schon die Frage... Umcodieren... Lach... Da brauchst du nicht viel codieren, da passt fasst jeder Schlüssel ;)

Helf dir nur mit Origalinal VW teilen in diesem Falle.

Frag doch mal bei Stefan / Essen, was der noch so an alten toten Schlössern hat..... Oder vielleicht hat auch Tiemo noch was rumliegen, aber vergess die Hilfe aus China ;)

LG Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Türgriff Nachbauten / Schließzylinder

Beitragvon Barney-Nord » Freitag 22. Februar 2019, 21:09

Hallo Thorsten....

Ich hab das Chinateil jetzt mal auseinander gebaut, soweit das zerstörungsfrei möglich ist.

Die Bilder sind entsprechend beschrieben.

Kurz zusammen gefasst.... Da ist kein Teil dem Original gleich !

Der kleine Hebel im Griff, lässt sich gar nicht zerstörungsfrei ausbauen.

Und darum fehlt auch das Teil komplett, welches beim Original das Ganze zusammenhält.

Wie gesagt, für die Not ok. Alles vorausgesetzt, man trifft nicht auf einen Autoknacker der 80er ;)

Der nimmt nämlich einfach nur einen Draht (genaueres werde ich hier nicht beschreiben ) und öffnet die Tür, ohne das du es im Nachhinein überhaupt merken tust. Also vollkommen beschädigungsfrei ;)

Da spielt der Griff und Zylinder dann keine Rolle ;)

Übrigens ist so ein "Draht" dauerhaft unter meinem LT versteckt und der hat mich schon mehrmals gerettet, seit dem ich mal ein solches Drama hatte, das ich nicht mehr in den lt hineinkam.

Ich habe mich mal ohne den Draht nachts um 3.00 in Unterhose und T-Shirt ausgesperrt, am Seelendorfer Strand, Ostsee.

Ohne Handy, ohne alles... Ich wollte nur schnell pinkeln und schlage die Tür zu, mit gedrücktem Hebel ! Weil ich meinen Hund nicht mit der Schiebetür wecken wollte, von ich vorne raus.

Was mir dann passiert ist, ist eine eigene sehr lange Geschichte für sich, aber ich war gegen 7.00 Uhr wieder im Auto, vier Stunden blanker Horror und immer noch in Unterhose und Shirt...

Gruß Barney
Dateianhänge
image.jpeg
Das Teil fehlt komplett. Weil in China nicht benötigt ;)
image.jpeg (120.29 KiB) 7007-mal betrachtet
image.jpeg
Der kleine Hebel lässt sich nicht einfach so herausnehmen !
image.jpeg (100.22 KiB) 7007-mal betrachtet
image.jpeg
Hier China ...
image.jpeg (103.01 KiB) 7007-mal betrachtet
image.jpeg
Nochmal Original zum besseren vergleichen...
image.jpeg (221.24 KiB) 7007-mal betrachtet
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Türgriff Nachbauten / Schließzylinder

Beitragvon Torsten alias Jabba » Samstag 23. Februar 2019, 08:14

Danke dir für die info.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste