Seite 1 von 1

Frostschutz Kühlsystem LT31D G11?

BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 23:45
von Niko Tweer
Hey zusammen,
empfohlen wird ein G11 Frostschutz (TL VW 774 A) ist das stand von damals oder auch noch heutet zu empfehlen?
Danke für eure mithilfe!!! Beste Grüße
Niko

Re: Frostschutz Kühlsystem LT31D G11?

BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 00:17
von tiemo
Hallo Niko!

Das Hauptproblem ist vermutlich, dass man G11 kaum noch bekommt.
Die neueren Zusätze darf man aber nicht alle mit G11 mischen, also in einen LT geben, wo noch G11-Reste drin sind, weil die Mittel sich nicht vertragen und verklumpen und den Kühler zusetzen können.
Es gibt aber neue, verträgliche Zusätze, die meist ein "+" an der Bezeichnung dran haben und die man einsetzen kann.
Mehr weiß auch hier wieder das LT-Wiki unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... hutzzusatz.
Leider besteht der Beitrag noch aus mehreren Schichten, die sich teilweise widersprechen. Unten steht die alte INfo, neues ist oben nachgetragen worden.

Gruß,
Tiemo

Re: Frostschutz Kühlsystem LT31D G11?

BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 22:58
von Niko Tweer
Dank dir Timeo, jetzt kenn ich auch das LT-Wiki. Mega das Forum!!!!

Re: Frostschutz Kühlsystem LT31D G11?

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 01:36
von Oma-Herta
Moin.

ich habe jetzt im Dezember mein ganzes System mit einem Mittel von LiquiMoly gespült.

Und ein Kühlmittel von JMC (Kühlmittel JM Uni -35°C) von Matthies eingefüllt. Farbe ist gelb. Flasche 1,5 Liter mit gelben Deckel hat ca. 3,50€ (eventuel 2,95).
Laut Unterlagen von Matthies soll es für alle VW bis 1995 passend sein.

Bin mal gespannt.

LG Martin
(Oma-Herta)