Seite 1 von 1

Filter statt Wasserabscheider verbaut

BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 13:14
von gtdturbo
Hallo Schrauber,
Hab mittlerweile schon den 2ten LT wo anstatt dem Wasserabscheider im Radhaus ein 2ter Filter verbaut wurde.
Mir ein Rätsel warum eingie LT Fahrer das nicht wissen und denken der benötigt 2 Dieselfilter?Hat das Phänomen hier noch wer bei Kauf eines Fahrzeuges?
Hab im wiki schon gelesen kann im Winter Probleme bereiten gegen versulzen klar ich fahre damit nur im Sommer laufen beide normal kann ich so weiter fahren oder muss man mit erhöhtem Verschleis der Flügelzellenpumpe rechnen obwohl was kann bei dieser verschleißen?
Oder eher den 2ten Filter raus und mit nem ROhrverbinder kurzschließen?

Re: Filter statt Wasserabscheider verbaut

BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 13:34
von tiemo
Hi!

Das Hauptproblem ist, dass der Filter ein Vershcleißteil ist, der Abscheider aber nicht.
Jemand der den LT wartet, wird also turnusmäßig den Filter am Motor austauschen, den im Radhaus aber nur entwässern. Nach ein, zwei Wartungsintervallen ist der dann zu und macht Probleme, an die zunächst niemand denkt.

Gruß,
Tiemo

Re: Filter statt Wasserabscheider verbaut

BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 15:32
von Barney-Nord
gtdturbo hat geschrieben:Oder eher den 2ten Filter raus und mit nem ROhrverbinder kurzschließen?



Moin

Um deine Frage sachlich beantworten zu können, müsste ich mal wissen, um welches System es sich bei dir handelt.

Da du leider auch keinerlei Angaben gemacht hast, um welches Baujahr es sich handelt, hier mal zwei Bilder zum vergleichen.

Hast du den Wasserabscheider mit den beiden Anschlussnippeln oder eine sogenannte Schraubpatrone.

Das ist entscheidend um dir einen richtigen Rat zu geben.

Gruß Barney

Re: Filter statt Wasserabscheider verbaut

BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 16:11
von gtdturbo
ja ist klar also bei mir sind beide dieselfilter optisch neuwertig deswegen ja mein gedanke ob ich den 2ten ausbaue im radhaus weil eigentlich ja überflüssig ist oder damit weiterfahre (Sommerbetrieb) weil ja ohne Probleme läuft.

Hab einen 1994er also schon den neuen mit 2 Anschlüsse den ich ja leicht kurz schließen könnte.

Re: Filter statt Wasserabscheider verbaut

BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 16:38
von Barney-Nord
Hier meine Meinung dazu...

Da du ja den teuren Wasserabscheider hast, den es in Deutschland scheinbar außer bei Classic Parts

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... w-lt1.html

nicht mehr zu kaufen gibt und es dir egal ist, ob du nun den umständlicheren Weg des entwässern, vielleicht einmal im Jahr, nicht mehr im Radhaus machen möchtest, sondern am Dieselfilter vor der Einspritzpumpe, würde ich den auch ausbauen, aber dann vernünftig und nicht nur überbrücken. Beim überbrücken hast du ja keine eventuelle Leckage entfernt. Hierzu musst du dann einen neuen kompletten Schlauch verlegen, was für einen Laien gar nicht so einfach ist.

Antwort zwei...

Wenn mir die 70€ für den Orginal Wasserabscheider egal währen, würde ich mir so einen kaufen, äußerlich grundieren, lackieren (alles mit Sprühdose-reicht vollkommen) und dann einbauen. Alles vorausgesetzt, du möchtest den LT noch lange erhalten.

Den Lack deswegen, als Rostschutz von außen, damit dieser von außen keinen Roat ansetzen kann.

Wenn du den dann regelmäßig, einmal oder zweimal im Jahr entwässerst, wird der ewig halten.

Hättest du den schraubbaren Wasserabscheider verbaut, dann hätte ich dir dazu geraten, diesen einfach gegen den richtigen auszutauschen, da dieser problemlos für unter 10€ zu erhalten ist !

Das ist halt der Unterschied, ist der Wasseabscheider schraubbar, ist die Frage für mich einfach zu beantworten...

Unbedingt behalten !

Beim Wasserabscheider mit den beiden Anschlussnippeln, muss das jeder für sich selber abwiegen, aber dort würde ich den Ausbau eher bevorzugen, wie bei der Schraubpatrone.

Und klar, zwei Dieselfilter hintereinander sind vollkommen sinnlos und verbessern den Motorlauf bestimmt nicht...

Gruß Barney

Re: Filter statt Wasserabscheider verbaut

BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 10:19
von Holstenbuddel
Mache dir ein Rohr dazwischen und raus mit dem Wasserabscheider. Habe ich vor ca 6 Jahren gemacht, null Probleme bis jetzt gehabt.

Gruß Andreas

Re: Filter statt Wasserabscheider verbaut

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 16:09
von gtdturbo
Danke dir für deine ausführliche Antwort :doppel_top: