Seite 1 von 1

Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 14:11
von unsaBussje
Hallo zusammen,

ich erneuere derzeit die Bremsscheiben und Beläge am LT vorne. Bei der Demontage haben die Inbusschrauben etwas Schaden genommen (Innensechskant nicht mehr gut wegen Korrosion).

Es handelt sich um diese Schrauben:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/detail.php?id=start%3Areparaturtips%3Avorderradlager&media=wiki:vorderachse:brems_8_harry.jpg

Kennt jemand die Teilenummern der Schrauben? Ich würde gerne alle ersetzen. Ferner frage ich mich, könnte ich die Schrauben auch einfach durch Edelstahlschrauben mit selben Abmessungen ersetzen?

Danke euch vorab!

Re: Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 20:53
von tiemo
Hi!

Edelstahlschrauben sind toll und schön und haltbar, aber aufgrund der Festigkeitsanforderungen an dieser Stelle absolut fehl am Platz. Edelstahlschrauben haben eine Festigkeit von umgerechnet (sie wird da etwas anders angegeben) 7.8, die Fahrwerksschrauben aber meistens 10.9 oder 12.9. Nicht auszudenken, wenn da was nachgäbe!
An unkritischen Stellen kann man sie schon einsetzen, aber nicht hier.

Gruß,
Tiemo

Re: Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2018, 10:12
von zettie
unsaBussje hat geschrieben:Kennt jemand die Teilenummern der Schrauben?


Das sind hier die Schrauben Pos. 13 (M14x1,5x35 und M10x35) ; Teilenummern stehen dabei.

Normalerweise werden solche Normteile aber bei den Autoherstellern sehr teuer gehandelt - ich empfehle den Schraubenhandel.
Auf dem Schraubenkopf sollte eigtl. noch die Festigkeitsklasse lesbar sein - falls nicht, machst du mit 12.9 nichts falsch.

Viele Grüße, Axel

Re: Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2018, 10:37
von LT-Harry
Servus allerseits
M14x1,5x35 = 281615300 (4x pro Seite)
M10x35 = N 0447051 (1x pro Seite)

Gruß @Harry

Re: Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2018, 16:19
von unsaBussje
Danke euch :doppel_top:

Re: Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 17:37
von LT40D-Sam
Hallo Freunde,

ich habe einen LT 40 mit der schweren Vorderachse.
Jetzt möchte ich die Bremsscheiben erneuern, aber finde keine Info zu den Drehmomenten bei der Nabe vom LT40.

Auf dem Bild vom LT Harry im Wiki ist eine leichte Nabe dargestellt.

Hat jemand freundlicherweise die Nm Zahlen für die Schrauben?
Danke Euch im Voraus.
Schöne Grüße.

LT40 Sam

Re: Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2022, 00:39
von tiemo
Hallo Sam!

Kleine Inbus-Schraube (durch Spannhülse): 50Nm
Größere Inbusschrauben: 165Nm
Radmuttern: 320Nm

Wenn du dir was Gutes tun willst, lade dir bei VW den "Reparaturleitfaden LT. Fahrwerk LT 40/45, 50." (kostenpflichtig, aber nur wenige EUR) als PDF herunter!
Wie das geht, steht im WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... nleitungen

Viel Erfolg!
Tiemo

Re: Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

BeitragVerfasst: Sonntag 20. Februar 2022, 10:30
von LT40D-Sam
Hallo Tiemo,

dass es so etwas gibt, war mir nicht klar.
Habe mir bei Erwin gleich mal alles heruntergeladen.
Genau so etwas habe ich gesucht.

Alles steht da. Alle Fragen sind vorerst beantwortet.

Vielen Dank und alles Gute.
Schöne Grüße.

LT40 Sam

Re: Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

BeitragVerfasst: Sonntag 20. Februar 2022, 12:48
von LT40D-Sam
Hallo Tiemo,
Hallo LT Freunde

ich habe nun im Handbuch nachgelesen,
dass der Zentrierdurchmesser der Bremsscheiben und die Nabe ab 04/81 geändert wurde.

Vorher war der Durchmesser 87 bzw 86,8 auf der Nabe.
Später war der DM dann 91 bzw. 90,8 auf der Nabe.

Jetzt sind aber meine Naben mit dem alten Durchmesser und die neuen Bremsscheiben lassen sich nicht zentrieren.

Im Handbuch steht, diese Kombination ist nicht zulässig.

Nach meinen Recherchen gibt es keine Bremsscheiben für die alten Naben.

Meine Überlegungen:
- neue Naben eventuell von einem Schlacht LT
- Zentrierringe drehen, braucht evtl. Einzelgenehmigung.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Danke im Voraus.
Schöne Grüße.
Sam

Re: Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

BeitragVerfasst: Sonntag 20. Februar 2022, 15:55
von LT40D-Sam
So liebe Freunde,

ich habe eine Lösung gefunden, die ein anderer LT Kollege bereits gefunden hatte (Tomot).
Ich bestelle einfach Zentrierringe hier: https://epytec.de/de/zentrierring-fuer- ... onda-13632
Die kann man auf Maß fertigen lassen.
Damit sind die neuen Bremsscheiben, die noch nicht vom Aussterben bedroht sind, auch für LT 40 Fahrer mit der alten Nabe nutzbar.
:grin:

Schöne Grüße.
LT 40 Sam