Starterbatterie im Winter

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Starterbatterie im Winter

Beitragvon Sonnenbrille » Donnerstag 6. September 2018, 09:26

Hallo,

noch ist schön Spätsommer, aber der Winter kommt bestimmt und folgendes Problem:

über Winter kommt das gute Stück in eine Scheune. Leider viele Kilometer vom städtischen Wohnort entfernt, denn erst so weit draußen kann man´s noch bezahlen...
Die Scheune ist nicht beheizt und hat keinen Strom. Die Verbraucherbatterie bau ich deshalb schon daheim aus (über Winter auf Erhaltungsspannung am Ladegerät).

Jetzt meine Frage: Könnte man die Starterbatterie über Winter im Fahrzeug in der Scheune lassen? Gegebenenfalls abgeklemmt? Dann würde ich mir das heimschleppen sparen (Faltrad und öffentliche Verkehrsmittel...kein Spaß!).

Macht´s die Batterie mit? Was meint Ihr?
Benutzeravatar
Sonnenbrille
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 11. März 2017, 23:04
Wohnort: München
Fahrzeug: VW LT Sven Hedin Westfalia 1983 Saaauuugdiesel

Re: Starterbatterie im Winter

Beitragvon tiemo » Donnerstag 6. September 2018, 11:37

Hi,

ich sehe da kein Problem. Klar, am Erhaltungslader ist es noch toller für die Batterie, aber auch so wird sich eine gesunde Batterie bis zum Frühjahr nicht so selbstentladen, dass sie Schaden nimmt.
- Lade die Batterie vor der letzten Fahrt noch mal vollständig auf (im Fahrbetrieb ist sie meist nur 2/3 geladen).
- Klemme nach dem Abstellen die Masse ab.
Sollte die Batterie im Frühjahr dennoch tot sein, hätte sie sowieso nicht mehr lange gehalten.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Starterbatterie im Winter

Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 6. September 2018, 18:28

Können die Batterien eigentlich strengen Frost ab? Ich habe mal was von eingefrorenen Batterien gelesen.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Starterbatterie im Winter

Beitragvon audiraudies » Donnerstag 6. September 2018, 18:36

Ich meine es ist so:
Wenn die Batterie ganz entladen ist, friert sie bei etwa -10°C ein.
Wenn sie noch Ladung hat, muss es noch (deutlich) kälter sein.
Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste