Tankdeckel undicht

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Tankdeckel undicht

Beitragvon fabs0 » Dienstag 4. September 2018, 09:12

Hallo zusammen,

Bei meinem Karmann ist der Tankdeckel undicht.
Es sifft während der Fahrt Diesel aus dem Tankdeckel und läuft mir die Schürze runter.
Habe schon versucht am Stutzen etwas zu biegen damit die Feder den Deckel besser anpresst, leider ohne Erfolg.
Gibt es hier einen Tipp wie ich das dicht bekomme?
Benutzeravatar
fabs0
 
Beiträge: 60
Registriert: Montag 20. März 2017, 12:24
Fahrzeug: Distance Wide, '92, 1G mit LLK und ÖK

Re: Tankdeckel undicht

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 4. September 2018, 12:09

Hallo!

Das ist bei mir auch so.
Wenn ich tanke, und die Zapfpistole automatisch stoppt, mache ich manuell
keinen Diesel mehr rein. Dann läuft bei mir nichts mehr raus. Anfangs habe ich
den Tank immer noch manuell "voll" gemacht bis nichts mehr ging, dann lief es
auch aus der Tanköffnung.
Wird dir nicht helfen, aber bei mir war es die (einfache) Lösung.

Viele Grüße aus WI,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Tankdeckel undicht

Beitragvon fabs0 » Dienstag 4. September 2018, 12:32

Hi,

Danke für den Tip, ich mache tatsächlich immer bis zur Kante voll.
Ich habe eben den Deckel und v.a. die Dichtung mit Backofen-Reiniger sauber gemacht, jetzt ist er vielleicht dicht.

Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
fabs0
 
Beiträge: 60
Registriert: Montag 20. März 2017, 12:24
Fahrzeug: Distance Wide, '92, 1G mit LLK und ÖK

Re: Tankdeckel undicht

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Dienstag 4. September 2018, 13:36

Hi

Bei mir ist das auch so. Spannender Weise saut es auch im Stand, so als ob es den Diesel "hochsaugt"...
Füllstand spielt eigentlich auch keine Rolle, und der Tankdeckel inkl. Dichtung ist neu.

Ratschläge wären sehr willkommen.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Zaphodbeeblerock
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 21:03
Fahrzeug: Karmann LT-28 L DW

Re: Tankdeckel undicht

Beitragvon Barney-Nord » Dienstag 4. September 2018, 22:23

Moin Zusammen

Also ich hatte das Problem auch über Jahre hinweg und dann einfach mal einen neuen Tankdeckel gekauft.
Ich habe auch das Teil wo der Tankdeckel einrastet erneuet, sowie den "Einfüllstuzen" Dabei ist mir zwangsweise aufgefallen, das es verschiedene Ausführungen von diesen Teilen gibt, wo der Deckel einrastet.

Ergo, du musst genau den richtigen Tankdeckel für den passenden "Anschluss ?", keine Ahnung wie das Teil heisst besorgen.

Vielleicht kann das nochmal jemand näher beschreiben, das ist jetzt nur so aus meiner groben Erinnerung...

Aber mit neuem passendem Tankdeckel sollte das wieder dicht sein.

EDIT ... Also ich hab jetzt nochmal hier geguckt...

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... nk-vw-lt1/

Das Teil Nr.4 heißt ganz einfach "Verschluss" und gibt es derzeit in drei verschiedenen Versionen zu erwerben.

Wie schon geschrieben, du braucht den passenden Tankdeckel für einen der drei "Verschlüssen"

Ich erinnere mich deswegen sofort daran, weil ich auch einmal den falschen Tankdeckel bestellt hatte, weil ich nicht wusste, das es verschiedene Ausführungen gibt.

Im anderen Forum lese ich eben, das du an dem Teil Nr.4 schon rumgebogen hast !? Vielleicht liegt da jetzt zusätzlich ein Fehler und schlimmstenfalls brauchst du halt einen neuen Tankdeckel und das passende Teil Nr.4

Vielleicht ist aber auch Teil Nr.2 Einfüllstutzen bei dir defekt, bzw. am oberen Rand undicht...


LG Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Tankdeckel undicht

Beitragvon audiraudies » Mittwoch 5. September 2018, 20:09

Vielleicht ist es ja auch einfach das Gummiteil hinter dem Tankdeckel.
Bei meiner Feuerwehr sah das so aus:

Bild

Kein Wunder, dass der Wagen sehr nach Benzin gerochen hat.
Sicher kommt der Kraftstoff dann eher hinten raus, aber je nach Zerfallsstadium kanns auch vorn undicht sein.

Das Neuteil habe ich übrigens bei einem der Bulli (T3) - Lieferanten gefunden.

Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste