Lima Spannung, Ladekontrolle glimmt im Rückwärtsgang

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Lima Spannung, Ladekontrolle glimmt im Rückwärtsgang

Beitragvon Wolke 7 » Montag 3. September 2018, 16:01

Liebe LT-Gemeinde,

wir sind seit letztem Winter glückliche LT-Fahrer (Sven Hedin, CH-Motor 240 000 km, Bj 79) haben unzählige Male hier im Forum/Wiki Tipps gefunden und diese umgesetzt. Dafür schonmal Danke.
Nachdem wir uns zunächst dem Wohnraum gewidmet haben und alles auf Vordermann gebracht haben ist nun seit ein paar Monaten die technische Seite dran.

Aktuell die Lima. Nun zu unserem Problem:

Uns ist aufgefallen, dass die Ladekontrollleuchte leicht am glimmen ist. Also gemessen und die Spannung an der Batterie lag im Stand + Gas geben + Licht bei 13.1 V. Nach Austausch der verschlissenen Kohlen und neuem Spannungrsegler + Keilriemen bei 13.4 V

Das Glimmen war verschwunden, die Spannung aber immer noch nicht im Sollwert. Also direkt an der Lima gemessen: hier lagen 13.95 V an.

Nach dem Wiki also zwischen B+ und Batterie + gemessen. Hier war nen Potentialunterschied von 0.2 V zu messen, Minusseitig auch 0.2 V (blöderweiße jeweils ohne Verbraucher, aber mit Gas geben)

Jetzt meine erste Frage:
Sollte die Lima eine eigene Masseverbindung besitzen? (Wie es im Werkstatthandbuch "Benzinmotor CH_CL" auf Seite 3 zu sehen ist? Es handelt sich um eine Austauschlima mit 65 A (Origninal VW-Austauschteil, Bosch?) aus dem Jahr 1984. Oder reicht die Verbindung über Spannbügel + Aufnahme?

Die zweite Frage:
Woran könnte es liegen, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Ladekontrollleuchte anfängt zu glimmen und das Licht beim Gangwechsel kurz flackert? Das Glimmen bleibt solange der Rückwärtsgang eingelegt ist (evtl. durch Rückfahrscheinwerfer zu viel Verbraucher, oder was ganz anderes?)

Wir sind für jeden Tipp dankbar ;)

Viele Grüße,

Andi
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Re: Lima Spannung, Ladekontrolle glimmt im Rückwärtsgang

Beitragvon tiemo » Montag 3. September 2018, 17:46

Hallo Andi!

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs leitet der Schalter den Strom der Rückfahrleuchten zusätzlich in den Block Getriebe/Motor ein.
Es gibt ein Masseband hinten vom Getriebe zum Chassis, vielleicht ist das ja schlecht/lose/verrottet?
Mich wundert nur, dass der Anlasser mit seinen ca. 280A dann noch richtig funktionieren kann. Die übrigen Ströme sind dagegen ja eher klein...

Das Glimmen der Lampe gibt es immer, wenn zwischen LIMA und Batterie bzw. Zentralelektrik eine Potenzialdifferenz (Spannungsabfall) vorhanden ist, der für das Lämpchen ausreicht.
Hier sind auch sämtliche Leitungen verdächtig.
Ein anderer Fall ist, wenn die Schleifringe in der LIMA schon sehr verbrannt waren, dass sie auch mit den neuen Kohlen aufgrund ihrer Rauhigkeit keinen dauerhaften Kontakt haben.

Gruß,
Tiemo
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Re: Lima Spannung, Ladekontrolle glimmt im Rückwärtsgang

Beitragvon Wolke 7 » Montag 3. September 2018, 22:52

Hallo Tiemo (und alle Leser),

ich hatte die Kontakte für die Rückfahrleuchten am Getriebe schon gesäubert und nebenher nach dem Masseband gesucht, es aber auf die Schnelle nicht gefunden. Von wo ist es denn am besten zugänglich?

Der Anlasser dreht und der Motor springt gut an. Eventuell dreht der Anlasser etwas langsam...da fehlt aber der Vergleich.

Die Schleifringe sind etwas eingelaufen, da das Lämpchen aber definitiv nur im Rückwärtsgang glimmt, sehe ich den Fehler hier eher weniger.

Die beteiligten Steckkontakte an Lima und ZE sind alle gesäubert/ersetzt. Die Kabel wurden (Mangels Funktion am Multimeter) noch nicht auf Durchgang geprüft.
Kann man auf Grund einer identischen Spannung an Lima, ZE und Batterie (bei ausgeschaltetem Motor, ohne Zündung) keine Schlüsse über den Durchgang der Kabel ziehen?

Und weiß jemand was über die Masseverbindung der Lima?

Vielen Dank und Grüßle,

Andi
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Re: Lima Spannung, Ladekontrolle glimmt im Rückwärtsgang

Beitragvon tiemo » Dienstag 4. September 2018, 01:20

Hallo Andi!

Wolke 7 hat geschrieben:...nebenher nach dem Masseband gesucht, es aber auf die Schnelle nicht gefunden. Von wo ist es denn am besten zugänglich?


Von unter dem LT. Das Masseband ist im Bereich der hinteren Getriebeaufhängung mit einer Schraube am Getriebehals befestigt, mit einer weiteren am Chassis oberhalb vom Getriebe.

Wolke 7 hat geschrieben:Die Schleifringe sind etwas eingelaufen, da das Lämpchen aber definitiv nur im Rückwärtsgang glimmt, sehe ich den Fehler hier eher weniger.


OK.

Wolke 7 hat geschrieben:Die beteiligten Steckkontakte an Lima und ZE sind alle gesäubert/ersetzt. Die Kabel wurden (Mangels Funktion am Multimeter) noch nicht auf Durchgang geprüft.
Kann man auf Grund einer identischen Spannung an Lima, ZE und Batterie (bei ausgeschaltetem Motor, ohne Zündung) keine Schlüsse über den Durchgang der Kabel ziehen?


Nein, da kann man keine Schlüsse ziehen. Der Spannungsabfall tritt erst bei Stromfluss ein, ohmsches Gesetz: Spannungsabfall = Übergangswiderstand * Strom. Strom 0, Spannungsabfall auch 0.

Wolke 7 hat geschrieben:Und weiß jemand was über die Masseverbindung der Lima?


Die LIMA hat nur über ihre Befestigung Masseanschluss. Sie bekommt ihre Masse also über Chassis, Masseband Getriebe, Motor, LIMA-Halterung. Es ist schon möglich, dass an allen diesen beiteiligten Komponenten Korrosion den Kontakt verschlechtert. Testweise kann man mit Hilfe eines Starthilfekabels hier zusätzlich Masse direkt von der Batterie bzw. ihrer Polklemme, legen. Aber immer aufpassen, keinen Kurzschluss bauen und das Kabel darf auch nicht in rotierende Teile geraten können.

Gruß,
Tiemo
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Re: Lima Spannung, Ladekontrolle glimmt im Rückwärtsgang

Beitragvon Wolke 7 » Dienstag 4. September 2018, 10:59

Hallo Tiemo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich zunächst um das Masseband am Getriebe kümmern. Falls das nichts bringt, werden die Kabel von Batterie/ZE/Lima nochmal genauer unter die Lupe genommen...

Grüßle,
Andi
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