steuerriemen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

steuerriemen

Beitragvon shacira » Mittwoch 29. August 2018, 15:12

hallo, gibt es für unsere lt motoren bj. 92 z.B. mittlerweile einen steuerriemen der länger als 120.000km hält? 2. frage wann und wie oft darf ich den nachspannen.
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: steuerriemen

Beitragvon Tomturbo1958 » Freitag 31. August 2018, 09:27

Servus!
Es geht beim Steuerriemen nicht nur um die Km sondern auch um das Alter. Am Besten ist es, den Steuerriemen optisch zu beurteilen und nach Erfordernis auch schon vor dem Km Limit zu tauschen. Die Lebensdauer ist natürlich auch von den Einsatzbedingungen (Hitze, Ölverunreinigung) abhängig.
Keinesfalls würde ich einen Zahnriemen nachspannen, das würde ein Einstellen der Steuerzeiten und des Förderbeginns erfordern. Die Wasserpumpe würde wahrscheinlich undicht werden und der Zahnriemen würde vorzeitig altern. Ein lockerer Zahriemen könnte bei einem Schaltfehler überspringen, ein an Jahren alter (harter) Zahnriemen könnte Zähne verlieren. Ein ordentlich eingestellter Zahriemen hält seine Spannung über die gesamte Lebensdauer!
Ich tausche meine Zahnriemen bei ca 60 000 Km oder früher, wenn ich sowieso irgendwas in der Nähe verändere, bzw wenn er nicht mehr so schön aussieht! Ich tausche immer auch die Umlenkrolle und die Wasserpumpe. Auch ein originales Set, beziehungsweise ein Set von einem Originalausrüster, kostet nicht die Welt!
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: steuerriemen

Beitragvon shacira » Freitag 31. August 2018, 20:11

hallo Thomas, danke für deine antwort. ich weiß, das jeder vorsichtig sein soll und ich kontrolliere meinen steuerriemen auch regelmäßig. jedoch wechsele ich meinen bei ca 100.000km mit einmal vorsichtigen nachspannen wenn nötig und bin dabei immer gut gefahren. dachte mir nur, das bei dem heutigen stand der technik die riemen länger halten könnten. aber gut kontrolle ist besser, da gebe ich dir recht. herzl. Lindau
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron