Wasserpumpe Ch wechseln

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Wasserpumpe Ch wechseln

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 15. August 2018, 13:42

Bin gerade dabei die Wapu am ch motor zu wechseln da die am suppen ist. Bin vom wiki ausgegangen, das das trotz verbauten zahnriemen funktioniert. Im wiki steht das zwar nicht explizit , aber lässt sich so zwischen den zeilen lesen.
Man bekommt ja alle schrauben gut ab, nur versteckt sich noch eine unter der spannrolle. Evt komm ich da irgendwie ran, aber ich befürchte, dann ist für die schraube nicht genug platz die rausziehen, evt dann sammt Wapu.

Hat einer nen trick?
Lieg ich falsch, das die wapu mit verbauten zahnriemen gewechselt werden kann?

Zahnriemen ist "erst" mitte 2014 gewechselt worden vom vorbesitzer, pumpe
anscheinend nicht.

Ps.
Darf/kann man beim ch die spannrolle einfach abbauen, die wapu wechseln und dann die rolle wieder anbringen? Bzw geht die wieder dran mit eingebauten zahnriemen?

Edit.
An die schraube kam ich mit viel gefumnel dran, lässt sich aber nicht ganz öffnen, tippe fehlen 2 umdrehungen. Grrr. Stösst mit dem kopf am rand der rolle. Was gehen könnte, rolle lockern und so verdrehen, das die schraube dran vorbei kommt. Hab aber am zahnriemen noch nie gebastelt und muffe da was zu vermurksen. Müsste eh dann erst noch nen spannertool besorgen um wieder korrekt nachzuspannen
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Wasserpumpe Ch wechseln

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 15. August 2018, 21:09

Ok Lösung lautet
Spannrolle "LOCKERN", ohne den Zahnriemen abzunehmen, also in POSITION lassen.

Hatte noch ne kurze Verwirrung, da in allen Repleitfäden von 2 Muttern bzw Schrauben zum lösen der Rolle geschrieben steht. Bei unserer sind es nur ein Stehbolzen und eine Mutter. Aber die Recherche nach Spannrollen fürn Ch ergab, das wohl die neueren nur aus dem Stehbolzen, Unterlegscheibe und Mutter bestehen , also keine Befestigungsschraube und der Exenterschraube. Sprich, in Position/zum Spannen muss ich die beiden Löcherchen nutzen und da dann ein 2-dorntool. werde mir da was basteln.

Hatte erstmal, bis ich ne Lösung für den Wechsel habe, alle Schlauchverbindungen gereinigt, entkalkt und wieder gut zusammengesteckt. Das es aus der Wapu kommt, war nur eine Vermutung von mir, da es nicht genau ersichtlich war. Kam halt aus der ecke des dicken unteren Schlauchs, da wo auch dieses böse "Überlaufloch" sitzt. Egal, Pumpe wird jetzt am Wochenende getauscht.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Wasserpumpe Ch wechseln

Beitragvon Torsten alias Jabba » Samstag 18. August 2018, 17:12

Hat alles gut geklappt. Die alte wapu war gut verschmockt innen und hatte leichtes spiel.
Den Zahnriemen hab ich per Hand nicht spannen können, aber mit hilfe eines selbstgebasteltes tool gings dann super.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Wasserpumpe Ch wechseln

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 26. August 2018, 22:28

Hab ja letztens erst die Wapu gewechselt da Ausgeschlagene Welle und somit undicht. Dann tröpfelt das Wasser aus dem Überlaufloch.
2. Probefahrt und es blubbert nachm Abstellen für 2 minuten im Ausgleichsbehälter. Schock. ZYLINDERKOPFDiCHTUNG? Oder doch nur ein festsitzendes Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters?
deckel mal ordentlich in Zitronensäure eingelegt und mit der zahnbürste sauber gemacht. Siehe da, das mittig sitzende Unterdruckventil war so voll mit dreck, das es kaum schliessen konnte, war dauerauf. Ging damit wieder, aber synchron nen neuen Bestellt. 3. Probefahrt. Es blubbert nicht mehr, aber dafür tröpfelts wieder.
Wtf
Ok, gerade druntergelegen. WAPU DICHT, SCHLÄUCHE? Jo eins könnte evt suppen,aber datt wasser fliesst rechtsseitig den block runter, da sind keine schläuche. FROSTSTOPFEN? oh man das waere jetzt nervig.
Könnte sein, man sieht kühlmittel in dem bereich. Aber der schlaue schrauber weiss, das durch fahrtwind Flüssigkeiten sonstwo hingedrückt werden und das gut verwirren kann.
Ausgleichsbehälter hat eh schon seid Kauf des Lts risse , zwar nicht durchgehend, also nicht innen nach aussen.
Aber wenn nun durch den neuen deckel der druck wieder im system erhöht ist, kann sich ja das wiederum auf diese risse auswirken. Und siehe da. Leck gefunden.
Gut das ich mir zeitgleich zum deckel, den ausgleichsbehälter vom renault clio gekauft hab. Hatte sowas schon geahnt, das das bald kommt.
Also morgen auf den paketboten warten, passende halterung schweissen und wieder was neues zum basteln.

Tante Edit
Ist ja klar, mind ein Froststopfen suppt. Zwar nur echt wenig, aber der muss getauscht werden. Wechsel jetzt erstmal den Ausgleichsbehälter und dichte den Froststopfen ab. Dann schauen wie fix der gewechselt werden muss. Brauchen den lt zum Wochenende.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Wasserpumpe Ch wechseln

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 3. September 2018, 15:44

So, wapu erfolgreich gewechselt. Zeigte sich direkt die nächsten baustellen.
Riss im Ausgleichsbehälter und ein leckender froststopfen.

AB vom clio ist nun verbaut mit passenden 1bar deckel.
Froststopfen getauscht.

Nun erstmal nächstes Wochenende auf tour und dann mal schauen, welche baustelle als nächstes sich offenbart ;)
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Wasserpumpe Ch wechseln

Beitragvon audiraudies » Montag 3. September 2018, 15:50

Deswegen fängt "AUTO" ja auch mit
"AU" an
und
hört mit "O" auf.
Hat meine Omma immer gesacht. ;-)
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste