Seite 1 von 1

Ruckeln und Co | Gänge nach "langer" Fahrt sehr schwergängig

BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2018, 09:54
von weissrausch-lt
Hallo und guten Morgen zusammen!

Unser LT Karmann möchte nach langen Fahrten auf der Autobahn (ca. 120km) nicht mehr ordentlich schalten die Gänge sind dann wirklich nur mit mittlere Gewaltanwendung zu bewegen– durch die Motorbremse ruckelt es dann ordentlich – letzte Woche ist er mir dabei bei voller Fahrt auch einmal ausgegangen. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

Danke schon einmal!

Re: Ruckeln und Co | Gänge nach "langer" Fahrt sehr schwergä

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2018, 11:39
von Waldfahrer
Servus,

das klingt nach zwei verschiedenen Problemen:

das schwergängige Schalten könnte auf ein defektes (/werdendes) Pilotlager hindeuten.

Das Ausgehen eher auf ein Treibstoffversorgungsproblem, z.B. Luft in der Zuleitung, defekte Tankentlüftung usw.

Gruss Josef

Re: Ruckeln und Co | Gänge nach "langer" Fahrt sehr schwergä

BeitragVerfasst: Montag 13. August 2018, 06:54
von Tomturbo1958
Servus!
Das Pilotlager müßte zusätzlich ein häßliches Geräusch machen und das wäre bei jedem Betriebszustand, beim Treten der Kupplung zu hören.
Ich würde das Kupplungsseil etwas verkürzen, sodaß noch etwas Spiel bleibt. Wenn das hilft, würde ich bald den Tausch der Kupplungsscheibe ins Auge fassen. Wenns nicht hilft, würde ich die Kupplung sofort tauschen. Normal wäre, daß mit dem Verschleiß der Kupplung das Seil länger gestellt werden muß.
Das Ruckeln wirst Du bei der Spritversorgung finden, Filter, Falschluft usw.
Grüße
Thomas

Re: Ruckeln und Co | Gänge nach "langer" Fahrt sehr schwergä

BeitragVerfasst: Montag 13. August 2018, 07:06
von Waldfahrer
Servus Thomas,

Tomturbo1958 hat geschrieben:Das Pilotlager müßte zusätzlich ein häßliches Geräusch machen und das wäre bei jedem Betriebszustand, beim Treten der Kupplung zu hören.


Das war bei mir voriges Jahr nicht der Fall, das ist geräuschlos "gestorben".

Gruß Josef

Re: Ruckeln und Co | Gänge nach "langer" Fahrt sehr schwergä

BeitragVerfasst: Montag 13. August 2018, 15:31
von weissrausch-lt
Ach toll vielen vielen Dank!

Ich werde es einmal mit meinem Schrauber durchgehen :)