BKV, Rückschlagventil, HBZ, Bremsgeschichten.

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

BKV, Rückschlagventil, HBZ, Bremsgeschichten.

Beitragvon Alfred » Donnerstag 26. Juli 2018, 22:52

Guten Abend!
Heute einmal unsere Fragen in aller Kürze:
Im Unterdruckstrang von der Pumpe (Riemenantrieb) zum BKV habe ich kein Rückschlagventil. Normal, oder gehört dort eines rein? (CP Motor, 1980, LT35)

Am Unterdruckstutzen der Pumpe habe ich Motoröl entdeckt. Hat das etwas zu bedeuten?

Ich habe am Schlauch gesaugt um zu sehen ob es eine leckage gibt. Es ist alles dicht. Aber beim absetzen, also wenn wieder Luft einströmt, gibt es ein gurgelndes Geräusch. Irgendwo sitzt Flüssigkeit im Unterdruckschlauch. Normal?

Das Bremspedal hat 50% Leerweg. Die Handbremse zieht aber ab der 1. Raste, ab der 3. Steht der Wagen auch am Berg still. Bedenklich?

Ich werde morgen den HBZ tauschen, da der Bremsdruck flöten geht. Offenbar hat unser Vorgänger es beim Entlüften mit dem Pedal zu gut gemeint. Flüssigkeitsverlust gibt es keinen.

Gibt es beim Tausch noch etwas besonderes zu beachten? Kann der große Leerweg vom Pedal auch mit einem undichten HBZ zusammenhängen?

Vielen Dank Mal wieder!
Larissa& Frieder
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: BKV, Rückschlagventil, HBZ, Bremsgeschichten.

Beitragvon Alfred » Samstag 28. Juli 2018, 09:46

OK, Urlaubszeit ist keine Forenzeit, ich merke schon. Nach vielem Googeln und überlegen konnte ich mir bislang beantworten:

...in die Unterdruckleitung gehört ein Rückschlagventil. Um unabhängig von der Betriebssituation immer den Maximalen Unterdruck zu haben. Ich habe eines vom T3 bestellt das passen sollte.

...das Motoröl am Pumpenstutzen (wie auch im Unterdruckschlauch) deutet wohl auf Defekte Venile in der Pumpe hin. Wie genau Öl dort hineinkommt weiß ich nicht. Die neuen Ventile nehme ich mit und wechsele sie bei Gelegenheit im Urlaub.

Gestern habe ich den neuen HBZ eingebaut, später werden die Bremsen dann entlüftet. Schon jetzt, ohne Bremsflüssigkeit, fühlt es sich an als sei der Druckpunkt nach oben gewandert.

Leider habe ich gesehen das die Manschette vom BKV etwas feucht ist. Vielleicht ist hier durch den defekten HBZ Bremsflüssigkeit eingedrungen? Muss ich mich darauf einstellen, dass der BKV durch die Bremsflüssigkeit in Absehbarer Zeit kaputt sein wird?

Schönes Wochenende!
Larissa&Frieder
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: BKV, Rückschlagventil, HBZ, Bremsgeschichten.

Beitragvon justdoit » Samstag 28. Juli 2018, 14:07

Vorweg, ich bin kein Bremsenspezialist und das LT-Forum eher der passende Schrauberdialog für dein Anliegen.
Aber, vom mitlesen aus diversen Threads:

Der HBZ ist selten die Ursache. Auch wenn man das Pedal zu weit durchtritt beim Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Vermeiden würde ich persönlich es trotzdem.
Meist sind es Fehler die beim Wechseln, Entlüften gemacht werden.
Gerne ein Thema ist der BKR* (editiert). Ist der den überhaupt gängig und dort richtig entlüftet? /UND! die alte Plörre raus?!!
Reihenfolge beim Befüllen / Entlüften beachten - siehe Wiki.
Radbremszylinder die defekt sind lassen beim lösen der Bremse auch mal Luft ins System (so gelesen) und/oder suppen auf die Beläge.
Schonmal geschaut ob die Trommeln hinten "trocken sind?

Viel Erfolg bei deiner Ursachensuche

Gruß Jens DA
Zuletzt geändert von justdoit am Sonntag 29. Juli 2018, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: BKV, Rückschlagventil, HBZ, Bremsgeschichten.

Beitragvon Alfred » Sonntag 29. Juli 2018, 10:13

Hallo Jens!
Mit "BKV" meinst du den Bremskraftregler hinten, oder? Ich meinte den Bremskraftverstärker. Gestern habe ich alles erledigen können. Mit Viel Fluchen:

Das wandernde Pedal kam von einer undichten Bremsleitung hinten links. Beim alltäglichem Bremsen nicht, nur bei hohem Bremsdruck. Deswegen konnte ich auch keinen Flüssigkeitsverlust feststellen. Undicht war die Leitung an der Verschraubung zum Radbremszylinder . Da die Ankerplatte der Bremsen voll mit Unterbodenschutz war wurde alles aufgesaugt und war unsichtbar. Zum Glück war die Leitung nach dem reinigen und ordentlichem Ausrichten wieder dicht.

Der Bremskraftregler hatte einen abgerissenen Entlüfternippel. Den habe ich schön in Ruhe gelassen. Eine der zwei Bremsleitungen von oben konnte ich lösen und habe dann dort Notdürftig entlüftet.

Zusammengefasst: der Leerweg vom Pedal liegt nun nicht mehr bei 2/3 sondern bei <1cm. Bremsdruck hält nun auch endlich. Zum Schluss noch mit meinen zarten 100kg und aller Gewalt gebremst: alles dicht.
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: BKV, Rückschlagventil, HBZ, Bremsgeschichten.

Beitragvon justdoit » Sonntag 29. Juli 2018, 11:56

Sehr gut zu hören.
Ja, ich meinte den BK-Regler über der Achse - Tipp: im Forum gibt es eine Leute die den revidieren können!

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: BKV, Rückschlagventil, HBZ, Bremsgeschichten.

Beitragvon Alfred » Montag 30. Juli 2018, 22:06

Ja, das wird auf mich zukommen. Danke für deinen Hinweis. Vielleicht läuft mir mal ein gebrauchter, günstiger über den Weg, dann habe ich keinen Stillstand

Grüße!
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: BKV, Rückschlagventil, HBZ, Bremsgeschichten.

Beitragvon justdoit » Dienstag 31. Juli 2018, 22:50

Musst du nicht, die geben teilweise im Tausch ab.
Gruß Jens
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste