Lichtmaschine/ Regler Defekt

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lichtmaschine/ Regler Defekt

Beitragvon wurstsalat » Donnerstag 26. Juli 2018, 14:43

Hallo,

ich bin ganz neu und habe ein Problem mit meinem LT28.

Er startet nicht und gibt nichtmal ein Geräusch vom Anlasser von sich. Einfach tot. Die Batterie Lampe im Display leuchtet. Beim Überbrücken springt er dann an und läuft. Jedoch nur solange man ihn nicht ausmacht. Die Lima lädt die Batterie wohl auch nicht, jedenfalls kommt nicht viel Spannung an.


Weiß jemand, wo ich in HH gut an Ersatzteile komme? Lima? Regler?


Daten:

LT28 Bj. 1979
Benziner

Schlüsselnr.: 0600 067


Danke und Grüße
wurstsalat
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 20:01
Fahrzeug: lt28 EZ 7/79/ WoMo Westafalia Ausbau

Re: Lichtmaschine/ Regler Defekt

Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 26. Juli 2018, 15:26

Matthies oder Bosch
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Lichtmaschine/ Regler Defekt

Beitragvon wurstsalat » Donnerstag 26. Juli 2018, 15:37

Holstenbuddel hat geschrieben:Matthies oder Bosch



Weiß ich nicht, kann ich das rausfinden- ohne sie komplett auszubauen?
wurstsalat
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 20:01
Fahrzeug: lt28 EZ 7/79/ WoMo Westafalia Ausbau

Re: Lichtmaschine/ Regler Defekt

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 26. Juli 2018, 15:59

Hast du den regler mal ausgebaut und geschaut wie der zustand der kohlen sind?
Den regler bekommt man fast an jeder ecke für ca 15 euro

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... maschine&s[]=lichtmaschine&s[]=regler
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Lichtmaschine/ Regler Defekt

Beitragvon wurstsalat » Donnerstag 26. Juli 2018, 18:39

Danke dir, werde ich am kommenden Wochenende mal machen!
wurstsalat
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 20:01
Fahrzeug: lt28 EZ 7/79/ WoMo Westafalia Ausbau

Re: Lichtmaschine/ Regler Defekt

Beitragvon Barney-Nord » Donnerstag 26. Juli 2018, 19:30

Moin Wurstsalat

Aus welche Ecke Hamburg kommst du denn ?

Das ist ja auch ein wenig entscheidend für eine Empfehlung, wo du den Regler am besten und günstigsten bekommst.

Und außerdem, du schreibst was von wenig Spannung wenn er läuft...

"Die Lima lädt die Batterie wohl auch nicht, jedenfalls kommt nicht viel Spannung an."

Kannst du das mal genauer beschreiben, anhand von einem Messergebniss mit einem Voltmeter ?

Also zuerst solltest du die Spannung der Batterie mit dem Messgerät messen und notieren. Sollten so um die 12,5V sein, wenn alles heil ist.

Bei Unterspannung überbrücken und nach dem Start,bei laufendem Motor und abgeklemmter Überbrückung erneut die Spannung messen.

Sollte dann so um die 13,8V haben.

Wenn du diese beiden Ergebnisse hast und hier hineinschreibst, weißt du oder wir hier zumindest schon mal, ob die Lichtmaschine ausreichend lädt oder eben nicht.

Nun kann es der Regler sein, muss es aber nicht. Könnte auch ein Massefehler sein oder ein Problem in der Lima. Allerdings ist der Regler, wie Jabba schon schreibt, recht günstig und von daher schadet der Versuch sicherlich nicht.

Aber wie gesagt, in welcher Ecke HH lebst du ?

Vielleicht bist du ja sogar ein Nachbar ;)

Gruß Barney Nördlich der Stadt...
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Lichtmaschine/ Regler Defekt

Beitragvon wurstsalat » Freitag 27. Juli 2018, 00:06

[quote="Barney-Nord"]Moin Wurstsalat

Aus welche Ecke Hamburg kommst du denn ?



Ich wohne in St. Pauli.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Am Wochenende habe ich Zeit, alles mal in Ruhe zu messen. Ich werde die Messergebnisse dann hier reinschreiben.

Vielen Dank und Grüße!
wurstsalat
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 20:01
Fahrzeug: lt28 EZ 7/79/ WoMo Westafalia Ausbau

Re: Lichtmaschine/ Regler Defekt

Beitragvon Barney-Nord » Freitag 27. Juli 2018, 01:13

na das ist meine zweite oder eigentlich sogar erste Heimat (Mitglied / Dauerkarteninhaber beim FC) wo ich auch lange gelebt habe und immer noch regelmäßig unterwegs bin, bzw. mein Freundes- und Bekanntenkreis zuhause ist. Z.b von heute späten Abend bis Samstagmorgen. Aber auch mehrmals die Woche am Tage.

"Die Batterie Lampe im Display leuchtet"

Was mich halt wundert ist die leuchtende Batterielampe. Wäre die Batterie tot, ( Anlasser macht keinen mucks )würde die ja nicht leuchten, bzw. nur sehr schwach, es sei denn, du meinst das die Batterielampe leuchtet, wenn der Motor läuft.

Dann wäre es eindeutig das deine Lima keinen Strom liefert, weil dazu ist die rote Warnlampe ja da.

Also wenn deine Batterieleuchte ganz normal leuchtet,(Zündung ein) solange der Motor noch aus ist, glaube ich nicht an einen defekten Regler, sondern würde eher auf ein Massefehler im Zusammenhang mit dem Anlasser tippen. Vielleicht hängt der Magnetschalter am Anlasser auch fest und hat sich zufällig bei überbrücken gelöst und sprang deshalb an...

Das es wohl noch nicht mal Klack am Anlasser macht, wenn du den Schlüssel drehst obwohl du an der roten Batterieleuchte siehst, das du Spannung auf der Batterie hast, finde ich komisch. Für mich entweder Massefehler oder der Magnetschalter, auf Grund des fehlenden "Klack", wenn du den Motor starten möchtest.

Aber alles Spekulation, die Messung wird das richtige Ergebnis liefern. Sollte dein Motor laufen und in dem Moment um die 13,8V an den beiden Batteriepolen ( Oder am Pluspol und an einer blanken Stelle der Karosserie ) zu messen sein, ist dein Regler auf jeden Fall soweit ok.

Viel Erfolg Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Lichtmaschine/ Regler Defekt

Beitragvon wurstsalat » Freitag 27. Juli 2018, 12:05

Ja, in Pauli kann man es schon aushalten. Ich werde jetzt am Wochenende bei meinen Eltern sein und dort alles genau messen.


"Was mich halt wundert ist die leuchtende Batterielampe. Wäre die Batterie tot, ( Anlasser macht keinen mucks )würde die ja nicht leuchten, bzw. nur sehr schwach, es sei denn, du meinst das die Batterielampe leuchtet, wenn der Motor läuft."

Nein, die Lampe lautet schon bei eingeschalteter Zündung. Wenn der Motor läuft, leuchtet keine Kontrollleuchte im Display.

Ich danke dir erstmal sehr, für deine Hilfe und melde mich mit frischen Messergebnissen.


Viel Spaß heute nacht in Pauli :)
wurstsalat
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 20:01
Fahrzeug: lt28 EZ 7/79/ WoMo Westafalia Ausbau

Re: Lichtmaschine/ Regler Defekt

Beitragvon Barney-Nord » Samstag 28. Juli 2018, 15:12

Moin Wurstsalat

Hat zwar nix mit dem Thema "LT" zu tun, aber merke dir fürs Leben...

Es gibt kein " in St.Pauli"
Es gibt nur "auf St.Pauli" :)

Viel Spaß bei deinen Eltern und ich bin schon ganz gespannt auf dein Messergebnis.
Kannst dich ja einfach melden, wenn du mit dem Messergebnis wieder auf St.Pauli bist ;)
LG Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Lichtmaschine/ Regler Defekt

Beitragvon wurstsalat » Mittwoch 1. August 2018, 16:58

Hi,


ich bin am Wochenende insgesamt 500km mit der Karre gefahren- ohne Probleme. Auf dem Hinweg mußte ich allerdings überbrücken um ihn anzubekommen. Scheinbar läuft die Lima auf jeden Fall, denn sie hat die Innenraum Batterie während der Fahrt wieder geladen. Die Starterbatterie ist hin. Bei laufendem Motor gab eine Spannung von 13,1- etwas zu wenig. Ich werde den Regler austauschen und dann hoffen, dass das Problem vollends erledigt ist.


Ich werde weiter berichten!
wurstsalat
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 20:01
Fahrzeug: lt28 EZ 7/79/ WoMo Westafalia Ausbau

Re: Lichtmaschine/ Regler Defekt

Beitragvon wurstsalat » Donnerstag 2. August 2018, 12:31

So, ich habe folgendes Problem! Den Lima Regler habe ich ausgebaut- er ist neu, die Kohlen nicht abgenutzt. Trotzdem kommt beim Gas geben nur 12,7V an der Batterie an.

Aber das Hauptproblem, ich will nächsten Donnerstag damit nach Schweden fahren.
wurstsalat
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 20:01
Fahrzeug: lt28 EZ 7/79/ WoMo Westafalia Ausbau

Re: Lichtmaschine/ Regler Defekt

Beitragvon Barney-Nord » Donnerstag 2. August 2018, 15:18

Moin Wurstsalat

Wenn du unter der gleichen Drehzahl innerhalb kurzer Zeit zwei verschiedene Messergebnisse hast, obwohl der Regler "neu" ist, würde ich auf einen Massefehler tippen. Hast du denn schon eine neue Batterie eingebaut ?

Ich würde mich mal unter den lt legen und die Kabel und Anschlüsse am Anlasser, sowie der Lichtmaschine kontrollieren, am sichersten mit abgeklemmter Batterie

Mit der alten Batterie würde ich das nicht mehr testen. Und außerdem hast du dir ja die Frage mit dem Urlaub schon selber beantwortet...

Zitat...

"Scheinbar läuft die Lima auf jeden Fall, denn sie hat die Innenraum Batterie während der Fahrt wieder geladen"

Also zumindest in Sachen "Lima" gute Reise ;)
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Lichtmaschine/ Regler Defekt

Beitragvon wurstsalat » Donnerstag 2. August 2018, 19:20

Hi,

sie sieht das alles aus. Weißt du vielleicht welche Lima das ist?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
wurstsalat
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 20:01
Fahrzeug: lt28 EZ 7/79/ WoMo Westafalia Ausbau

Re: Lichtmaschine/ Regler Defekt

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 2. August 2018, 21:02

Wieviel mm hatten die kohlen denn noch? Die haben auch ne verschleissgrenze.

Mach mal alle stecker, verbindungen und kontskte sauber, sind ja teilweise gut verrostet.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Lichtmaschine/ Regler Defekt

Beitragvon Barney-Nord » Donnerstag 2. August 2018, 21:37

Nein ich weiß nicht was das für eine Lima ist, falls du eine Boschnummer suchst...Und wie Jabba schon schreibt... Mache erstmal die Kontakte "sauber", das heißt metallisch blank und dann mit Fett die einzelnen Teile vorm Zusammenbau leicht einschmieren, damit es nicht so schnell wieder rostet. Ich würde mir erstmal keine Gedanken um eine Austausch-Lima machen. Die Lima ist vermutlich nicht das Problem, wenn die Wohnbatterie geladen wurde. Vielleicht hast du auch ein Problem in Sachen "Trennrelai". Aber das ist alles Spekulation und hilft niemanden.

Mach die Kontakte und dann nochmal messen, so würde ich vorgehen. Stück für Stück den echten Fehler suchen, um andere potentielle Fehler ausschließen können.

Alle Angaben voraus gesetzt, du hast eine neue Batterie eingebaut.

Weil wenn du da jetzt mit defekter Batterie rum experimentiert, kann es auch dadurch zu Messergebnissen kommen, die dich vielleicht irritieren.

Und wenn du schon unterm lt bist, schaue mal nach den Kontakten am Anlasser.
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste