Batterieleuchte an und Drehzahlmesser aus.

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Batterieleuchte an und Drehzahlmesser aus.

Beitragvon MIKE-HH » Dienstag 24. Juli 2018, 12:58

Moin Freunde,

hätte da gern mal ein kleines Problem.
Vor zwei Tagen fiel plötzlich der elektronische Drehzahlmesser (mit Hallgeber) aus und die Batterieanzeige ging während der Fahrt an. Meine Vermutung lag bis eben auf Laderegler Lima. Leider Fehlanzeige. Neuer ist bereits eingebaut jedoch funktioniert beides noch immer nicht. Spannung an der Batterie 12,3V. Eindeutig zu wenig.
Soll ich nun die Lima 90A tauschen? Oder vielleicht hat noch jemand nen heißen Tip für mich?

Danke und Grüße

Mike
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Re: Batterieleuchte an und Drehzahlmesser aus.

Beitragvon Holstenbuddel » Dienstag 24. Juli 2018, 13:42

Moin
Ist dein Keilriemen richtig gespannt? Hatte das selbe Thema, war kurz davor mir eine Lima zu kaufen, habe mir dann erstmal einen Keilriemen geholt, war billiger :grin: den rauf und alles war gut, ist jetzt ca 2 jahre her.

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
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Re: Batterieleuchte an und Drehzahlmesser aus.

Beitragvon MIKE-HH » Dienstag 24. Juli 2018, 13:48

Moin Andreas,

erstmal Danke für die Antwort. Ja der Keilriemen ist nahezu Neu und auch kürzlich gespannt. Werde jetzt die Lima tauschen, zum Glück habe ich noch eine 90A Bosch liegen die zu 100% in Ordnung ist. Die verbaute ist 2015 neu rein gekommen und hat somit nicht lang gehalten. China Teil von Kohl24.de
Kaufst billig, kaufst zweimal. Bestätigt mal wieder alles.

Grüße und Dank

Mike
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Re: Batterieleuchte an und Drehzahlmesser aus.

Beitragvon Tomturbo1958 » Dienstag 24. Juli 2018, 15:49

Servus!
Die Dioden erhitzen sich so stark, daß sich die auslöten! Dir fehlt vermutlich eine von drei Phasen! Du musst vermutlich nur eine oder zwei Dioden nachlöten? Eine dauerhafte Abhilfe ist, ca 3 cm Draht mit einer Aderendhülse angrimpen und den Draht dann einlöten. So ist der Abstand von der Diode zur Lötstelle größer und das hält dann ewig!
Das kann auch bei einer 90 A Lima passieren, egal ob China oder Deutschland!
Grüße
Thomas
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Re: Batterieleuchte an und Drehzahlmesser aus.

Beitragvon MIKE-HH » Dienstag 24. Juli 2018, 22:32

Moin Thomas,

es waren nicht die Dioden sondern die Schleifringe der LIMA. Sehr stark riefig und verbrannt. Hervorgerufen durch die fehlende Staubschutzkappe mit Belüftung. Wir sind viel am Strand im Sand unterwegs, da ist einiges in den Generator herein gekommen und hat ihn von innen zerstört. Habe mir die Schleifringe einmal genauer angesehen und mit der neuen Bosch verglichen. Leider gibt es da einen Himmelweiten Unterschied in der Qualität. Chinamist eben. Lohnt nicht bzw. nur Mittelfristig.
Kann nur jedem Empfehlen die Kappe zu montieren wenn man Defekte an der Lima vermeiden will. Noch viel wichtiger beim Turbomotor. Hitzeschutz und Belüftung!!!

Danke für die Hilfe, Problem geklärt.


Mike
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Re: Batterieleuchte an und Drehzahlmesser aus.

Beitragvon Tomturbo1958 » Dienstag 24. Juli 2018, 22:52

Servus!

Der Sand kann was! Es ist unglaublich wo der hinein kommt! Freut mich das Du den Fehler gefunden hast!
Ich verwende eine aufgearbeitete 90 A Bosch Lima und die arbeitet brav. Nicht alles was aus China kommt ist schlecht, man muß nur genau schaun!

Grüße
Thomas
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Re: Batterieleuchte an und Drehzahlmesser aus.

Beitragvon MIKE-HH » Dienstag 24. Juli 2018, 22:57

Tomturbo1958 hat geschrieben:Servus!

Nicht alles was aus China kommt ist schlecht,

Grüße
Thomas


Stimmt, mir fällt nur aktuell grad nix ein :grin: LIMAS zählen jedoch nicht dazu.


Danke Dir...
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