Zentralelektrik: woher Strom für zusätzliche Abnehmer

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zentralelektrik: woher Strom für zusätzliche Abnehmer

Beitragvon valentin_crowe » Montag 23. Juli 2018, 18:16

Moin zusammen,

ein großer Schrauber bin ich ohnehin nicht (aber mit meinem LT wird das Schritt für Schritt schon werden), aber von Elektrik hab ich nun wirklich nicht viel Ahnung.

Ich würde gerne in meinem LT 28 (83 BJ) zwei weitere kleinere Abnehmer verbauen. Zum einen einen GPS Tracker, zum anderen eine zusätzliche Hupe (eigentlich noch viel besser, nämlich eine Glocke). Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich dafür Strom an der Zentralelektrik abgreifen kann?

Vielen Dank für euren Rat!

Beste Grüße
Valentin
Dateianhänge
IMG_6464.JPG
ZE
IMG_6464.JPG (150.21 KiB) 4972-mal betrachtet
valentin_crowe
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 18:45
Fahrzeug: VW LT 28 Sven Hedin, 83er, 2.4 DW

Re: Zentralelektrik: woher Strom für zusätzliche Abnehmer

Beitragvon EarthwormJack » Dienstag 24. Juli 2018, 13:10

Hallo Valentin!

Also für einen GPS Tracker würde ich den Strom direkt von der Hauptzuleitung zum Sicherungskasten abnehmen. Sinn der Übung ist ja, falls der LT gestohlen wird sollst du ihn wiederfinden können. Bei der direkten Abnahme über die Batterie könnte ein erfahrener LTler das schnell als nicht notwendige Zusatzkabel ertappen und es einfach durchzwicken. Grundsätzlich musst du alles so verbauen, dass es möglichst original aussieht und man es nicht gleich erkennt. Demenstprechend den GPS Tracker auch so verstecken dass er nicht leicht zugänglich ist. Hier aufpassen Metall schirmt das GPS Signal ab, bei Kunststoff ist es kein Problem.

Wieviel Ampere zieht die zusätzliche Hupe? Generell könntest du sie direkt nach der Sicherung der eigentlichen Anhängen sofern die neue nicht mehr benötigt.

Grundsätzlich musst du immer schauen dass alles richtig abgesichert (gibt günstig zusätzliche Sicherungshalter) ist!

Herzliche Grüße,
Günter
EarthwormJack
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 22:27
Fahrzeug: LT45 EZ84, lang, hoch, DV(102)

Re: Zentralelektrik: woher Strom für zusätzliche Abnehmer

Beitragvon Tomturbo1958 » Dienstag 24. Juli 2018, 16:05

Servus!
Wenn das Ding mit Zündung arbeiten soll kannst Du ein schwarzes Kabel (Klemme 15) nehmen, wenn es immer Strom bekommen soll ein rotes Kabel (Klemme 30). Aufpassen, manche rote Kabel sind ungesichert, wie auch die Zuleitung zur Zentralelektrik! Bei ungesicherten oder hoch abgesicherten Kabeln mußt Du sofort nach der Klemme eine Sicherung setzen! Für Deinen Tracker wird 3 A (lila) gut sein!
Keine "Stromdiebe" verwenden!
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Zentralelektrik: woher Strom für zusätzliche Abnehmer

Beitragvon EarthwormJack » Dienstag 24. Juli 2018, 18:15

Stimmt genau!
Wie Thomas sagt ja keine Stromdiebe oder Lusterklemmen oder ähnliches verwenden...
Wenn du es ganz sauber haben willst Stecker für den KFZ Bereich oder löten je nachdem was du genau benötigst!

Liebe Grüße,
Günter
EarthwormJack
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 22:27
Fahrzeug: LT45 EZ84, lang, hoch, DV(102)

Re: Zentralelektrik: woher Strom für zusätzliche Abnehmer

Beitragvon valentin_crowe » Freitag 27. Juli 2018, 22:15

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!

Habe mich heute rangewagt und soweit alles umgesetzt - bei der Gelegenheit auch ein Radio verbaut. Ich selbst habe nun keine neuen Stromdiebe gesetzt, aber habe große Augen gemacht als ich gesehen wie viele davon verbaut sind.

Klar kann das nicht professionell sein, aber was genau sind denn die Gefahren solcher Dinger?

Vielen Dank und beste Grüße
valentin_crowe
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 18:45
Fahrzeug: VW LT 28 Sven Hedin, 83er, 2.4 DW

Re: Zentralelektrik: woher Strom für zusätzliche Abnehmer

Beitragvon Tomturbo1958 » Samstag 28. Juli 2018, 13:34

Servus!
Die Stromdiebe haben schlechten Kontakt, können sich lockern, können sich öffnen und einen Kurzschluß gegen Masse verursachen. Wenn der Kontakt schlecht ist kommt es zur Erhitzung und so weiter.......
Außerdem entspricht immer ein Kabelquerschnitt der größten zu erwarteten Belastung und ist entsprechend abgesichert. Wenn man mit einem Stromdieb einen kleinen Verbraucher mit geringem Kabelquerschnitt dazuschaltet, glüht im Kurzschlußfall der kleine Kabelquerschnitt auf, weil die Sicherung für den größeren und dahinterliegenden größeren Verbraucher ausgelegt ist!
Das Ganze klingt wild, ist auch eine Hauptursache für Fahrzeugbrände, wenn man aber logisch denkt und sauber arbeitet ist das halb so wild!
Grüße
Thomas
PS: Ich habe bei unserem LT vor dem Innenausbau alle Kabel welche nicht original waren entfernt und rückgebaut. Es hat trotzdem alles funktioniert!?
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste