Öldruck zu gering nach Motorerneuerung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Öldruck zu gering nach Motorerneuerung

Beitragvon Maverick » Mittwoch 18. Juli 2018, 21:37

Hallo,
nachdem klar war, dass mein alter DW Motor irgendwo einen Riss haben musste, hatte ich mich entschieden, den Motor komplett zu erneuern.
Der DW Block wurde durch einen Volvo CW-Block ersetzt. Die Kurbelwelle inkl. Schwingungsdämpfer und Schwungscheibe wurde vom alten DW übernommen (Lagerschalen (Standard) sind neu. Die Zylinder wurden auf +0,5 gebohrt und gehont. Die Kolben sind neu, Pleuel sind vom alten DW, Lagerschalen sind neu.

Der Zylinderkopf ist fabrikneu. Hier hatte ich mich für die Variante mit Hydrostößel entschieden.

Nachdem alles eingebaut war, musste ich leider feststellen, dass der Öldruck viel zu niedrig ist. Bei kaltem Motor geht's gerade so. Sobald der Motor aber auf Betriebstemperatur kommt, fällt der Öldruck im Leerlauf auf unter 0,3 bar und kommt bei 2.500 U nicht über 1,2bar

Meine erste Idee, das die Ursache an der Ölpumpe liegt, kann ich ausschließen, die ist jetzt auch neu - der Effekt war Null.

Hat jemand noch eine Idee. Könnte es vielleicht sein, dass der neue (andere) Zylinderkopf zu viel Öldruck "verbraucht" ?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Maverick
 
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 20. Mai 2014, 19:57
Fahrzeug: LT28, Bj. 11/83, DW

Re: Öldruck zu gering nach Motorerneuerung

Beitragvon schaettman » Donnerstag 19. Juli 2018, 09:25

Moin, und ist die alte KW in der Toleranz oder untermassig ? Hauptlager und Pleuelfußlager haste ja nur Standard, obwohl die Kw ja auch abnutzt ? was anderes bleibt ja nicht mehr .... Gruß th
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Öldruck zu gering nach Motorerneuerung

Beitragvon Maverick » Donnerstag 19. Juli 2018, 11:35

Hallo,

peinlich, peinlich ... habe gerade gesehen, dass die Kurbelwelle im alten Block mit 0,25er Lagerschalen gehalten wurde.
Morgen kommt der Motor wieder raus.

Heute Morgen habe ich von einem VW-Meister erfahren, dass der Druck aufgrund der Hydrostößel nicht gehalten wird. Er meint, dass für einen solchen Kopf die Ölleitung im Block ganz anders laufen muss.
Hat jemand Erfahrung mit Hydrostößeln auf einem DW Block ? - Schließlich wird diese Variante ja auch als Austauschmotor angeboten.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Maverick
 
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 20. Mai 2014, 19:57
Fahrzeug: LT28, Bj. 11/83, DW


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste