Einspritzpumpe: Kaputtrepariert

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Einspritzpumpe: Kaputtrepariert

Beitragvon Alfred » Sonntag 15. Juli 2018, 20:36

Hallo ihr lieben, die Laune ist am Boden, die Selbstzweifel wachsen: Kaputt repariert. Ich hoffe sehr, ihr habt eine Idee für mich.
Kurze Zusammenfassung am Ende für diejenigen, die keine Zeit/Lust zum Lesen haben.

Vorgeschichte:
HD teil- O-ring undicht. Druckrohre sehr verspannt und mit deftigen Scheuerstellen.
Also ESP raus, O-ring erneuert sowie die Kupferringe der Rückschlagventile am HD Teil, In- und Outschraube und mit neuen Einspritzleitungen eingebaut. Förderbeginn eingestellt

Gegenwart:
Läuft nicht. Kein Tropfen Diesel in den einspritzleitungen, zwei volle Batterien sind nun leer.

Die Pumpe habe ich gefüllt, über die Outschraube.
Mittels Schlauch und Mund habe ich weiteren Diesel während eines Startversuchs reingeblasen.
Das ELAB schaltet hörbar.
Schraube ich das ELAB raus und starte, kommt Diesel.
Eine Luftblase im Vorlauf wurde weggesaugt, ansonsten steht die Leitung voll mit Diesel. (Rückschlagventil im Vorlauf)

Schraube ich ein Rückschlagventil vom HD-Teil ab und starte, pulsiert recht unmotiviert und drucklos Diesel raus. Schraube ich das Rückschlagventil wieder an, wird das nicht überwunden und es bleibt trocken.

Wo kann ich einen Fehler gemacht haben? Gerade habe ich die ESP nochmal abgebaut und das HD-Teil abgenommen- ich kann meinen Fehler nicht finden.

Ich habe hoffe Inständig das ihr noch eine Idee habt.

Zusammenfassung:
O-ring HD Teil ersetzt
Entlüftet, überall steht Diesel an, aber kein Druck. Pumpe scheint zu fördern, ab den Rückschlagventilen vom HD Teil bleibt es trocken.

DANKE für eure Mühen und Anregungen!
Frieder
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: Einspritzpumpe: Kaputtrepariert

Beitragvon Manuel Strübing » Sonntag 15. Juli 2018, 21:25

Der Pit aus dem Schwesterforum ist leider seit gestern erstmal für drei Wochen im Urlaub. der überholt dir die Pumpe zu einem sehr guten Preis und er hat es halt einfach drauf...

Vielleicht hat Stefan aus Essen ja noch eine Austauschpumpe. Kontakt auch über LT-Forum.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Einspritzpumpe: Kaputtrepariert

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Sonntag 15. Juli 2018, 22:18

Hi Frieder,
wie weit hattest Du das HD Teil ab?

Ich finde die Bilder gerade nicht, aaaber: da ist unter dem Stößel der im HD Teil läuft so eine kleine Scheibe... die kommt sehr schnell falsch zu liegen und das Ganze funktioniert nicht mehr.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Einspritzpumpe: Kaputtrepariert

Beitragvon Alfred » Sonntag 15. Juli 2018, 22:43

Hallo Manuel& Herbert!

Danke für eure Antworten!
Der Tip mit Pit (hihi!) Ist top! Gerade habe ich eine gebrauchte Pumpe bestellt, damit ich eine frei zum überholen habe.

Ich habe das Ding möglichst wenig zerlegt, eigentlich hatte ich auf den Sitz der kleinen Scheibe geachtet und gerade testweise versucht die Pumpe falsch zusammenzubauen. Das ist ja Recht schwer möglich, weil die Verteilerwelle (?) Dann immer weg kippt.

Beim genauen nachsehen habe ich gesehen, dass der HD Teil innen wirklich ramponiert und zerkratzt ist. Außerdem habe ich zwei winzige Metallspäne gefunden.

Trotzdem- die Pumpe lief ja bis zum Ausbau, irgendwo muss ich einen Fehler gemacht haben. Und wenn ich mir das schin eingestehen muss, dann wäre es schön zu wissen welchen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und freue mich natürlich über weitere Anregungen!
(Ich schaue mir jetzt Videos an, ob das Prinzip dieser Pumpen zu verstehen. Für mich ist das Weltraumtechnik. Noch nie einen Diesel gehabt.)
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: Einspritzpumpe: Kaputtrepariert

Beitragvon Alfred » Sonntag 15. Juli 2018, 23:23

Nachtrag/ Verständnisfrage:
Angenommen diese kleine Scheibe unter der Verteilerwelle sitzt nicht richtig. Ist dann die Bohrung der Welle verschlossen (oder nicht dicht nach außen hin) und der Sprit gelangt über die Welle nicht zu den Auslässen für die Druckrohre sondern wird nur Pumpenintern im Kreis gepumpt? Oder habe ich ein völlig falsches Verständnis von der Geschichte?
Entschuldigt mein Laienhaftes getragen!
Vielen Dank und Gute Nacht erstmal! (Ihr seid toll!)
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: Einspritzpumpe: Kaputtrepariert

Beitragvon Alfred » Dienstag 17. Juli 2018, 18:39

Es ist doch eine scheiße.
Pumpe nochmal raus gefummelt, geöffnet und alles Kontrolliert. Ich konnte keinen Fehler finden. (Der Mengenstellring wird mit der kleinen Bohrung nach innen eingebaut, ist das richtig?)
Wieder Eingebaut, wieder Förderbeginn eingestellt, wieder gefüllt und wieder kein Diesel. Kein Tropfen.

Ich Dreh fast durch. Wenn man wenigstens wüsste, was da im Argen liegt!
Ich geh mich jetzt Betrinken und zünde die Kiste (oder mich) hoffentlich nicht an.
Gelernt habe ich: wenn Diesel auf den Krümmer tropft: Ignorieren.

Und wenn noch ein Passant daher kommt und fragt: "Ist kaputt, ja!?" Dann schrei ich.
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: Einspritzpumpe: Kaputtrepariert

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Mittwoch 18. Juli 2018, 08:14

Hi Alfrad,
wer wird denn gleich...

Ich habe den Bericht mit den schönen Bildern wieder gefunden. Ist zwar 'ne 4 Zyl. Pumpe, innen sieht unsere aber genau so aus.
http://www.uwereimann.de/poel/esp-hd.htm

Beim genauen nachsehen habe ich gesehen, dass der HD Teil innen wirklich ramponiert und zerkratzt ist. Außerdem habe ich zwei winzige Metallspäne gefunden.


Was meinst Du mit ramponiert und zerkratzt und wo?? Ein Bild wäre nicht schlecht...
Späne dürfen da gar nicht sein, nicht mal gaaaanz Kleine...
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Einspritzpumpe: Kaputtrepariert

Beitragvon Alfred » Mittwoch 18. Juli 2018, 18:16

Moin Herbert!
Ich habe schon fast wieder Bodenkontakt, schließlich kommt morgen eine gebrauchte ESP. Letzte Chance den dicken bezahlbar urlaubsfertig zu machen. Tut es die Pumpe nicht brauche ich schnell eine instandgesetzte.

Der HD Teil sieht innen so aus, als sei das Federpaket schon einmal gebrochen, er ist ziemlich verkratzt. Fotos habe ich leider keine gemacht. Weitere Späne konnte ich trotz spülen dann nicht mehr finden. Auch keinen augenscheinlichen Verschleiß, der sie Späne erklären könnte.

Nun ja. Morgen, wenn alles klappt, läuft der LT mit gebrauchter Pumpe. Und dann Frage ich mal vorsichtig bei LT Pit an, ob er mir bei der alten Pumpe behilflich sein kann.

Danke für den Zuspruch, ich werde berichten!
Grüße!
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: Einspritzpumpe: Kaputtrepariert

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 18. Juli 2018, 18:52

Dann kannst du nur noch hoffen das die nicht zu lange gelegen hat, sonst wird da auch nicht viel passieren, meistens verklebt die Flügelzange.Viel Glück.
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Einspritzpumpe: Kaputtrepariert

Beitragvon Alfred » Mittwoch 18. Juli 2018, 19:47

Danke für den Hinweis. Vielleicht vorher 1-2 Stunden mit Benzin/Bremsenreiniger/Petroleum (ich hab noch eine Dose! :) Füllen? Hilft das?
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: Einspritzpumpe: Kaputtrepariert

Beitragvon Alfred » Donnerstag 19. Juli 2018, 20:19

So, ich habe die neue gebrauchte ESP nun mit dem Liqui-Moly Diesel-Reiniger Zusatz gefüllt, drehe gelegentlich von Hand durch und lasse sie ansonsten bis morgen Abend ruhen. Dann wird die Pumpe hoffentlich frei sein und fleißig fördern. Die Wartezeit habe ich damit verbracht mir einen Einspritzleitungsschlüssel zu schweißen. Welch Komfortgewinn!

Außerdem hab ich die Einspritzdüsen mit 70nm nachgezogen und siehe da: zwei waren locker und ließen sich noch 1/2 Umdrehungen nachziehen... Müsste ich nun nur deshalb die Flammscheiben erneuern?
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: Einspritzpumpe: Kaputtrepariert

Beitragvon Alfred » Freitag 20. Juli 2018, 16:44

...ein Geschenkband um das Zahnriemenraf gewickelt eignet sich prima zum zügigen durchdrehen der Pumpe. Den Diesel-Reiniger habe ich gerade abgesaugt, er hat sich deutlich dunkler verfärbt und hat seine Farbe von "PiPi" in "Bernstein" gewandelt.

Beim Durchdrehen sprudelt das Zeug auch Fröhlich zum Einlass heraus, das hat es heute Morgen noch nicht getan. Ich nehme das zum Zeichen dass das Flügelrad nun frei ist.
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: Einspritzpumpe: Kaputtrepariert

Beitragvon Alfred » Freitag 20. Juli 2018, 20:19

Update:
"Neue" Pumpe eingebaut. Die läuft und zieht Brav Sprit , LT ist angesprungen.
Leider ist die Gashebelwelle wahnsinnig undicht, da läuft es raus wie nichts gutes. Alle Einspritzleitungen sind leider auch nicht dicht. Aber für heute ist Feierabend. Morgen den O-ring von der Welle und die Deckeldichtung tauschen. Das sollte ja gut im eingebauten Zustand klappen.
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: Einspritzpumpe: Kaputtrepariert

Beitragvon Alfred » Sonntag 29. Juli 2018, 10:19

Kurze Frage zum Bosch- Dichtsatz:
Die Deckeldichtung ist mit lauter Noppen bestückt die der alten fehlen. Mit diesen Noppen bekomme ich die Dichtung nicht in die Nut vom Deckel. Wo liegt denn das Geheimnis? Gehören die Noppen vielleicht nicht in die Nut sondern werden zwischen Gehäuse und deckeldichtfläche eingeklemmt?

Nun ja, die alte war freundlicherweise wieder dicht.
Grüßle
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste