Reduzierstück Kühlerschlauch CP Motor

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Reduzierstück Kühlerschlauch CP Motor

Beitragvon Alfred » Dienstag 3. Juli 2018, 17:32

Hallo zusammen!
Ich habe diverse Probleme mit einem heißem Motor und verschlissenen Schläuchen. Stück für Stück tausche ich aus ud es haben sich folgende Fragen ergeben:

Beim Schlauch vom Zylinderkopf zum Ausgleichsbehälter ist laut schematischer Zeichnung im WHB ein durchflussminderer. Der fehlt bei mir und könnte eine Erklärung für den chronisch heißen Motor sein. Ich habe den Durchfluss auf 8mm verengt und Frage mich, wie groß die Bohrung dieses reduzierstückes wohl im Original ist? Bewerkstelligt habe ich das mit Material aus der Restekiste: ein reduzierstück und ein bisschen schlauch. Das ganze eingeschoben in den gròßeren Kühlerschlauch. Damit es nicht wandern kann mit einer Schlauchschelle gesichert.

Die zweite Frage:
Parallel zum heizungswärmetauscher ist bei mir eine Wasserheizung angeklemmt. Ist natürlich praktisch bei Ankunft immer 90° heißes Wasser zu haben. Aber: sobald das Wasser erhitzt ist geht doch vermutlich Kühlleistung verloren, weil ein Teil des Kühlwassers nicht durch den Motorkühler gedrückt wird- sondern durch den Wärmetauscher im Boiler. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Um das zu lösen will ich ein Heizungsventil dazwischen zu bauen, um auch hier den Durchfluss zu mindern.

Danke fürs Lesen und helfen!
Frieder
(Mobil getippt, entschuldigt bitte.)
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: Reduzierstück Kühlerschlauch CP Motor

Beitragvon Alfred » Montag 23. Juli 2018, 11:45

...Mittlerweile habe ich anderenorts eine Antwort erhalten: es wird wohl auf ca. 4mm verjüngt.
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste