Motorkennbuchstabe GP

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motorkennbuchstabe GP

Beitragvon Hozinger » Freitag 22. Juni 2018, 15:51

Hallo zusammen,
ist schon mal jemand der der Motorkennbuchstabe GP für den 6 Zyl. Saugdiesel untergekommen. Siehe Bild.
Wir haben unseren DW wegen vernachlässigtem Zahnriemenservie abgeschossen und haben jetzt diesen organisiert. War im Volvo 740 eingebaut und hätte hier wohl D24 heißen müssen. Ich frage, weil alle Verschleißteile und Dichtungen neu gemacht werden sollen, weil so gut kommen wir nie wieder ran. Nicht, das irgendwas nicht passt. EP ist z.B eine andere.
Gruß Mario
Dateianhänge
IMG_20180621_182212.jpg
IMG_20180621_182212.jpg (296.08 KiB) 3095-mal betrachtet
Hozinger
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 11:59
Fahrzeug: LT28 EZ 03/89, kurz, DW, mit Dach vom Sven Hedin

Re: Motorkennbuchstabe GP

Beitragvon tiemo » Freitag 22. Juni 2018, 17:08

Hallo Mario!

Ja, die für Volvo hergestellten Motoren hatten andere MKBs. Welchem VW-MKB der nun entspricht, müsstest du anhand der Anbauteile klären. Er hat eine Stößelpumpe, also mindestens DW. Beim DW gab es aber auch unterschiedliche Versionen mit und ohne Viscolüfter, aber den habt ihr ja eh vom alten Motor übernommen, und mit oder ohne Hydrostößel im Kopf. Auch im Wasserkreislauf gibt es Unterschiede, und zum Volvo sowieso, denn der hat hinten einen zusätzlichen Wasseranschluss, der beim LT durch das Getriebe verdeckt wird und verschlossen werden muss. Auch der Ölpeilstab geht beim Volvo seitlich durch den Motorblock und nicht direkt in die Ölwanne. Auch das muss verschlossen werden (Inbusschraube M10 mit Gegenmutter und Dichtmittel eingesetzt tut).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motorkennbuchstabe GP

Beitragvon Hozinger » Dienstag 26. Juni 2018, 09:37

Hallo Timo,
Danke für die Antwort.
Mit dem Ölmessstab habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Im Volvo war der Motor stehend eingebaut und wenn der jetzt geneigt in den LT kommt, stimmt bestimmt die Marke nicht mehr.

Gruß Mario
Hozinger
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 11:59
Fahrzeug: LT28 EZ 03/89, kurz, DW, mit Dach vom Sven Hedin


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste