Zahnriemenrad Kurbelwelle und weitere Kleinigkeiten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zahnriemenrad Kurbelwelle und weitere Kleinigkeiten

Beitragvon Alfred » Montag 4. Juni 2018, 19:48

Hallo liebe Gemeinde,
auf diesem Wege möchte ich ein paar gemischte Fragen loswerden, auf die ich noch keinen Antworten finden konnte.

Ich baue meinen CP auf Viscolüfter um und Frage mich vorab:
Wenn ich die Zehntralschraube der Kurbelwelle löse, um den neuen Schwingungsdämpfer einzusetzen, löst sich ja auch das Zahnriemenrad. Muss ich der Folge den Förderbeginn neu einstellen, oder ist alles so passig, dass sich nichts an den Steuerzeiten verändert?

Daraus folgt eine weitere Frage:
Ich habe für meine Messuhr keinen passenden Adapter und muss etwas Basteln: welches Gewinde erwartet mich den an der Kontrollschraube der ESP? M8x1?

Und die letzte Frage, da ich die Teile leider gerade nicht zur Hand habe:
Kennt jemand das Gewinde für Adapterplatte-Viscolüfter auf Schwingungsdämpfer? Linksgewinde?

Ich danke euch recht herzlich und hoffe, ihr verbringt das Gute Wetter im- und nicht unterm Auto!
Grüße!
Frieder
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: Zahnriemenrad Kurbelwelle und weitere Kleinigkeiten

Beitragvon Daniel Schulz » Mittwoch 6. Juni 2018, 10:53

Moin,
zu 1: anders gefragt, wenn du den Riementrieb ohnehin lockerst(musst du ja wie beschrieben), sind die Zahnriemen wirklich so taufrisch, dass man die nicht mitwechseln möchte? Wenn ja und du vorher auf OT drehst und die Nockenwelle arretierst, dann ändert sich daran nichts. Laufen wird er ohnehin, falls schlechter als vorher musst du halt doch die Pumpe einstellen. Wenn du doch neue Riemen montierst, dann musst du halt neu einstellen.
zu 2 das hab ich leider nicht im Kopf.
zu 3 sollten alles normale Rechtsgewinde sein.
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel Schulz
 
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 10:03
Fahrzeug: LT28 EZ 06/80 Diesel Hochdach Womo

Re: Zahnriemenrad Kurbelwelle und weitere Kleinigkeiten

Beitragvon Alfred » Mittwoch 6. Juni 2018, 14:53

Hallo Daniel, danke für deine Antwort. Der Riemen ist keine 15tkm drauf, sofern er sauber ist belassen ich es dabei. Es gibt noch genug andere Baustellen :)

Ganz nebenbei, da die Ventildeckeldichtung undicht ist: klebt ihr die Gummidichtung zusätzlich ein, oder wird es auch so dicht?

Danke und Grüße!
Frieder
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: Zahnriemenrad Kurbelwelle und weitere Kleinigkeiten

Beitragvon tiemo » Donnerstag 7. Juni 2018, 02:01

Moin Frieder!

Wenn der Deckel nicht verzogen ist und die Stehbolzen alle bündig in den Zylinderkopf eingeschraubt sind, wird es auch so dicht.
Manche machen 4 kleine Klebepunkte an den Stellen, wo die Bögen über die Lagerdeckel der Nockenwelle laufen, weil die Dichtungen oft nach längerem Plattdrücken in der Verpackung an den Stellen etwas deformiert sind.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zahnriemenrad Kurbelwelle und weitere Kleinigkeiten

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 7. Juni 2018, 07:07

Servus Frieder
Gewinde in der ESP für Meßuhr ist M8x1

Die "Adapterplatte" am Schwingungsdämpfer M 8

Der Viscolüfter an der "Adapterplatte" M 10

Ich wüßte jetzt nicht, wo am LT ein Linksgewinde ist

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Zahnriemenrad Kurbelwelle und weitere Kleinigkeiten

Beitragvon tiemo » Donnerstag 7. Juni 2018, 12:23

Hi!

LT-Harry hat geschrieben:Ich wüßte jetzt nicht, wo am LT ein Linksgewinde ist


ZB. an der Druckstange der rechten Trommelbremse ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zahnriemenrad Kurbelwelle und weitere Kleinigkeiten

Beitragvon Alfred » Donnerstag 7. Juni 2018, 14:00

Wow, das sind wertvolle Informationen für mich, vielen Dank dafür!
Dieses Forum, zusammen mit der LT-Wiki sind wirklich gold wert und ermöglichen jemandem wie mir erst den LT!

Ich hatte einen Denkfehler und dachte die Zentralschraube KW und Befestigungsschraube vom Visco seien Linksgewinde.

Vielen lieben Dank!
Frieder
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: Zahnriemenrad Kurbelwelle und weitere Kleinigkeiten

Beitragvon schaettman » Donnerstag 7. Juni 2018, 20:35

Harhar, das ist im WIKI schräg formuliert bzgl des Viscolüfters, musste auch dreimal überlegen :shock:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Zahnriemenrad Kurbelwelle und weitere Kleinigkeiten

Beitragvon LT-Harry » Freitag 8. Juni 2018, 06:16

tiemo hat geschrieben:Hi!

ZB. an der Druckstange der rechten Trommelbremse ;-)

Gruß,
Tiemo

Servus Tiemo
Ups, da hast du Recht Tiemo ( das kommt davon wenn man immer alles automatisch macht) :-)

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste