CP Motor Führungslager Getriebe Hilfe..

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

CP Motor Führungslager Getriebe Hilfe..

Beitragvon masmat21 » Donnerstag 24. Mai 2018, 11:06

Hallo ,

bin gerade dabei mein Getriebe zu wechseln und möchte meine Pilot bzw. Führungslager in der Kurbelwelle mit wechseln. Laut VW classic parts habe ich das 060105313B Lager drin also 18x24x20.5

Jetzt habe ich das Lager ausgedrückt und es ist das 060105313A verbaut also 18x24x16mm welches ist nun das richtige?? Es ist ein 83er CP also einer der letzten...
Das Lager ist auch mal getauscht worden irgendwann mal da der Getriebe zapfen mächtig eingelaufen ist 17.84, 18 sollte er sein und Anlass Farben hat..
Kann es sein das die damals ein falsches verbaut haben? Denn mit dem Messschieber gemessen sollte das 20,5 passen... Wie bekomme ich das genau raus?

Gruß Mathias..
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: CP Motor Führungslager Getriebe Hilfe..

Beitragvon tiemo » Donnerstag 24. Mai 2018, 12:56

Hallo Mathias!

Ich gehe auch davon aus, dass das passen sollte. Bei dem Lager wurde anscheinend versucht, im Lauf der Zeit die Tragfähigkeit immer mehr zu erhöhen, erst, indem man die Breite maximiert hat, weil man dazu die Kurbelwelle nicht ändern musste, später dann mit dem größeren Durchmesser, wobei die Bohrung in der Kurbelwelle dann doch angepasst werden musste.
Ich habe noch eine Kurbelwelle vom DV mit kleinem Lager liegen, dort hat die Bohrung vom vorderen Rand bis zum Ende des Lagersitzes etwas über 24mm. Wenn das bei deiner Kurbelwelle auch so ist, müsste alles passen.

Gruß,
Tiemo


masmat21 hat geschrieben:Hallo ,

bin gerade dabei mein Getriebe zu wechseln und möchte meine Pilot bzw. Führungslager in der Kurbelwelle mit wechseln. Laut VW classic parts habe ich das 060105313B Lager drin also 18x24x20.5

Jetzt habe ich das Lager ausgedrückt und es ist das 060105313A verbaut also 18x24x16mm welches ist nun das richtige?? Es ist ein 83er CP also einer der letzten...
Das Lager ist auch mal getauscht worden irgendwann mal da der Getriebe zapfen mächtig eingelaufen ist 17.84, 18 sollte er sein und Anlass Farben hat..
Kann es sein das die damals ein falsches verbaut haben? Denn mit dem Messschieber gemessen sollte das 20,5 passen... Wie bekomme ich das genau raus?

Gruß Mathias..
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: CP Motor Führungslager Getriebe Hilfe..

Beitragvon masmat21 » Donnerstag 24. Mai 2018, 17:35

Hallo Tiemo schön von dir zu hören! Schade dich nicht mal am Wochenende getroffen zu haben!

Ja also ich habe ca 22mm gemessen allerdings habe ich auch eine riesen Fase an der Passbohrung bestimmt 3x45° ich hab beide bestellt wird sich dann zeigen...
Danke dir!
Gruß Mathias
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste