CP-Motor BJ 79: Entlüftungsschlauch am Ausgleichsbehälter

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

CP-Motor BJ 79: Entlüftungsschlauch am Ausgleichsbehälter

Beitragvon EUTrip » Samstag 5. Mai 2018, 13:30

Hallo zusammen,

leider ist unser aktueller Ausgleichsbehälter aufgrund eines großen Riss undicht.

Über eBay-Kleinanzeigen konnten wir einen alternativen Behälter auftreiben. Allerdings ist bei diesem der Anschluss vom Entlüftungsventil nicht mehr vorhanden (siehe Bilder im Anhang).

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Entlüftungsventil nur aufgedreht, wenn man große Mengen Kühlwasser nachfüllt und ansonsten ist der Zugang des AB zu. Deswegen war meine Überlegung, ob man den Schlauch, der eigentlich an den Zugang des Entlüftungsventil angeschlossen werden würde, nicht stattdessen irgendwie abdichten könnte und ihn nicht an den AB anschließt.

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt oder kann mir sagen, ob das funktionieren könnte? Und wenn es klappen könnte, hat jemand eine Idee, wie man den Schlauch verschließen kann?

Vielen Dank und viele Grüße aus Frankreich.

Flo
Dateianhänge
20180505_130554-min (1).jpg
20180505_130554-min (1).jpg (247.73 KiB) 3425-mal betrachtet
20180505_130549-min (1).jpg
20180505_130549-min (1).jpg (302.88 KiB) 3425-mal betrachtet
EUTrip
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 11:17

Re: CP-Motor BJ 79: Entlüftungsschlauch am Ausgleichsbehälte

Beitragvon tiemo » Samstag 5. Mai 2018, 16:17

Hallo Flo,

das sollte funtkionieren. Beim Entlüften hängt man ihn dann in den offenen Ausgleichsbehälter.
Aus dem Labor- und Aquarienbereich, der Pneumatik usw. gibt es eigentlich massenhaft kleine Hähne, die man dafür verwenden kann. Da er ja sowieso in den Ausgleichsbehälter führt, muss er ja nicht mal 100% dicht sein.
Man könnte sogar an dem gezeigten Ausgleichsbehälter den defekten Hahn sauber abtrennen und durch einen einschraubbaren Hahn oder eine Schottverschraubung mit Hahn ersetzen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: CP-Motor BJ 79: Entlüftungsschlauch am Ausgleichsbehälte

Beitragvon EUTrip » Samstag 5. Mai 2018, 19:57

Hey Tiemo,

danke für deine schnelle Antwort.
Werde am Montag mal in den Baumarkt gehen und nach einer passenden Schottverschraubung (mit Hahn) gucken.

Hat sonst schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht den Schlauch nicht an das Entlüftungsventil zu schließen?
EUTrip
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 11:17

Re: CP-Motor BJ 79: Entlüftungsschlauch am Ausgleichsbehälte

Beitragvon tiemo » Sonntag 6. Mai 2018, 13:43

Such mal nach "Entlüftung".... ;-)
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste