Hochdach, Spiegel, Dachholm und Co.

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hochdach, Spiegel, Dachholm und Co.

Beitragvon Telebulli » Freitag 4. Mai 2018, 09:23

Moin zusammen,
bei meinem LT steht eine Dachholmsanierung an und das Hochdach kommt am Wochenende runter. Hab mich die letzten Wochen ausgiebig eingelesen, aber dennoch bleiben Fragen und ich hoffe hier auf Antwort...
Und zwar habe ich gelesen, dass mancher Luft zwischen Spriegel und Dach lässt, dann gibt es die Variante, das Sika verfüllt oder auch Thermoextreme dazwischen geklemmt wird, aber was ist denn nun die Richtige? Und bei mir sind es zwischen Spriegel und Dachhaut auch nicht nur Millimeter, sondern da sind mal locker bis zu 5 cm Luft zwischen??? Kann das so oder hat da wer Ussel gemacht?

Vorab schon mal Danke fürs Weiterhelfen
LG Torsten
Telebulli
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 21:39
Fahrzeug: LT28 BJ. 85, DW 75PS, WoMo

Re: Hochdach, Spiegel, Dachholm und Co.

Beitragvon justdoit » Samstag 5. Mai 2018, 16:42

Tach.
5cm sind m.M. keinesfalls korrekt. 5mm können schon mal sein.
Ich habe einen Kasten und da ist zwischen Dach und Bügel fester /angedrückter"Schaumstoff bei Fugen von kleiner/ max <5mm.
Falsche Bügel eingebaut, oder einfach nur im Halter nach unten gerutscht? Denn, meine kann man in der Höhe justieren!

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Hochdach, Spiegel, Dachholm und Co.

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 5. Mai 2018, 20:41

Hallo Torsten,

leider hast nicht geschrieben was Dein LT für ein Hochdach hat, aber Deiner Beschreibung nach, ist es kein Serienhochdach, und da kommt es durchaus vor, dass viel mehr Luft zwischen Dach und Spriegel vorhanden ist, und das auch völlig ok ist.
Meistens sind die nachgeschweißten Spriegel nicht so gut dem Dach angepasst, d.h. sie gehen nicht so gut in die Ecken oben, und dann sitzt die wagrechte Querverbindung etwas tiefer,
Wenn Du das Dach begehbar haben willst, dann solltest Du den Freiraum mir Kunstoffleisten ausfüttern. Kein Holz, weil das im Laufe der Zeit Feuchtigkeit aufnimmt u. fault, und nur Isolator ist bei dieser Dicke nicht fest genug, um die Tritte auf dem Dach abzufedern.
Wenn Du aber nur den Freiraum ausfüllen willst,damit das Dach nicht schwingt, dann langt Extremisolator, oder geschlossenporige Dämmmattenstreifen.
Gutes Gelingen beim Abbau des Hochdaches,
Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Hochdach, Spiegel, Dachholm und Co.

Beitragvon Telebulli » Dienstag 8. Mai 2018, 08:12

Hallo Micha, Hallo Justdoit,
es ist ein über Pan gekauftes Hochdach der Firma H.C.Meyer JR. Rechnung und Gutachten von 1989 hab ich, der Spriegel ist, wie mir scheint, echt nur grob aus Vierkantrohren an die Holme drangebraten. Das Holzproblem ist auch eines der Probleme die ich gerade beseitige und alles auf Plastik umstelle, will ja auch noch die nächsten Jahre was von der ganzen Arbeit haben und nicht schon wieder anfangen müssen;-) Da ich das Dach nicht begehbar brauche, wird es also auf Matten zum hinterfüttern hinauslaufen.
LG
Torsten
Telebulli
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 21:39
Fahrzeug: LT28 BJ. 85, DW 75PS, WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste