Getriebeöl

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Getriebeöl

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 19. April 2018, 20:30

Hallo Gemeinde!

Mein LT geht am Wochenende in die Werkstatt.

Meine Frage:

2007 wurde das Getriebeöl im Zuge einer neuen Kupplung erneuert.
Ich weiß, dass die erste Werkstatt, die die Kupplung gemacht hat (das war im Urlaub), das zwar vorgeschriebene (von VW?) Öl verwendet hat,
der LT sich dann aber fast nicht mehr schalten ließ.
Ich bin dann Zuhause noch mal in die Werkstatt, die haben dann das Öl gewechselt.

Welches Öl muss rein, und muss es überhaupt (schon) wieder gewechselt werden?

Vielen Dank im Voraus,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Getriebeöl

Beitragvon syncromat » Donnerstag 19. April 2018, 20:41

Hi Karo,
welches Öl kann ich dir nicht sagen.Zwingend gewechselt werden muß es eigentlich nicht,nach 11 Jahren kann es aber auch nicht schaden.Da es ja kein Alltagsfahrzeug ist,hat man auch entsprechend weniger Verschleiß.In deinem Fall würde ich sagen das es eine Bauchentscheidung ist,Gewissensberuhigung oder wie auch immer du es nennen magst. -knutscher-
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Getriebeöl

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 20. April 2018, 07:59

Moin Karo
Ich hatte letztes Jahr auch mein Öl gewechselt und zwar mineralisches Öl, danach konnte ich ganz bescheiden schalten. Dann habe ich rausgefunden, das die neueren Getriebe ab 1990 auch synthetisches Öl abkönnen. Habe dann das Castrol Syntrans v fe 75w-80 reingeschüttet und danach alles wieder super. Auch wenn er kalt ist , lässt er sich super schalten.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Getriebeöl

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 20. April 2018, 10:51

Danke Andreas!

Das ist doch mal ne Ansage!

Liebe Grüße in den hohen Norden,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste