Seite 1 von 1

Zylinderkopfdichtung

BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2018, 20:13
von Pedro
Hallo zusammen

Es gibt unterschliedliche Dichtungen
Ich habe eine Mehrschicht Metall Dichtung für meinen DV Motor
Bin mir aber nicht sicher wie die Zylinderschrauben angezogen werden, da keine Beschreibung vorhanden ist
40Nm ,60 Nm ,2x 90°, dann weiss ich nicht weiter? Fertig oder Warmlaufen und nochmals 1x 90°
Bei Metall Weichstoff Dichtungen wäre 40Nm, 60Nm, 2x90° ,warmlaufen 1x90°, nach ca 1000km nochmals 1x90°
Was ist korrekt?
Vielen Dank und LG
Pedro

Re: Zylinderkopfdichtung

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2018, 10:35
von schaettman
Moin, WIKI lesen bildet :lol:

Re: Zylinderkopfdichtung

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2018, 12:37
von tiemo
Hi,

ich habe hier die Anleitung für eine Metall-ZKD von Reinz, die besagt 40Nm, 60Nm, 2 x 90° und das wars...

Dann hab ich noch die Anleitung von AMC (Zylinderkopffabrik), die besagt für alle LTI-6-Zylinder (Turbo)-Diesel 40Nm, 60Nm, 180°, warmlaufen lassen und 4h offen abkühlen lassen, dann 90° und das wars.

Wer hat Recht? - Keine Ahnung, es bleibt ein Spielraum von 90° und AMC kann nicht wissen, ob man nun eine organische oder eine metallische Dichtung eingesetzt hat. Daher würde ich mich an die Angabe des Dichtungsherstellers halten...

Gruß,
Tiemo