Zylinderkopfdichtung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zylinderkopfdichtung

Beitragvon Pedro » Dienstag 17. April 2018, 20:13

Hallo zusammen

Es gibt unterschliedliche Dichtungen
Ich habe eine Mehrschicht Metall Dichtung für meinen DV Motor
Bin mir aber nicht sicher wie die Zylinderschrauben angezogen werden, da keine Beschreibung vorhanden ist
40Nm ,60 Nm ,2x 90°, dann weiss ich nicht weiter? Fertig oder Warmlaufen und nochmals 1x 90°
Bei Metall Weichstoff Dichtungen wäre 40Nm, 60Nm, 2x90° ,warmlaufen 1x90°, nach ca 1000km nochmals 1x90°
Was ist korrekt?
Vielen Dank und LG
Pedro
Pedro
 
Beiträge: 19
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 17:00
Fahrzeug: DV 2.4TD Bj 88

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitragvon schaettman » Mittwoch 18. April 2018, 10:35

Moin, WIKI lesen bildet :lol:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitragvon tiemo » Mittwoch 18. April 2018, 12:37

Hi,

ich habe hier die Anleitung für eine Metall-ZKD von Reinz, die besagt 40Nm, 60Nm, 2 x 90° und das wars...

Dann hab ich noch die Anleitung von AMC (Zylinderkopffabrik), die besagt für alle LTI-6-Zylinder (Turbo)-Diesel 40Nm, 60Nm, 180°, warmlaufen lassen und 4h offen abkühlen lassen, dann 90° und das wars.

Wer hat Recht? - Keine Ahnung, es bleibt ein Spielraum von 90° und AMC kann nicht wissen, ob man nun eine organische oder eine metallische Dichtung eingesetzt hat. Daher würde ich mich an die Angabe des Dichtungsherstellers halten...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste