Zahnriemenwechsel LT31 Bj. 89

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zahnriemenwechsel LT31 Bj. 89

Beitragvon Holger » Dienstag 17. April 2018, 17:19

Liebe LT Freunde,

seit nunmehr fast 16 Jahren bin ich stolzer Eigentümer eines Sven LT31 Baujahr 1989. Laut Serviceheft wurde im Jahr 2000 ein Zahnriemen bei Kilometer 102000 durchgeführt. Nun schreiben wir das Jahr 2018 und der Kilometerstand beträgt 188000 Km. Also bin ich durchschnittlich rund 4500 Km im Jahr gefahren. Das ist eigentlich nicht so viel, oder?
Noch ein Jahr geht rum und mein Sven darf sich Historisch nennen. Das freut mich sehr. Nun aber zu meiner Frage: Auf der Zahnriemenabdeckung steht "Wechsel alle 120.000Km". Manche sprechen aber auch von 10 Jahren. Einmal hat ein KfZler vor 2 Jahren den Riemen angeschaut und gemeint "ach der sieht aber noch gut aus". Kann man den Zustand eines Zahnriemens optisch beurteilen? Oder sagt jemand von euch "pass auf und schnellstens machen". Welche Erfahrungswerte gibt es??? Und könnt ihr mir ne Kosteneinschätzung geben?

Ich danke vielmals für die guten und konstruktiven Antworten
Holger
 
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 16:03
Wohnort: 71711 Steinheim a.d. Murr
Fahrzeug: LT31, EZ1989, Sven Hedin

Re: Zahnriemenwechsel LT31 Bj. 89

Beitragvon Clausimausi » Dienstag 17. April 2018, 19:46

na der muß aber nicht viel Ahnung gehabt haben, ich hab einen LT auf dem Hof stehen, da hat auch einer gesagt der siehst noch gut aus und nach 9 Jahren ist er gerissen, eigentlich ist dein Zahnriemen längst überfällig ich tausche spätestens nach 6 bis 7 Jahren egal was für eine Laufleistung,
wenn meiner wäre ich würde den nicht mehr anlassen sondern zur Werkstatt schleppen.
18 Jahre stramme Leistung aber auch Wahnsinn oder wahnsinniges Glück.

durchschnittliche Kosten was ich hier so gelesen haben zwischen 600 und 800 euro
gruss
Clausimausi
 
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 23:29
Wohnort: 37170 Uslar
Fahrzeug: LT 28 Hoch und VW Passat

Re: Zahnriemenwechsel LT31 Bj. 89

Beitragvon Pedro » Dienstag 17. April 2018, 20:19

Würde auch nicht nach optischen Zustand beurteilen
Wechsel nach Laufleistung und/oder Alter sind bedeutend sicherer.
Lg
Pedro
Pedro
 
Beiträge: 19
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 17:00
Fahrzeug: DV 2.4TD Bj 88


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste