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Temperaturproblem im Iran!

BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2018, 13:10
von Feuerwehr_Fabian
Hallo zusammen,
Ich bin gerade im Iran unterwegs und muss leider feststellen, dass sich die Motortemperatur nicht so verhält wie ich es gewohnt bin.
Siehe Bild welches nach einer längeren Steigung entstanden ist.

https://flic.kr/p/24zW49W

Die letzten Jahre hatte ich nie Probleme mit der Temperatur. Auch bei größeren Anstiegen nicht, jetzt bin ich verunsichert.
Jetzt zu den Fakten:
-ACL Motor
-Zusatzölkühler verbaut, VDO Anzeige zeigt 110°C Öltemperatur bei obrigem Bild.
-Zahnriemenwechsel und WaPu vor Abfahrt bei KvB dabei natürlich Dieselpumpe eingestellt.
-Lüfter mit Viskokupplung läuft nicht nach lässt sich kalt wie auch warm mit Widerstand drehen. Ich meine dieser Zustand war bisher immer so.
-Seilwinde welche ich an der Front montiert hatte, habe ich demontiert ohne Änderung der Temperatur.
- Kühler sieht aus wie immer. Also nicht übermäßig verdreckt. Kühlflüssigkeit ist neu.

Als erstes wäre die Frage ist die Temperatur wirklich zu hoch oder ist es normal, dass der Zeiger in diesem Bereich stehen kann?

Dann woran kann es liegen?

Pumpenrad der neuen WaPu war aus Blech und nicht wie das Alte gegossen.
Kann das ein Grund sein?

Hat sich die Einstellung der Einspritzpumpe geändert und das Problem kommt daher?
Werkzeug zum prüfen habe ich nicht dabei. Könnte aber in Teheran mal bei ner Boschwerkstatt vorbei schauen aber weiß nicht ob die entsprechendes Werkzeug(Messuhr usw.) haben.

Liegt es doch am Lüfter?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Fabian

Re: Temperaturproblem im Iran!

BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2018, 15:13
von tiemo
Hallo Fabian!

Entwarnung! Der Zeiger steht ja in deinem Bild fast mittig, im Bereich der LED. Das ist der optimale Temperaturbereich. Der normale Temperaturbereich ist das ganze "Fenster", in dem der Zeiger gerade steht, also rechts angefangen von der linken Umrandung des Kästchens (Kaltbereich) bis links zur rechten Seite der dicken Linie, ab dort beginnt der Bereich der Übertemperatur. Solange die rote LED nicht blinkt, ist normalerweise alles ok.
Steht so übrigens auch im Orginal-Handbuch.
Wie warm ist es denn im Iran zur Zeit? Ich meine, klar, wenn sich das Verhalten plötzlich vom gewohnten unterscheidet, macht man sich Gedanken und es wird eine Ursache für die Änderung geben. Vielleicht schließt auch nur dein Thermostat besser, weil sich eine Kalkablagerung gelöst hat? Ich würde sagen: Ohne Sorge weiter fahren und beobachten.

Gruß,
Tiemo

Re: Temperaturproblem im Iran!

BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2018, 17:05
von Feuerwehr_Fabian
Hallo zusammen
Tiemo, auf dich ist verlass, nach zwei Stunden hab ich schon eine Antwort :-)
Ganz mittig steht der Zeiger ja nicht, sondern schon im oberen Drittel, also auch oberhalb der LED. Aber klar, die LED leuchtet nicht.
Aber bis wohin ist denn ok? Es ist ja kein "roter Bereich" eingezeichnet.

Im Iran hat es gerade 15-20°C also nicht so warm, deshalb bin ich besorgt. Wenn es dann mal 35°C hat kann das ja noch schlimmer werden.
Bin ja die letzten Jahre auch ordentlich beladen im Balkan rumgetourt und hatte auch bei 35°C und steilen Bergen nie eine höhere Temperatur also die genau mittige Stellung des Zeigers.

Vielen Dank mal für die Hilfe! Die Info entspannt mich wieder etwas und ich plane voller Elan eine schöne Wüstentour.

Grüße aus Teheran

Fabian