Gehört der DV eigentlich so laut? (Auspuff)

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Gehört der DV eigentlich so laut? (Auspuff)

Beitragvon Motorschaf » Montag 26. März 2018, 21:52

Ich frage deswegen, weil meiner ein Reimport aus Schweden ist und ich mich frage, ob der gewaltige Durchmesser des Endrohrs und das Nichvtvorhandensein eines Endschalldämpfers normal sind. Bekanntermaßen mögen die Schweden ihren D24 ja im Volvo gerne mal laut - warum also nicht auch im LT, selbst wenn's ein spießiges Alkoven-Mobil ist?

Wenn ich hier auf den Kanaren in engen Gassen den Berg hoch beschleunige, wackeln jedenfalls ungefähr die Fensterscheiben in den Häusern. Das Ganze klingt in den mittleren Drehzahlen mehr nach einem Weltkriegsjäger als nach einem Auto, das röhrt und gurgelt so richtig fett.

Der TÜV hat bei der AU allerdings nix dazu gesagt.

(okay, so krass wie der hier röhrt er nicht :D https://www.youtube.com/watch?v=OwBccyDLXNo)
Motorschaf
 
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 13:00
Fahrzeug: Clou 670 auf LT50 2.4TD DV Bj. 1984

Re: Gehört der DV eigentlich so laut? (Auspuff)

Beitragvon tiemo » Montag 26. März 2018, 22:45

Moin,

also, es gibt schon einen Endschalldämpfer, aber halt keinen Vorschalldämpfer bei den 6-Zylinder-LTs, völlig normal.
Wenn der aber wirklich so laut ist, dann ist vermutlich etwas an der Auspuffanlage undicht oder berührt den Aufbau.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Gehört der DV eigentlich so laut? (Auspuff)

Beitragvon Motorschaf » Montag 26. März 2018, 23:29

Keine Ahnung, vielleicht ist der Pegel ja normal. Mein 508 war außen deutlich leiser. Der Schalldämpfer sitzt ziemlich weit vorne, irgendwo kurz hinter dem Getriebe. Berühren tut das Rohr nix. Der Lärm kommt schon direkt aus dem Rohr. Ich kann ja Morgen mal versuchen 'ne Aufnahme zu machen :D
Motorschaf
 
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 13:00
Fahrzeug: Clou 670 auf LT50 2.4TD DV Bj. 1984


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste