Mischbatterie Spüle: Wasserpumpe springt erst nach 1/4 h an

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Mischbatterie Spüle: Wasserpumpe springt erst nach 1/4 h an

Beitragvon LTJ_Schimmerlos » Montag 26. März 2018, 17:50

Hallo werte LT-Freunde,

Der Wasserhahn in der Küche funktioniert nicht mehr. Um die Ursache einzugrenzen hiermal eine kurze Beschreibung des Defekts bzw der Rahmenumstände:
1. Wenn der Wasserhahn (es geht um den Küchenwasserhahn) aufgedreht wird (egal. ob Warm- oder Kaltregler), kommt ERSTMAL kein Wasser.
2. Wenn man den Wasshahn allerdings LANG GENUG offen läßt (ca. 1/4 bis 1/2 Stunde) springt die Pumpe plötzlich an und Wasser beginnt zu laufen.
(Ist nur zufällig aufgefallen, weil wir mal vergessen haben den Regler auf Nullstellung zu drehen. Heute hab ichs nochmal probiert: gleiches Ergebnis: Nach ca. 15 bis 30 Minuten springt die Pumpe an. Das ganze ist bisher allerdings nur am Kaltregler getestet. Obs am Warmregler genauso ablaufen würde, weiß ich nicht. Ich werds nachher mal probieren)

sonstige Rahmenumstände:
- Florida TD BJ 91
- Wasserhahn Dusche funktioniert einwandfrei, Pumpe springt sofort an. An der Pumpe selbst kanns also wohl nicht liegen.
- Mikroschalter an der Spüle sind widerstandsmäßig geprüft und scheinen in Ordnung zu sein (Zumindest zeigt das Multimeter bei geöffnetem Hahn einen Messwert an. Wenn zugedreht gibts keinen Wert).

Das muss ja irgendein elektrisches Problem sein, oder?
Hat mir jemand einen Tip, wo da der Hund begraben liegen könnte?

Im Voraus schonmal Danke für jegliche Resonanz

Gruß Jan
LTJ_Schimmerlos
 
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 12:07

Mischbatterie Spüle ersetzen, wo kaufen???

Beitragvon LTJ_Schimmerlos » Montag 26. März 2018, 19:59

So, jetzt hab ich versucht der Sache nochmal nach zugehen:
Die Mikroschalterleitungen abgeklemmt und an der Stelle direkt überbrückt.
Ergebnis: Wasserpumpe läuft sofort los.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass da im Bereich der Mikroschalter irgendwas korrodiert ist oder ähnlich, entweder die Kabelanschlüsse oder der Schaltermechanismus selbst.

Wahrscheinlich kann ich die Mischbatterie ja jetzt wegschmeißen:
Natürlich hätte ich wieder gerne die gleiche, oder zumindest eine mit gleichen Einbaumaßen, damit ich die Arbeitsplatte nicht umbohren und Löcher stopfen muss.
WEISS JEMAND, WO ICH EINE SOLCHE MISCHBATTERIE HERKRIEGE?
(Hab mich schon im Internet ein bißchen umgesehen aber bisher nix gefunden)

Beschreibung:
- zwei Regler aus Plexiglas (für jeden Regler eine Bohrung in der Arbeitsplatte)
- je Regler ein Mikroschalter (Wasserpumpenautomatik)
- kurzer, schräg (ca. 30 Grad) nach oben verlaufender Hahn aus Kunststoff, Farbe: matt messingfarben, Länge ca. 15 cm
- Hahn ist abnehmbar (durch rausziehen aus der Mischbatt.)

Wer kann helfen?

Danke Jan
LTJ_Schimmerlos
 
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 12:07


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste