Lt28 startet nach winter nocht mehr

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lt28 startet nach winter nocht mehr

Beitragvon flipper7 » Mittwoch 21. März 2018, 16:45

Hallo gemeinde,
Wollte sonntag bereits meinen lt28, 2.4d 70ps bj92 starten. Leider ohne erfolg. Die batterie war durch die vielen start versuche recht schnell leer umd auch mit überbrücken hat es nicht funktioniert.

Motor dreht, irgendwas angenagt ist nicht, Dieseltank ist halb voll.
Auch heute, mit voller Batterie hatts nicht funktioniert.

Der bus steht unter einem dach im schatten.
Mein Mechaniker kumpel meint es könnte was in der einspritzung gefroren sein. Die temparaturen sind bei uns nachts mind. -5grad gewesen.

Hat jemand noch ne andere idee? Beim abstellen im herbst war alles tacko.
flipper7
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 22. November 2013, 00:46
Fahrzeug: polo 86c, LT28, KTM690Enduro, SuzukiDR350

Re: Lt28 startet nach winter nocht mehr

Beitragvon schaettman » Mittwoch 21. März 2018, 18:16

Haste noch Sommerdiesel drin ?? oder hat sich durc h die Standzeit Dieselpest entwickelt ?? nimm malne Probe.... gruß th
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Lt28 startet nach winter nocht mehr

Beitragvon flipper7 » Mittwoch 21. März 2018, 18:28

Sommerdiesel ist es auf jedenfall. Was ist mit dieselpest gemeint?
flipper7
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 22. November 2013, 00:46
Fahrzeug: polo 86c, LT28, KTM690Enduro, SuzukiDR350

Re: Lt28 startet nach winter nocht mehr

Beitragvon schaettman » Mittwoch 21. März 2018, 19:53

Durch die gesetzlich vorgeschriebene Zugabe von Biodiesel, die bei der Produktion des Lts noch nicht bestand, lösen sich 1.die Gummidichtungen an und im Diesel können sich Bakterien/Algen entwickeln, die dein Kraftstoffsystem verstopfen ;-( ,grüner Schleim.... alles zerlegen und säubern , gibt Zusätze war neulich hier schon Thema.... Gruß th
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Lt28 startet nach winter nocht mehr

Beitragvon Barney-Nord » Donnerstag 22. März 2018, 00:18

Moin Flipper

Also als allererstes würde ich den Wasserabscheider im linken Radkasten kontrollieren, bzw. mal das eventuelle Wasser ablassen. Sollte dort nichts heraus kommen, wird das Wasser im Wasserabscheider gefroren sein und das kann schon dein Problem sein. Solltest du keinen Wasserabscheider besitzen, überprüfe den Dieselfilter, nach gleicher Anleitung, wie beim Wasserabscheider.

Tip 2

Motordeckel abnehmen und schauen, ob es eine Bewegung oder irgendeine Reaktion, in dem meist ehemalig durchsichtigen Schlauch zwischen Dieselfilter und ESP gibt.

Und ob nun Winter oder Sommerdiesel ist meiner Meinung nach meist nicht das Problem, bei paar Grad Minus.

Und bevor wieder das böse Wort "Dieselpest" in den Umlauf kommt, bitte erstmal die Fakten sammeln, statt wild zu spekulieren.

Ich würde als erstes gucken, ob Wasserabscheider und oder Dieselfilter gefroren sind, bzw. schauen, was im Schlauch zur ESP passiert.

Wenn du das gemacht hast, bist du schon ein Stück schlauer ;)

Viel Erfolg
Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Lt28 startet nach winter nocht mehr

Beitragvon flipper7 » Donnerstag 22. März 2018, 20:42

Danke euch. Probier es jetzt mal mit einem Föhn. Sollte es nicht klappen, kommt die Geschichte mit dem wasserabscheider dran.
flipper7
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 22. November 2013, 00:46
Fahrzeug: polo 86c, LT28, KTM690Enduro, SuzukiDR350

Re: Lt28 startet nach winter nocht mehr

Beitragvon Clausimausi » Freitag 23. März 2018, 13:25

bei mir wars der Diesel Filter jetzt läuft er wieder
Clausimausi
 
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 23:29
Wohnort: 37170 Uslar
Fahrzeug: LT 28 Hoch und VW Passat

Re: Lt28 startet nach winter nocht mehr

Beitragvon flipper7 » Samstag 31. März 2018, 20:38

So, jetzt aber...mit start-pilot und überbrücken gings nun vorwärts. War wohl abgesoffen, der gute. Danke für eure tipps. Den dieselfilter erneuere ich dennoch mal.
flipper7
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 22. November 2013, 00:46
Fahrzeug: polo 86c, LT28, KTM690Enduro, SuzukiDR350

Re: Lt28 startet nach winter nocht mehr

Beitragvon zettie » Samstag 31. März 2018, 20:58

Hallo flipper,

freu dich, dass dein Motor trotz Verwendung von Startpilot noch läuft und versprich uns bitte, das Teufelszeug nie mehr, aber auch wirklich gar nie nicht mehr ;-) , zu verwenden!!!

Die unkontrollierte Entzündung macht Sachen in deinem Motor, die du bestimmt gar nicht wissen willst :evil: - das Netz ist aber voll von Berichten über Motorschäden; auch hier im Forum wurde schon mehrfach u.a. von Tiemo davor gewarnt.

Viele Grüße aus München, Axel
Gott beschütze mich vor Eis und Wind
und Autos, die von heute sind.
Benutzeravatar
zettie
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 17:49
Wohnort: München
Fahrzeug: LT28 lang, 03/89, DW, Reimo-Dach, Profiausbau 93


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste