Seite 1 von 1

Gurtbefestigung

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. März 2018, 21:16
von Dirk S
Hallo Zusammen,
ich möchte in meinem Feuerwehr-LT Gurte nachrüsten. In den B-Säulen sind die Befestigungsgewinde schon vorhanden. Die Befestigung für das Gurtschloss auf der Fahrerseite habe ich auch gefunden. Doch wo wird das Gurtschloss auf der Beifahrerseite (Einzelsitz) befestigt?
Könnt Ihr mir Bezugsquellen für Gurte empfehlen?

Danke und Gruß
Dirk

Re: Gurtbefestigung

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. März 2018, 22:24
von Micha-Schrauber
Hallo Dirk,

also über Gurte und Gutbefestigung ist schon soooo viel geschrieben worden, und manchmal ist es wirklich sinnvoll auch mal die Suchfunktion zu benutzen, und im Wiki des Nachbarforums das " LT-Forum " steht auch unser gesammeltes Wissen darüber drin.

Gruß,
Micha

Re: Gurtbefestigung

BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2018, 10:01
von Dirk S
Hallo Micha,

danke für Deinen Hinweis. Du kannst mir aber glauben, dass ich ausführlich die Suche bemüht habe und auch das Wiki studiert habe. Doch leider war die eine Frage die ich noch habe damit nicht zu beantworten. Ich hatte noch nie einen LT und kenne auch sonst keinen Anderen. Durch meine Suche habe ich ja zumindest herausgefunden, wo die Gurte generell zu befestigen sind, dass ich an den entsprechenden Orten die Gewinde schon habe. Doch wo die Gurtpeitsche des Beifahrersitzes befestigt wird, konnte ich eben nicht herausfinden.

Gruß
Dirk

Re: Gurtbefestigung

BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2018, 10:47
von dodl
Ich kann dir, wenn es nicht zu dringend ist, am Sonntag ein Foto davon machen. Im Kopf hab ich nur, dass es saublöd sitzt und mir die Abdeckhaube vom Motor zerkratzt :-)

cu
martin

Re: Gurtbefestigung

BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2018, 11:14
von Dirk S
Hi,
dank Dir.
Vermutlich ist gar kein Foto nötig. Dein Hinweis mit der zerkratzten Motorhaube hilft mir schon gut, denn ich habe vermutet, dass die Gurtpeitsche direkt am Sitz befestigt wird. Ich glaube dort, wo die Sitzlehne mit dem Sitzgestell verschraubt ist. Dort sind zwei Schrauben, die sehr nah an der Motorhaube sitzen.

Gruß
Dirk

Re: Gurtbefestigung

BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2018, 11:37
von dodl
Direkt am Sitz ist meine nicht. Wenn ich den Sitz rausnehme, bleibt die Peitsche jedenfalls drin...

cu
martin

Re: Gurtbefestigung

BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2018, 12:49
von Dirk S
Alles klar, dann geh ich da nochmal auf die Suche. Da ja Fahrerseitig alle Befestigungen schon da sind, sollten sie auf der Beifahrerseite auch zu finden sein.

Gruß
Dirk

Re: Gurtbefestigung

BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2018, 18:48
von Dirk S
Hallo,
habe den Befestigungspunkt gefunden. Nachdem ich den Sitz ausgebaut und die zusätzliche Dämmung, die der Vorbesitzer angebracht hat rausgefummelt habe, war mir dann klar, wo das Gurtschloss festgeschraubt wird.

Danke und Gruß
Dirk