ISO Fenster in Schiebtür einbauen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

ISO Fenster in Schiebtür einbauen

Beitragvon Helber » Montag 19. Februar 2018, 23:14

Hallo LT-Freunde,
in meinem LT ist ein Schiebefenster mit nur 800x400mm in der Schiebtür eingebaut. Dieses Fenster gefällt mir nicht, es kommt auch nicht so viel Licht wie beim Original-ISO-Fenster rein...
Deswegen würde ich gerne ein ISO-Fenster, wie es beim Sven Hedin eingebaut war, einbauen. Mein LT war aber ursprünglich ein geschlossener Kasten und da ist dort, wo normal das große Fenster reinkommen würde, dieser "Zwischensteg".
LT_Schiebtür_mit_Steg.jpg
Schiebetür mit "Zwischensteg"
LT_Schiebtür_mit_Steg.jpg (56.66 KiB) 2369-mal betrachtet

Weiß jemand von Euch, ob man das ISO-Fenster vom Sven Hedin trotzdem einbauen kann, wenn der Steg rausgeschnitten wird? Hat das von Euch schon jemand gemacht?
Bzw. falls jemand eine Schiebetür mit ISO-Fenstern in gutem Zustand im süddeutschen Raum verkaufen würde - bitte melden ;-)

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Helber
 
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 21:32
Wohnort: Tapfheim
Fahrzeug: VW LT28D, 75PS, EZ 3/84, Selbstausbau WoMo

Re: ISO Fenster in Schiebtür einbauen

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 20. Februar 2018, 09:47

Hallo Mattias,

den Steg in der Mitte kannst eigentlich problemlos wegschneiden, aber das mit den Campingfester die mit einem Gummi auf den umlaufenden Steg gezogen werden, wird schwierig, weil an den Schnittstellen kein durchgängiger Steg ist.
Ohne grössere Karosseriearbeiten an der Tür, bekommst aber den Steg nicht hergestellt, und eine Lakierung der Tür ist dann wahrscheinlich auchh fällig.
Was bei solchen Türen gut geht, sind aufschraubbare bezw. mit Klammern verklemmbare Fenster, weil die nur eine glatte Aussenhaut im Ausschnitt brauchen, und wie das dann innen aussieht, kann man ja nach Anbringen einer passenden Verkleidung sowieso nicht mehr sehen.
Wenn Du wirklich genau ein Einziehfenster wie Westfalia drin haben willst...die übrigens " rar wie Gold " sind, also kaum aufzutreiben, dann solltest Dich nach einer anderen Schiebetür umsehen, die den umlaufenden Steg zum Einziehen dann hat.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: ISO Fenster in Schiebtür einbauen

Beitragvon justdoit » Dienstag 20. Februar 2018, 21:08

Hallo Micha,

Ich habe die selbe (Kasten)Türe und hatte mich bisher nach einer guten Tür mit fertigem Ausschnitt umgesehen.
Jetzt ist aber meine Neugier geweckt :idea: Hast du zu diesen "geklammerten" oder geschraubten Fenstern genauere Infos? Hersteller oder Bezeichnung?

Oder hat jemand Infos zu gängigen Fenstern für die kleinen Ausschnitte?

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste