Auspuffaufhängung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Auspuffaufhängung

Beitragvon dodl » Montag 5. Februar 2018, 15:16

Grüsse!

Ich hab gestern einen neuen Auspuff montiert. Mittel und Endschalldämpfer. Passt soweit perfekt, dort wo aber Original eine Aufhängung im Bereich des Mitteldämpfers vorgesehen ist, fehlt diese am Auspuffrohr.
Ich würde nur ungern drauf verzichten, drum die Frage - gibt es da irgendwelche "Universalhalterungen" die man nachrüsten kann? Also quasi den Haken, der dann am Auto in den Gummi eingehängt wird.
Bisher fand ich im Netz nur abenteuerliche Varianten für Amischlitten die auch erst importiert werden müssten :-)

cu
martin
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: Auspuffaufhängung

Beitragvon Jabba » Montag 5. Februar 2018, 18:56

Ist bekannt. Man Felxt sich die alte Halterung vom alten Auspuff ab und schweisst/punktet die am neuen an. Geht wunderbar, steht auch so im Wiki.

Der originale Vorschalldämpfer hat einen Durchmesser von 90 mm; den kann man durch den des „Diesels, mit gleichem Aussehen“ ersetzen. Dieser hat einen Durchmesser von 105 mm, passt in den Rohranschlüssen, bereitet keine Abstandsprobleme zur Kardanwelle und in der Schallschutzwanne; es muss aber ein Aufnahmehaken ca. 2cm direkt hinter Dämpfer-Richtung Endschalldämpfer angeschweißt werden.

Reparaturhinweis

Beim Ausbau nicht Aufnahmehaken für den Haltegummi beschädigen!. Danach so heraus trennen, dass er wieder angeschweißt werden kann. Ersatzweise biegt man sich 6-8 mm runden Baustahl zurecht. Das Teil kann auch nach dem Einbau entsprechend „angebraten“ werden.
Benutzeravatar
Jabba
 
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Auspuffaufhängung

Beitragvon dodl » Dienstag 6. Februar 2018, 08:35

Oha, das hab ich übersehen als ich nach den passenden Teilen suchte!
Nun ist der ja aus so einem aluminierten Blech. Kann ich da einfach draufbraten, oder ordentlich abschleifen und nachher wieder irgendwie konservieren?

cu
martin
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: Auspuffaufhängung

Beitragvon Daniel Schulz » Donnerstag 8. Februar 2018, 17:45

Moin,
kannst du einfach draufbraten.
HInterher natürlich mit einem Temperaturbeständigen Lack schützen.
Da hab ich aber leider noch keine Empfehlung, da die Lacke natürlich nur auf rostfreiem Blech gut funktionieren und ich die Auspufflacke bisher immer auf geflickte Auspuffteile gebracht habe. Das rostet dann schon nach ca- nem halben Jahr wieder.
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel Schulz
 
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 10:03
Fahrzeug: LT28 EZ 06/80 Diesel Hochdach Womo

Re: Auspuffaufhängung

Beitragvon dodl » Montag 19. Februar 2018, 10:04

Grüsse!

Jo, besten Dank! War meine erste sinnvolle Schweißarbeit gestern. Bisher hab ich ja nur Bleche im Kurs zusammengebraten :-)
Netter Sound im Standgas, wenn das Geschepper des kaputten Teiles weg ist!

cu
martin
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: Auspuffaufhängung

Beitragvon Jabba » Montag 19. Februar 2018, 13:45

Witzig, meine allererste richtige Schweißaktion war auch die Aufhängung :)
Benutzeravatar
Jabba
 
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste