Motorwechsel von 92 auf 109 PS TD möglich?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motorwechsel von 92 auf 109 PS TD möglich?

Beitragvon thomasmj57 » Donnerstag 25. Januar 2018, 17:01

Hallo!
Ich fahre einen Karmann mit 92 PS TD - Motor EZ `91 und könnte einen 109 PS TD-Motor aus einem EZ `92 bekommen.
Gibt es Probleme beim Umbau?
Worauf sollte man achten?
Wer weis Rat?

LG aus Wetzlar
Thomas
thomasmj57
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 18:15
Fahrzeug: Distance Wide EZ 91 TD

Re: Motorwechsel von 92 auf 109 PS TD möglich?

Beitragvon runner1603 » Donnerstag 25. Januar 2018, 18:49

Hallo Thomas, den Motorumbau kannst du dir sparen!
Der 1G 92ps und DV 109ps sind im Prinzip die gleichen Motoren! Der Unterschied ist nur eine andere Einspritzpumpe, zur Pumpe passende Einspritzleitungen und andere Düseneinsätze! vielleicht noch paar andere Kleinigkeiten...
Du musst eigentlich nur diese Teile wechseln dann hättest du die 109PS aber du wirst die Mehrleistung nicht so spüren wie du es von 17PS mehr erwarten würdest, die 1G Pumpe ist im oberen Drehzahlbereich gedrosselt und soll angeblich einen etwas breiteren nutzbaren Drehzahlbereich haben das der Turbo früher einsetzt!

Mein Vorschlag wäre da ehr den Motor und die Pumpe mal anders einstellen zu lassen (Tuning) damit hat man meist schon ein deutlich spürbares Leistungsplus.

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Motorwechsel von 92 auf 109 PS TD möglich?

Beitragvon thomasmj57 » Donnerstag 25. Januar 2018, 19:16

Danke! Jetzt weis ich wo ich dran bin.
Ich dachte gerade am Berg würde das helfen...
thomasmj57
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 18:15
Fahrzeug: Distance Wide EZ 91 TD

Re: Motorwechsel von 92 auf 109 PS TD möglich?

Beitragvon thomasmj57 » Donnerstag 25. Januar 2018, 19:17

Hallo Eric!
Wie kommst du zu den 140 PS !!! ???
thomasmj57
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 18:15
Fahrzeug: Distance Wide EZ 91 TD

Re: Motorwechsel von 92 auf 109 PS TD möglich?

Beitragvon tiemo » Donnerstag 25. Januar 2018, 19:20

Hallo Thomas!

Such mal hier den Thread "ACL Leistungssteigerung auf 135PS" (Achtung, viel Lesestoff).
Dort wird erörtert, was man alles machen kann.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motorwechsel von 92 auf 109 PS TD möglich?

Beitragvon MaBu-Liner » Samstag 27. Januar 2018, 17:34

thomasmj57 hat geschrieben:Danke! Jetzt weis ich wo ich dran bin.
Ich dachte gerade am Berg würde das helfen...


Moin.

Mehr Leistung und Drehmoment geht ganz gut. Du kannst Dich gern melden für info´s oder Einbauset´s oder einen kompletten Umbau. Biete ich alles an.

Gruß Oliver
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Motorwechsel von 92 auf 109 PS TD möglich?

Beitragvon thomasmj57 » Sonntag 28. Januar 2018, 19:11

Hallo Tiemo!
Ich hab viel gelesen, bin aber nicht richtig schlauer geworden...
Du bist aber wohl voll im Thema.
Mehr Spritverbrauch braucht keiner und einen Rennwagen brauch ich auch nicht...
Was würdest du vorschlagen damit er am Berg besser geht?


Hallo Oliver!
Danke für dein Angebot.
Dieselbe Frage an Dich:
...

mfg
Thomas
PS.: gern auch per Tel.: 0173/3040998
thomasmj57
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 18:15
Fahrzeug: Distance Wide EZ 91 TD

Re: Motorwechsel von 92 auf 109 PS TD möglich?

Beitragvon tiemo » Sonntag 28. Januar 2018, 20:49

Hallo Thomas!

thomasmj57 hat geschrieben:Was würdest du vorschlagen damit er am Berg besser geht?


Zuerst mal den lupenreinen Serienzustand herstellen. Das ist immer die Vorbedingung, bevor man sich an eine Tuning-Maßnahme macht, und oft geht er dann am Berg auch schon gut genug.
Die Düsen sollten getestet und ggf. aufgearbeitet werden, ein Kompressionstest sollte ein gutes Ergebnis (>33bar) erbringen, ansonsten müsste man sich erst mal um den Rumpfmotor kümmern (Zustand Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf, Kolbenringe, Zylinderlaufbahnen).
Zahnriemen sollten neu gemacht werden (mit allen Nebenarbeiten wie Abdichtung Kurbel- und Nockenwelle, neue Wasserpumpe, neue Umlenk- u. Spannrolle).
Die ESP und ihre Verschlauchung sollte Optimalzustand aufweisen (alle Filter, Kraftstoffleitungen, Wasserabscheider), die ESP selbst sollte dicht sein und einen guten Innendruckverlauf haben, der Förderbeginn genau eingestellt, sowie Leerlauf-, Abregeldrehzahl und Fördermenge eingestellt, die LDA optimal eingestellt sein (und über neuen Schlauch angeschlossen sein). Das Abblasventil sollte funktionieren und vor allem dicht sein. Der Turbolader muss den vorgesehenen Druckverlauf haben, seine Regeldose + Gestänge leichtgängig sein, Ölverschlauchung freigängig
Wenn das alles stimmt, kann man die eigentliche Tuningmaßnahme in Angriff nehmen: Sachen wie größeren LLK, beim ACL ein modifiziertes, dickeres Rohr zum LLK, einen zusätzlichen Ölkühler, etwas höheren Ladedruck machen und die Einstellungen der ESP entsprechend anpassen, die LDA, die Druckdose am Lader und das Abblasventil anpassen. Hört sich alles recht harmlos an, aber gerade die Einstellerei am Schluss nimmt Stunden in Anspruch, ist für das Ergebnis aber entscheidend.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste