Kajakträger aufs Dach kleben?oder schrauben?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kajakträger aufs Dach kleben?oder schrauben?

Beitragvon Bernhard » Montag 15. Januar 2018, 20:31

Servus Miteinander !

Möchten auf meinen LT35 (lang und orig Hochdach) gerne einen Kajakträger bauen , die ganze Eigenkonstruktion wird komplett aus Alu sein .
Jetzt meine Frage : welche Erfahrungen habt Ihr mit Träger o.ä. auf dem Dach verkleben , ohne Schrauben und ohne seitliche Regenrinnenträger ?
Ein Bekannter meinte das hält bombenfest , ohne ein Schraube durchs Dach zu bohren .
Ich weiss nicht sorecht , währe nicht schön wenn das Kajak auf der Autobahn einen Abflug macht ....

Viele Grüße aus Garmisch

Bernhard
Geht ned gibts ned ...
Bernhard
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 22:22
Fahrzeug: LT35 lang , ACL , 95Ps ,BJ93 , Selbstausbau

Re: Kajakträger aufs Dach kleben?oder schrauben?

Beitragvon diesel3 » Montag 15. Januar 2018, 22:09

Großflächige Verklebung mit Sikaflex 252i hält das gut aus.

Die Kontaktflächen müssen ausreichend dimensioniert sein und die Klebung korrekt ausgeführt.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Kajakträger aufs Dach kleben?oder schrauben?

Beitragvon Bernhard » Montag 15. Januar 2018, 22:17

Hallo Hendrik,

danke für Deine Antwort . Wenn kleben würde ich 6-8 Aluplatten mit Gewinde , als Beispiel 10x15cm aufs Dach kleben und dann meine Kajakvorrichtung darauf verschrauben .
Danke und Grüße
Bernhard
Geht ned gibts ned ...
Bernhard
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 22:22
Fahrzeug: LT35 lang , ACL , 95Ps ,BJ93 , Selbstausbau

Re: Kajakträger aufs Dach kleben?oder schrauben?

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Montag 15. Januar 2018, 23:14

Hallo Bernhard,
die Vorbereitung der Flächen ist bei Kleben das A und O.
Alubleche würde ich auf jeden Fall mit dem entsprechenden Primer von Sika behandeln, auch wenn der nochmals einige € kostet.
Beim Dach ist vermutlich kein Primer notwendig, solltest dich aber mal dazu informieren.
Der Tip von Hendrik mit dem Sika 252 ist gut.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Kajakträger aufs Dach kleben?oder schrauben?

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 15. Januar 2018, 23:21

Hallo Bernhard,

also ohne irgend eine verschraubte Sicherung, also nur verklebt, würde ich kein Kajak, und das wahrscheinlich auch noch mit Zubehör, auf dem Dach transportieren.
Unsere Schätzchen sind 25-30 Jahre alt, und die Hochdächer sind nicht mehr wie im Neuzustand. D.h. in die Oberfläche des GFK sind im Laufe der Zeit Schmutzpartikel und saurer Regen eingedrungen, und die Struktur ist nicht mehr wie sie ursprünglich mal war, d.h. der Gelcoat, also die Oberflächenbeschichtung, die das Dach glatt macht, ist unter Umständen nicht mehr so fest wie ursprünglich mit der Unterschicht verbunden, und es könnte grossflächig zu Abplatzungen kommen, bei denen sich die Füsse des Trägers mitsamt der Deckschicht vom Dach lösen. Zum Verkleben müsstest Du also das Dach schon so weit anschleifen, bis an diesen Stellen der Gelcoat entfernt ist, und das ist schon etwas tiefer.
Das Problem ist nicht, dass das Ganze bei normalem Betrieb nicht hält, aber bei einer Notbremsung, oder gar Auffahrunfall, was hoffentlich nie passiert, sich die ganze Einheit löst, und wie ein Geschoss in das Unfallgeschehen schiesst. Ich erinnere mich an einen Unfall von Bekannten hier im Mainzer Raum, die einen Träger auf einem PKW, also auf einem Blechdach, verklebt hatten, und bei einem leichten Auffahrunfall sich die ganze Einheit mit drei paar Schiern gelöst hat, und nach vorne geschossen ist, und einen schweren Folgeunfall ausgelöst hat, bei dem es dann mehrer Tote gegeben hat. In meiner Wohnmobilfirmazeit haben wir so etwas nie verbaut, und auch wenn heutzutage die Klebetechniken viel besser geworden sind, würde ich mich auch nicht ausschliesslich darauf verlassen.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Kajakträger aufs Dach kleben?oder schrauben?

Beitragvon tiemo » Dienstag 16. Januar 2018, 00:26

Hallo Bernhard,

ich sehe das genau wie Micha, sowas sollte verschraubt sein. Ich würde dabei auch darauf achten, dass im Bereich der Verschraubung auf der Innenseite (je nach Geometrie auch außen, zumindest großflächige Karosseriescheiben verwenden) des GFK-Dachs ein druckverteilendes Verstärkungsblech oder -Profil (L- oder U-Form) eingebracht wird, und möglichst eine Reihe der Verschraubungen im Bereich eines oder mehrerer Spriegel (die Metallverstärkungen unter der Kunststoffschicht) angebracht und mit eingebunden wird. So habe ich das bei meiner Seitenmarkise und meinem Solarpaneel auch gemacht. Selbst meine Dachluken sind nochmals mit Innenrahmen verschraubt, obwohl von diesen leichten Teilen sicher keine große Gefahr ausgehen kann.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kajakträger aufs Dach kleben?oder schrauben?

Beitragvon diesel3 » Dienstag 16. Januar 2018, 01:05

Ich würde wohl 2 Airlineschienen längs - http://www.ebay.de/itm/Airlineschiene-0 ... dUs8IZn5yA
über die gesamte Länge ( ca. 4m) auf dem Dach aufkleben, ggfs. vorn, mittig und hinten je eine Schraube rein - so wird bei Landrovern, T4 etc. auch gemacht. Wegen der Vorbehandlung des Dachs hast du Hinweise von Micha und wegen der Grund-Stabilität des Dachs als solches kann ich nichts sagen.

Wir kleben dienstlich lebenswichtige Komponenten. Ordentlich geklebt ist heute sehr stabil - auch langzeitstabil.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Kajakträger aufs Dach kleben?oder schrauben?

Beitragvon Bernhard » Dienstag 16. Januar 2018, 01:23

Hallo nochmal ,
Dankeschön an alle ! :TOP:
persönlich bin ich jetzt auch eher von der Kombination Kleben und Schrauben am meisten überzeugt .
Hab allerdings mein Hochdach innen schon komplett isoliert und verkleidet , alternativ währen halt doch evtl. Regenrinnenhalter in Kombination mit einigen verklebten Befestigungsplatten noch überlegenswert . Das Ganze ist ein Einzelstück und ich baue eh alles selbst aus Aluminium , da dies mein Spezialgebiet ist...
Einzelstück deshalb weil es nicht wirklich was vernünftiges gibt wo man auch ggf. alleine ein 35kg/4,70m Kajak , schnell, bequem und sicher auf einen 2,60 hohen Lt bringt , ohne aufm Dach rumzuturnen ...
Danke Euch :doppel_top:
Gruß
Bernhard
Geht ned gibts ned ...
Bernhard
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 22:22
Fahrzeug: LT35 lang , ACL , 95Ps ,BJ93 , Selbstausbau

Re: Kajakträger aufs Dach kleben?oder schrauben?

Beitragvon Kruemel » Dienstag 10. April 2018, 13:08

Hallo Bernhard,

ich habe auch vor Airlineschienen aufs Dach zu Kleben für einen Dachkoffer. Einen normalen Dachträger habe ich zwar aber der verdeckt meine Kederleiste die ich immer benötige. Wie machst du das bei den relativ tiefen Sicken?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Kruemel
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 10:59
Fahrzeug: LT40,EZ91,hoch+lang,109PS, Eigenbau, Gurtbock


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste